• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillauswahl kompliziert ....

Bei den oben genannten passt plakativ BMW, Mercedes und Audi ins Bild. Alle mit stärken und schwächen und teilweise mit vermurksten Baureihen.
Dann nimmt man eben ein besseres Modell von einem anderen Hersteller :D
Natürlich müssen gewisse Dinge nach der Lebenszeit ausgetauscht werden, aber ich will nicht einen Grill für viel Geld kaufen, welcher mir dann nach 4-5 Jahren komplett kaputt geht.
allerdings mit 1000€ geht das leider nicht, aber mit ca.1500 (Brutto) währest du dabei, schau einfach in meine Signatur
Du musst dir bezüglich des BK wegen Rost keine großen Sorgen machen. Meistens kommt der Rost durch unsachgemäßen Gebrauch von aggressiven Chemikalien.
DAS hab ich anders erlebt, tut mir leid. Die ganzen Gründe kannst du im Forum nachlesen
 
Vergiss zumindest den Rough SE, der hat zu viele Macken für das Geld.
Welche denn? Das ist ein gutes Gerät. Ich habe es selbst viel genutzt... ohne Macken, ohne Rost, immer zuverlässig. Standort draußen mit Haube. Mein einziger Kritikpunkt war, dass die Sizzle einem OHG noch nachsteht. Das ist aber auch bei der größeren vom P500 noch so. Ich denke, das wird auch bei einem BK nicht anders sein, liegt eben an der Ausrichtung.

Bislang hast du von Rost gesprochen, wofür der eigentlich nicht bekannt ist. Mit einem Bild belegt hast du es bislang auch nicht... dafür dass es ein Massenmodell ist und sonst offenbar niemand darüber klagt, finde ich das recht pauschal...
Im Gegensatz dazu sind einige (wenn auch oft ältere) LEX durch die verbauten dünneren Bleche durchaus Berichte über korrodierte Brennkammern zu lesen. Das kann man mit dickerem Material aber beheben. Nichtsdestotrotz trotzdem ein sehr gutes Gerät, es betrifft die neueren ja wohl nicht mehr in dem Maße.
 
Bilder könnte ich noch liefern. Der Deckel und die Tür nerven mich leider.
Hast du ne doppel Wand an der heissesten Deckelstelle?
Schnon mal BB >2h betrieben?
Traust du dich Griillbesteck oder ein Bier auf Seitenablage zu legen/stellen?
L&S mit <=100°, Pizza mit >350°
Temperaturverteilung im Garraum ungleich.
Gussrost sizzeln mit 1x wenden und jeweils 90° Drehung? Das schmeckt nicht mehr. mit Edelstahl Rost ist das ok. Extra $
Sizzle Zone schafft keine 800°. Lasst euch eine Pro kommen!
Der Gasverbrauch ist irre, das mir das Teil mit 11L Flasche beim Wintergrillen zufriert.
usw...
Wie gesagt ich hab das Teil im Garten stehen. Man darf seine Anschaffungen auch mal kritisch betrachten.
Aber
+ man kann fast alles damit machen aber zu teuer und unausgereift.
 
Hast du ne doppel Wand an der heissesten Deckelstelle?
Schnon mal BB >2h betrieben?
Bekommt er Anlassfarben ist das schlecht, bekommt er keine wird er nicht heiß genug und auch schlecht, da muss man sich entscheiden...

Sizzle Zone schafft keine 800°. Lasst euch eine Pro kommen!
Wie hast du das festgestellt?

Der Gasverbrauch ist irre, das mir das Teil mit 11L Flasche beim Wintergrillen zufriert.
usw...
Wenn du dich darüber beschwerst, dass speziell im Winter an der Flasche Eis entsteht oder sie nachlässt weil sie abkühlt - das ist kein Mangel des Grills, das ist einfach nur Physik und ein anderer Grill mit gleicher Leistung hätte dasselbe Problem. Stichwort "Verdampfungsleistung".
 
Hast du ne doppel Wand an der heissesten Deckelstelle?
Nein, ich hatte einen emaillierten Deckel...
Schnon mal BB >2h betrieben?
Seit ich ein Gerät mit BB habe, stelle ich den Gargrad eigentlich über die Hauptbrenner ein. Der BB wird nur nachher zum Aufknuspern benutzt.
Traust du dich Griillbesteck oder ein Bier auf Seitenablage zu legen/stellen?
Ja, wenn ich eine Holzplatte unterlege ;) Glas ist härter als Edelstahl. Auch als der Edelstahl eines Prestige, LEX oder Broil King Imperial. Falls du versehentlich deinen Tisch verkratzt hast, empfehle ich dir ein Schleifvlies. Damit vorsichtig in Schliffrichtung arbeiten.
L&S mit <=100°, Pizza mit >350°
Ist eine große Spanne, von der die meisten Gasgrills mehrerer Hersteller heute bemerkenswert viel schaffen. <100 °C ist generell schwer, sogar für Kamados. Hier ist man im Bereich des Kalträucherns... Man muss sich vor Augen führen, dass man beim Grillen mit Glut bzw. Flammen arbeitet. Ein Kaltrauchgenerator kann hier helfen, die Zuführung passt oft durch das Loch für den Drehspieß.
Wenn 350 °C am Gasgrill für das Leoparding nicht reichen, ist vielleicht ein Pizzaofen das richtige für den Anspruch. Gibt dort auch eine gute Auswahl...
Temperaturverteilung im Garraum ungleich
Ja, ist aber eigentlich bei fast jedem Gasgrill mit Stabbrennern so. Liegt in der Natur der Sache @Peret hat einmal mehrere im Vergleich getestet. Wenn man rein auf die Wärmeverteilung schaut, war meiner Erinnerung nach der Weber Genesis der beste...
Sizzle Zone schafft keine 800°. Lasst euch eine Pro kommen!
Mittlerweile habe ich an einem anderen Gerät eine große. Ohne gemessen zu haben (der Temperaturbereich über den wir hier sprechen ist wirklich schwer zu erfassen), wage ich zu behaupten dass es hinsichtlich der Temperatur keinen Unterschied gab. Man kann keine Hand hinhalten. Ein OHG ist aber eine andere Welt, das liegt an der Ausrichtung.
Der Gasverbrauch ist irre, das mir das Teil mit 11L Flasche beim Wintergrillen zufriert.
Das ist mir wirklich noch nie passiert... :o Wie viele Brenner hattest du an? Vermutlich wäre aber bei einem anderen Grill mit der gleichen Leistung das gleiche passiert...
. Man darf seine Anschaffungen auch mal kritisch betrachten.
Aber
+ man kann fast alles damit machen aber zu teuer und unausgereift.
Absolut. Aber unausgereift und technische Grenzen sind unterschiedliche Sachen. Jedes Gerät muss irgendwo technischen Grenzen gehorchen. Eine absolut gleichmäßige Hitzeverteilung mit stufenloser Regelung zwischen 50 und 550 °C unter dem Deckel, ohne Verschleiß ist aber schwer zu finden. Wer sich den Edelstahl auf dem Tisch nicht verkratzen will, kann einen lackierten/ beschichteten nehmen. Das hat dann andere Vor- bzw. Nachteile... Edelstahl kann man dafür einfach wieder schick machen.
Es gibt viele Geräte, die mittlerweile sehr gut sind. Einige wurden bereits angesprochen. Jedes hat seine Vor- und Nachteile und jeder Käufer ein paar Gründe, die ihm besonders wichtig sind. Die eierlegende Wollmilchsau bekommt man aber auch für den doppelten Preis nicht ;)
:anstoޥn:
 
Ich geb dir in vielen Punkten recht.
Aber
Leider haben die Chinesen Entwickler beim Edelstahl Deckel für 5cent Blech eingespaart und die hinteren 10cm wo es am wichtigsten wäre einfach mal weggelassen.
Da gäbe es kein Anlaufen! Schwachsinn!
Ich habe Napoleon (anderer fred) so lange genervt bis ich ne Sizzle Zone aus der Pro bekommen habe (locker 800°, mit Infrarotthermometer). Kostet schätzungsweise 10cent mehr. Die original verbaute geht gar nicht soweit. Jeder der einmal mit Guss gesizzled hat weiss das dass auch nicht geht (aber billiger), probieren die das nicht aus?
Nimm den Edelstahlrost ist das super.
Die Bleche nehmen ganz bequem von oben nach unten in der Qualität ab, die Tür ist der letzte sch... , wieder einen € gespart
Jede 5€ Baumarktspüle ist besser und härter als Glas.
Das einzige Edelstahl das den Namen auch verdient hat ist der Deckelgriff, der mit seiner Haptik die Kunden locken soll (vgl. mit Weber).
Das ist teilweise so schwachsinnig konstruiert und zusammengestellt das ich den Rogue SE für eine Frechheit halte.
Der Gasverbrauch ist zu anderen Grills so viel höher, das meiner Meinung nach ein Auslegungsfehler bei Vollast vorliegt, da hat man wohl zuviel Schnickschnack reingepackt

Sind die BK Brenner nicht einfach besser?
 
Deine Aussage zur Materialhärte (Glas) ist falsch.
Wie hast du den Gasverbrauch verglichen?
Wenn aus deiner Sicht alles Schwachsinn ist, warum hast du ihn gekauft? Warum hast du ihn noch? Wieso hast du keinen BK, wenn da alles besser ist?
 
Also BK hat halt die patentieren Dual Tube Brenner aus vernünftigem Edelstahl.
Die machen schon eine gute Hitze und Verteilung der Hitze.
Die Aufhängung von denen war mal nicht so gut aber das wurde wohl schon geändert.
Das du mit Napoleon so unzufrieden bist hätte ich auch nicht gedacht, ich lese da häufiger das Napoleon eine etwas bessere Qualitätsanmutung als BK hat.
Dafür BK die bessere Preis Leistung und mehr Power.
Mir hat Napoleon damals einfach nicht zugesagt und habe deswegen BK genommen.
 
Da gebe ich mich gerne geschlagen. Das eine Edelstahlspüle aber vor einer Bierflasche nicht gleich monster Kratzer bekommt ist wohl aber auch eher so.
Gasverbrauch kann ich nur vergleichen mit anderen Grillern die nicht so oft die Flasche wechseln wie ich. Schwer subjektiv, dekt sich aber mit dem forum?
Das mir hingegen die Grilltemperatur wegbricht und die Sizzlezone im Winter gar nicht mehr anspringt kann man aber ganz gut nachvollziehen.

Die oben genannten Punkte sieht man im Laden einach nicht. Grillt man mit dem Gerät fällt das alles auf.
Was hab ich gendacht was ich für ein geiles Teil kaufe ;-)
Und es ging hier ja kurz darum einen Napoleon zu kaufen. Den ich aus oben genannten Gründen viel zu teuer und fehlkonstruiert finde.
Es muss kein BK sein! Aber man muss den Napoleon SE sicher nicht empfehlen.
Wechseln macht keinen Sinn, das ist mir aber auch klar.

Die 10cm Blech verzeih ich den Chinesen trotzdem nicht lol
 
Es ging dem TE hier um Grills <1000 EUR, das wäre z.B. ein Rogue oder Rogue XT. Die sehe ich in der Qualität durchaus ähnlich wie z.B. einen Weber Spirit Classic oder Premium, m.E. passt da das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dein Rogue SE ist nur besser ausgestattet, bei gleichen Grundaufbau und Material wie die einfachen Rogues. Jedoch geht der SE preislich in die Region z.B. eines Weber Genesis, da erwartet man schon etwas mehr. Insofern ist die Enttäuschung verständlich.
 
Ich steh aktuell auch vor der Wahl. Baron S590IR oder Napoleon Roque 625. Der Weber hat leider keinen BB, da würde mich der Genesis 435 GBS interessieren.
Aktuell habe ich einen Napoleon T410 aus 2013......grillt noch. Aber so langsam wird das austauschen der Teile lästig, Rost ist sein bester Freund.

Ich seh aktuell eher das Problem, das kaum Geräte zu haben sind, seh da echt aktuell schwarz für einige Systeme.
 
Vielen Lieben Dank für die ganzen emotionalen Postings.
Echt Klasse das ich dadurch einen Einblick bekomme.
Wenn man das alles so raushört, sollte man fast bald einfach noch etwas warten (bis die Marktlage wieder entspannt ist) und mehr Geld in die Hand nehmen um wirklich glücklich zu werden.
Festzuhalten bleibt für mich das wohl mehr Geld deutlich besser wäre.
 
Ja, leider ist der Markt ist überhitzt, die können alles zu jedem Preis Verkaufen.

Ich war euch noch die Bilder schuldig vorhin zwischen dem Schneetreiben gemacht.
Erstes: Deckel Rost, Anlassfarben am Rand
Zweites: Tür, komplett übersäht mit Rostflecken.
Kommentar Napoleon war ob ich der Nähe von Eisenbahnschienen wohne (aha, Wohnort ist entscheident ;-) ) und haben es dann auf den Kunden abgewälzt mit dem Vorwurf ich hätte scharfe Reiniger verwendet (unverschämt!!!), das sie den Deckel dann nicht haben wollten für eine eigene Untersuchung spricht Bände...

Wie gesagt ich ahne schon warum die jetzt mausgrau lackiert werden ...;-). Des Malers Hand, verbirgt...

@Steeve, leider wird das die nächste Zeit bei dem Boom wohl nicht besser, abwägen und zuschlagen!

DSC03786.JPG
DSC03789.JPG
 
Zurück
Oben Unten