• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen mit Braunkohle

Wenn Braunkohle das Allerheilmittel wäre , wären alle die sie nicht benutzen doch irgendwie Doo......, oder?
Es wird wohl einen Grund haben, warum diese Kohle von 99,8% der Griller nicht genommen wird.
 
Mir kommen nicht einmal Holzkohlebriketts in den Grill, weil mich der Geruch stört.
Selbst bei Longjobs komme ich mit Holzkohle wunderbar zurecht.
Sooooo viel länger glühen die Briketten auch nicht.
 
Mir kommen nicht einmal Holzkohlebriketts in den Grill, weil mich der Geruch stört.
Selbst bei Longjobs komme ich mit Holzkohle wunderbar zurecht.
Sooooo viel länger glühen die Briketten auch nicht.

Ich finde auch das Holzkohlebriketts stinken. Nehm die nur für den Dutch Oven.
 
Mahlzeit

Hatte auch mal diese Idee, ein paar Union Briketts klein gemacht und zum glühen gebracht . Aber , alleine schon der Geruch ! Das geht wirklich gar nicht . Auch wenn das Zeug lange durchglüht , es ist immer noch dieser Schwefel Geruch in der Luft. Speisen darauf zubereiten habe ich erst gar nicht versucht . Sicher ist das alles andere als gesund , klar es ist verlockend bei dem geringen/keinen Preis . Aber die Gesundheit ist und bleibt unbezahlbar . Wenn’s billig und schnelle sein soll dann geht die Aldi oder Lidl Klütten ganz gut .
 
Wenn Braunkohle das Allerheilmittel wäre , wären alle die sie nicht benutzen doch irgendwie Doo......, oder?

Mit Braunkohle hatten die Eisenbahner in der DDR schon ihre Mühe.
Weil zu viel Dreck und Schwefel drin ist, hatten die Loks deutlich weniger Leistung. Die Größe des Brennkessels war für Steinkohle ausgelegt und konnte mit Braunkohle beheizt nicht mehr genügend Dampf erzeugen.

Tja ... und auf sowas soll man ernsthaft sein Steak grillen? :eek::D

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ich hab das alles mal durchgelesen.
Als Jüngling bin ich auch mal auf den Gedanken gekommen, mit Briketts zu grillen.
War ein Fehler.
Jedoch gefällt mir der Gedanke, mal meinen Räucherofen damit zu betreiben.
Mein Räucherofen arbeitet mit einem getrenntem System, also zwei Schornsteine.
Es würde keinen Kontakt des Räuchergutes mit den Gasen der Braunkohle geben, jedoch hätte ich den Vorteil des gleichmäßigen Abbrandes.
Grüße Nicolai
 
Trotzdem hat Weber sie wieder vom Markt genommen, da der Restschwefelgehalt immer noch zu hoch war.

Auch auf die Gefahr der Blasphemie hin: Weber hat diesen Müll jahre-, wenn nicht jahrzehntelang verkauft. Selbst bei Weber-Events haben die Promotoren ach so stolz darauf hingewiesen, dass ja die Emaille-Beschichtungen der Kugeln explizit dafür da ist, eben diesen Braunkohlemüll nutzen zu können als Hitzequelle und unempfindlich ist gegen die Schwefelsäuren aus der Asche.

Ich selbst hatte diese "Premium" Dinger im EInsatz und wunderte mich - damals noch ohne Kenntnis der Zusammensetzung - woher dieser seltsame Schwefelgestank kam; hab's auf meinen damaligen Nachbarn geschoben, der so ziemlich alles in seinem Kamin verbrannte.

@Knogle : Du schreibst ja selbst, dass Du in der Kohleindustrie bist. Dann sollte Dir eigentlich bekannt sein, was für ein grandioser Dreck Braunkohle ist.

Gute gemeinter Rat: nimm vernünftiges Material wie Holzkohle, Holzkohlebriketts oder echtes Holz und lass die Finger weg von Braunkohle. Man schmeckt den Schwefel, man riecht ihn und im/am Essen sollte das Zeug niemals sein. Schwefeloxide, Schwefelwasserstoff oder elementarer, gelber Schwefel aus der Asche hat nichts in der Nähe von Nahrungsmitteln zu suchen.

Viele Grüße, Jörg
 
Hallo Freunde.
Nun mal ein kleines Update nach solanger Zeit.
Vielen Dank für eure Vorschläge, und Tipps, nach langem probieren bin ich nun tatsächlich bei der Braunkohle geblieben.
Ich beziehe pro Monat 100kg Kohlebriketts als Depotat kostenlos, daher bietet sich das bei mir besonders an.
Im Betrieb wärend der Arbeitszeiten im Sommer haben wir auch immer mit Braunkohle gegrillt, der Geschmack ist jedoch leider extrem gewöhnungsbedürftig gewesen zu Beginn.
Daher stelle ich, soweit Gäste eingeladen sind, auf normale Holzkohle(-briketts) um, wenn ich für mich selbst was im Smoker mache so wie heute, dann nutze ich die Braunkohle (Union Briketts). Nach den 2 Jahren hat man sich geschmacklich eigentlich schon gut angepasst. Vielen Dank an euch alle. Freue mich auf euer Feedback zu dem Thema.

20181124_110834.jpg



20181124_134212.jpg

20210323_163950.jpg
 
Unfassbar......
Das erinnert mich an einen ehemaligen Nachbarn, der seinen Trompetenblechsmoker mit einer alten Holzdecke "eingebrannt" hat.
Ich habe nie dort etwas gegessen.
 
Daher stelle ich, soweit Gäste eingeladen sind, auf normale Holzkohle(-briketts) um, wenn ich für mich selbst was im Smoker mache so wie heute, dann nutze ich die Braunkohle (Union Briketts). Nach den 2 Jahren hat man sich geschmacklich eigentlich schon gut angepasst.

Hast Du wirklich keinen persönlichen Anspruch und ist Dir der Geschmack egal, Hauptsache billig?

Wärst Du mein Gast und ich wüsste von Deinem Anspruch, würde ich Dir Hundefutter als Gulasch servieren,
wobei ich hygienisch und gesundheitlich sicher noch besser dastehen würde :hmmmm:


Spende die 100kg im Monat Leuten die es brauchen, dann hast Du zumindest noch etwas Gutes getan ;)
 
Also wenn schon dann so:

- Braunkohle mit Verdünnung und Bunker C übergießen
- schön einziehen lassen
- anzünden
- GENIESSEN :D !

Ernsthaft? Grillen mit Braunkohle ist Körperverletzung. Nicht mehr und nicht weniger 🤢🤢🤢🤢🤢!
 
Zurück
Oben Unten