• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Griller - Backofen - Räucherofen

Sodale ... zurück aus dem Urlaub

Leider war Wetter nicht so toll. Hat die ersten drei Tage geregnet oder es war windig. Aber die letzten 4 Tage dann echte mediterrane Hitze und Badewetter. Einfach nur geil.

Wie versprochen habe ich den Griller mal fotografiert..... vermutlich das Kleinste das es zu kaufen gibt. 9,90 Euro beim Baumarkt... hier mal das Bild

Zum Größenvergleich hab ich mal eine Treibstoffflasche daneben gestellt....
Zaton-2010- 054 Kopie.JPG



Und dann wurde gegrillt.. 2x Schopf für die Herren, 2x Karree für die Damen (beides mit MD aus dem Hause grillsportverein.de :grün:) und ein Stück Karrre nur mit Salz und Pfeffer für die Prinzessin (2 Jahre - da war MD zu heftig)
Zaton-2010- 055 Kopie.JPG


Hat prima gefunzt, sogar für 5 Personen.. allen hats geschmeckt.. kulinarisch also ein perfekter Urlaub..nur hab ich mir natürlich anhören müssen :motz: wenns mit dem kleinen geht warum brauchen wir dann dieses Drum im Garten.... war ja irgendwie vorauszusehen.. was solls.. das Ding im Garten bleibt..:devil:

Zum Preis der Twin Towers, da werd ich zur Zeit bei ca. 600,- liegen. Mit 1000,- wird das Ding fertig sein......
 
So heute habe ich mir mal Gedanken gemacht über indirektes Grillen mit den Twin Towers...

Wenn mir beim Pizzabacken der Schamottedeckel die Hitze reflektiert, warum dann nicht auch beim Grillen?.. Versuch macht kluch.. und los gehts.. Nachdem ich die Hitze erreicht hatte konnte ich keine 4 Sekunden die Hand drinnnen halten - obwohl vorne offen war.. einfach nur geil...

Paprika, Zwiebeln. Champignons, Melanzani (Auberginen für unsere Lieblingsnachbarn :flagge1:),Tomaten, Knoblauch, Kräuter, S&P und Olivenöl in eine Edelstahlwanne vom großen Schweden.. rundherum die Kohlen.. darüber die marinierten Hühnerteile damit der Saft schön aufs Gemüse läuft.. dazu noch Grillkartoffeln... zum Schluss haben die Hühnerteile noch eine Bräunung über der direkten Glut erhalten.. hat prima funktioniert.. hier die Bilder

So sah das aus als es in die heiße Phase kam...
04072010- 002-Kopie.JPG


.. und so als es auf dem Teller lag..
04072010- 003-Kopie.JPG


.. und so sehen glückliche Prinzessinen aus..
04072010- 004-Kopie.JPG

.. übrig war nur noch der Teller....

.. also- auch indirekt lässt sich mit den Twin Towers verwirklichen..

Gruß Ice

04072010- 002-Kopie.JPG


04072010- 003-Kopie.JPG


04072010- 004-Kopie.JPG
 
Nach langer Pause muss ich euch mal mit ein paar Neuigkeiten versorgen.

Ich habe mir ein Gestell konstruiert, auf dem es möglich ist Grillhühner zu grillen. Dazu hab ich 30*30 Niro Formrohre zu einerm Rahmen geschweisst. Zuvor pro Formrohr zwei 35*35 Formrohre, 5 cm lang, aufgeschoben. Diese sind verschiebbar. So kann ich den Absatnd zur Kohle regulieren. Auf diese Aufschubrohre habe ich gefräste Plättchen geschweisst, welche den Grillspiess halten. Zwei Endklammern und eine Mittelklammer und schon kann ich 2 Hühnchen in Reihe auf den Spiess stecken. Das ganze mal zwei macht 4 Hühnchen in einem Griller.

Und so sieht das ganze visuell aus....

Auf dem ersten Bild sieht man schön die Führungsrohre und die Montageplättchen. Die rechten Führungsrohre haben noch keine Plättchen, sind aber geplant und kommen ganz bestimmt...
Grillhuhn1.JPG


Grillhuhn2.JPG


Grillhuhn3.JPG


Geplant ist jetzt noch ein Feuerkorb um diesen zwischen dem linken und dem rechten Grillspies einzuhängen. Darunter eine Schale die mir das Fett auffängt, so verhindere ich Fettbrand und die Hühnchen werden nicht schwarz.

Für den ersten Versuch gar nicht schlecht geworden...
Ich lass euch wieder dran teihaben wenn es was neues gibt..

PS: Der Räucherofen ist noch Rohbau, komm einfach nicht dazu ihn fertig zu machen....

mfg
Ice

Grillhuhn1.JPG


Grillhuhn2.JPG


Grillhuhn3.JPG
 

Anhänge

  • Grillhuhn1.JPG
    Grillhuhn1.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 10.776
  • Grillhuhn2.JPG
    Grillhuhn2.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 10.686
  • Grillhuhn3.JPG
    Grillhuhn3.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 10.757
Hallo
also ich habe mir mal Dein projekt angeschaut.
ich finds klasse,vorallem wie du das hier dokumentierst.immerwieder mit starker spannung:)
ich will auch demnächst auf unseren Anglervereinsgrundstück einen Grillräucherofen bauen.
und werde mich an deiner tollen dokumentation halten und es ähnlich nachbauen:)
was mir besonders gefällt die form und vorallem die unterschiedlichen Variationen die man mit dem Grill machen kann.das mit den Hänchen finde ich auch total geil.
aber da müsstest du eher mit gas arbeit. also das an den seitenwänden ein rohrsystem verbautwird und du mit gas feuerst. weiß nur nicht ob das gefährlich ist wegen kohle.

was mich aber als Angler natürlich sehr interessiert.
wie gehts mit dem räucherofen weiter?
das projekt scheint ja noch nicht ganz fertig zu sein.

Edit:
zu dem Grillspieß hab ich eine Idee:)
da dort ja noch ein zweiter Spieß rein soll dies mit dem einen Motor zu verbinden:) statt einen zweiten motor dranzupappen.
undzwar nimmt man zwei fahrradrizel die man an die Zwei Spieße schweißt.
da die spieße verschiebbar sind kann man die fahrradkette auch spannen und wechseln.
wäre eine Idee :)

gruß
neuling flashteddy
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo also wir haben auf unserem vereinsgrundstück damit begonnen unseren hang für den ofen auszugraben:)
bald kommt das fundament:)

gruß teddy
 
Spitze!

Gratuliere zu den Twin Towers! Super Projekt und toller Thread!!!

LG, Mike
 
Sobald es das Wetter zuläst wird der Räucherofen verputz und innen die Brennkamer mit Schamotten verkleidet.. sobald es das Wetter zulässt

Natürlich folgen dann neue Bilder und die Geschichte geht weiter..

also bis bald...

Gruß
Ice
 
unfassbar

hallo,
bin neu hier... und was du da gebaut hast ist aller erste Sahne! Chapeau!
da ich ebenfalls im Frühjahr 2011 einen Solchen Grill / Räucherofen baue, habe ich hier bei Dir SUPER Ideen gesammelt und werde den Grill sehr ahnlich bauen!

Wann kommen neue Bilder online? ich werde jedenfalls mein Grillprojekt ebenfalls hier veröffentlichen!

Gruss Gunther 'The Voice'

:gs-rulez:
 
Tolle Anlage. Ich möchte so was ähnliches Bauen und noch ein 3. Element dazu, einen Holzbackofen. Mal sehen - Step für Step.
Von daher war Dein Bau ein schönes Ding zum lernen und überlegen. Danke dafür.

Was würdest Du aus heutiger Sicht anders machen?
:hmmmm:
 
Danke.

Ich würde ihn aus heutiger Sicht schneller und vor Allem "fertig" machen, aber sicher nicht anders :D

Doch die Ablagefläche ein wenig größer, aber das wäre echt alles....

lg
Ice
 
Was ist denn hier los, warum geht das nicht weiter hier?
Du hast doch Bilder und Berichte im Jahr 2011 versprochen!
Ich plane genau so ein Projekt, das ist blöd.:off-topic:
 
ich suche auch eine Anleitung/Plan für eine kleinere
-Grill
-Steinbackofen
-kleine Räucher kombo

Hat da jemand einen Link für mich?
 
Was ist denn hier los, warum geht das nicht weiter hier?
Du hast doch Bilder und Berichte im Jahr 2011 versprochen!
Ich plane genau so ein Projekt, das ist blöd.:off-topic:


Es geht weiter.... nur eben leider zur Zeit nicht. Die "twin Towers" sehen noch genau so aus wie bei meinem letzten Bericht. Da ist einiges dazwischen gekommen, beruflich und privat.

Aber ihr habt mein glühendes Ehrenwort, dass es neue Fotos gibt sobald da etwas weiter geht.... vermutlich noch den Sommer - aber bitte nicht schlagen wenn nicht so ist.

bis denn

euer Ice
 
War da nicht noch ein Versprechen?

Moin, wir schreiben das Jahr 2013 ist er denn immer noch nicht fertig?
Hab alles verfolgt und möchte nächstes Jahr im Frühling auch anfangen auf meinem Schrebergarten eine Back-Räucher-Grill-Kombination bauen :)
Dafür suche ich noch anregungen.
 
Hola,

ssssaaaaaaauuuuuuugeeiiilleessss teil das Du dir da zusammengebaut hast.

Dicker respekt und Daumen hoch

Gruß El Moix
 
Zurück
Oben Unten