• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen wie ein Single

hiroaki

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hi Folks,

tja, was soll ich sagen, bin seit neuestem Single mit Balkon und Gasgrill. Frau und Freundeskreis weg. Bis das mal wieder eingespielt ist dauert...
Aber ich brauch jetzt keine Lebenshilfe sondern Sporthilfe!
Was mach ich als Einzelperson? Würstchen sind langweilig. Außerdem sind die immer zu 6 verpackt und ich esse doch nur wie ein Vögelchen (Strauß oder so).
Einzelner Burger... Was mach ich mit dem ganzen Salat, wenn ich 2 Blätter gebraucht habe?
Steak geht immer! Doch wie Rippchen?
Fragen über Fragen. Eigentlich: Was und wie grille ich als Single?

Liebe Grüße
Hiroaki
 
Johh, da hat wohl das Leben zugeschlagen. ;)

Gib mir etwas Zeit und ich versuch dir zu helfen.
Ein Zweierhaushalt mit schlechten Essern ist sehr ähnlich wie ein Einserhaushalt,
wo jemand isst wie ein Strauss. :-)

Wie gross ist denn dein Balkon?
Wegen Salat und so. :)

grüssle
 
der Balkon hat so 1,1m mal 4m. Reicht für mich. Grill ist jetzt ein Nappi Travel Q285.
Mir geht es ja mehr um "wie lebt man als Single?" Was macht man, damit nicht so viel weggeworfen wird?
Klar, ein Steak geht immer. Aber darauf will ich mich nicht reduzieren. Hab halt bisher mit Kugel und Smoker aus dem Vollen geschöpft. Und jetzt back ich eben kleine Brötchen.
 
mal gucken im Internet, da gibts tipps wie Single kochen. Das ganze kann man aber auch auf den Grill anwenden.
Statt einen ganzen Salat eben Salatherzen einkaufen. Oder einen Salat kaufen,
2 verschieden Gerichte über 2 Tage,

ein mal so
https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/59879-rzpt-gruener-salat-mit-radieschen

und einmal so Tofu durch Happahappa ersetzen

https://www.lecker.de/vegetarischer-wrap-mit-gemuesefuellung-67600.html

Variationen sind angesagt
https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/60618-rzpt-griechischer-brotsalat
Da kann man auch alles beimischen.
 
Hast du eine Tiefkühlschrank?
Der nutzt.

Und einen 0,7 l DO für den Backofen/Grill.

Gruß
Peter
 
Du kannst auch 3 Würstl beim Metzger kaufen das müssen nicht 6 Abgepackte sein ;)
genauso kannst du auch nur 2 Rippchen machen für dich
Burger gehen auch ohne Grünen Salat (Gurken, Tomaten, Zwiebeln, Speck, Käse) langen auch mal

Einfach alles wie bisher auch nur etwas weniger
 
Froster und Vakuumierer wären da von Vorteil,
oder aber auch wie @Maddin77 schreibt, einfach beim Fleischer und den momentanen Bedarf ordern,
Salat am Burger wird überbewertet, und ja, bei uns kann man Tomaten auch einzeln kaufen :D
ansonsten kann man noch Steaks draufwerfen, auch Onglet oder Flank, und die "Reste" am nächsten Tag in einem Sandwich verzehren.
Und bevor ich jetzt auf einen DO als Resteverwertmaschine komme, das funzzt mit einem "normalen" Topf am Herd auch, aber Inspirationen im DO-Forum kannst dir sicher holen.
Einiges könnt mir noch einfallen :D
:weizen:
 
Gefrierschrank ist eine sinnvolle Erungenschaft, z.B. für PP, das sich dann auch gut als Pizzabelag macht.
Lass nicht den Kopf hängen, das spielt sich bald alles ein.
 
Wir sind nur ein 2,5 Personen Haushalt (3 wenns um Nachtisch geht) aber ich kaufe/koche/grille auch immer größere Portionen. Dank Vakuumierer und Gefrierschrank habe ich so immer was auf Vorrat (Pulled Pork, Burger Patties, Bolognese, Chilie, Roastbeef am Stück oder als Steak etc. & seit neuestem auch fertige 3-2-1 Ripps hier nochmal danke @Axolis) - ansonsten ein gutes Stück Fleisch vom Metzger holen und genießen, statt der 6er Packung. Den Salat auf dem Burger kannst du ganz einfach durch geschmorte Zwiebeln ersetzen, isst auch Gemüse, aber länger haltbar und flexibel einsetzbar ;) - ansonsten Kopf hoch
 
Die Probleme der Single-Haushalte kennen wir doch alle.
Ob es nun von den eigenen ist, oder von den Kindern in ihren Studentenbuden.

Ein Single-Haushalt ist in Bezug auf die Lebensmittel proportional gesehen teuer und abfallintensiv.
Selbst der klassische Metzger hat ein Fragezeichen auf der Stirn wenn man 25g Aufschnitt möchte. :-)

Die Lösung liegt IMHO darin, dass man nach einer Ehe einen größeren Kenntnisschatz hat und (man möge es mir verzeihen) nicht mehr so viel Zeit und Energie in die "Weibchensuche" stecken muss. ;-)

Sprich: Die Erfahrung nutzen, wie vielfältig man einzelne Lebensmittel zubereiten kann und wie man sie haltbar macht.

Zur Haltbarmachung ist tiefkühlen und einkochen resp. sterilisieren ideal. Letzteres schont dazu den Platz im meist doch zu kleinen Tiefkühler der Single-Wohnung.

Als Beispiel: Nachdem Frauchen gestern abend keinen Hunger hatte und ich aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit auch keine Lust mehr was zu kochen,
habe ich mir ein Glas mit Rindsroulade und ein Glas mit Semmelknödel aufgemacht. In der Mikrowelle heiß gemacht und schwuppdiwupp hatte ich was leckeres zu essen

Unsere Kinder sind aus dem Haus, wir sind nur noch zu zweit. Da fängt man bei einigen Sachen auch schon an zu grübeln wie man es für die reduzierten Menge zubereiten kann.

Vor allem lassen sich manche Sachen in kleinen Mengen einfach gar nicht g'scheit zubereiten.

Also: "normale" Mengen zubereiten, haltbar machen und freuen, dass man zwischendurch was leckeres hat wenn es schnell gehen muss oder man einfach gerade keine Lust hat für Aufwändiges.

Ein Einkochautomat - besser noch - ein kleiner Autoklav für Vollkonserven entlastet dabei den Tiefkühler ungemein.

Dazu ein breiter Blick für "Kühlschrankaufräumrezepte" und sich darüber freuen, dass man endlich das kochen kann, was man selber will - und vor allem so wie man es selber machen will. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Bei Ribs sehe ich kein Problem.
ein-zwei längen lassen sich auch zubereien.

Salat hällt sich auch ein paar Tage und kann auch nicht nur in Burgern gegessen werden.

Gulasch, Chili und Co lässt sich auch in größeren Mengen zubereiten und einfrieren.

Und vielleicht weckt dein Umstand die Fantasie und du bereitest aus Resten, wieder ein Gericht zu
 
Johh, hier wird dir geholfen... :)

Vieles ist ja schon geschrieben
und für frisches Grün vom Balkon,
fragst mal den Goggel nach Topfgarten oder Gärtnern aufm Balkon.
Dann findest z.B. so was:

https://www.erntefibel.de/topfgarten/

http://www.garten-know-how.de/der-t...ben-fuer-anfaenger-und-fortgeschrittene-6021/

Das was bei uns aufm Hochbeet steht, geht auch im Blumentof auf dem Balkon.
Und wenn du immer nur die äusseren Blätter abzupft und das Herz stehen lässt,
kannst deinen Salathunger recht lang davon stillen.

DSC_1490 (Medium).JPG


DSC_1492 (Medium).JPG


grüssle
 

Anhänge

  • DSC_1490 (Medium).JPG
    DSC_1490 (Medium).JPG
    279,8 KB · Aufrufe: 1.816
  • DSC_1492 (Medium).JPG
    DSC_1492 (Medium).JPG
    383,5 KB · Aufrufe: 1.810
Die Frage ist ja, ob er kochen kann?
Mal einen Schweinsbraten oder Rinderbraten, mal Rouladen oder Bolognaise?
Gefriertruhe oder - schrank sind da wirklich hilfreich.
Wir sind ja auch "nur zu zweit" - Argo isst wie ein Löwe, ich wie ein Spatz.
Wenn ich Rindfleischsuppe oder Tomatensuppe aus frischen Tomaten koche: friere ich auch reichlich ein.
Auch Frikadellen mache ich reichlich; jede Menge werden fertig eingefroren und dann aufgetaut kalt als "Happs" gegessen.
 
Liest sich so, als ob Du Erfahrung hättest...…

:husch1: Mein EX konnte Wasser kochen - ohne Anbrennen!

(Ehrlich, der kriegte nicht mal ein Spiegelei oder Rührei hin.) Als ich mit den Jungens in Mutter-Kind-Kur war: hat meine 11jährige Tochter ihn bekocht.)
 
@marcu Lass mich bloß in Ruhe, ich krieg schon wieder Hals.
 
Zurück
Oben Unten