• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

griller du bekommen!

Schaut das gut aus.
Und ich Depp hab heute nur Maultaschensuppe auf dem Speiseplan. Ich könnte mich :whip:
Ich sollte meine Essgewohnheiten ändern, wenn ich im Forum unterwegs bin.

Gruß, Sebastian
 
Sieht ja echt super aus. Was mich überrascht hat ist die geringe TempDifferenz von 10°. Da hätte ich bei der Long Version über 30° erwartet. Oder hast du Dein Teil gepimpt???
Granit, Metallplatte, etc.
Ich stehe auch gerade davor mir so ein Teil zuzulegen. Schwanke noch zwischen dem Standard 6mm Gerät (720 inkl. Shipping) und halt dieser 7mm Long Version (850 inkl.). Die Preisdifferenz erscheint nicht sehr hoch. Allerdings kann ich mit dem im Set befindlichen Räuchertopf auch nicht viel anfangen.
 
Hi olli!
Gepimpt nur durch das gelochte hitzeleitblech. Bereue auch nicht die longversion, da hier einfach auch eine versmokerung von 40 personen oder mehr kein problem darstellt. Räuchertopf kann ich nicht beurteilen. Die damalige aktion war etwas günstiger, dafür ohne topf.
Bist du aus österreich oder deutschland?
Habe letztes we die möglichkeit gehabt mehrere smoker von longhorn-texas-grill.at in aktion zu sehen. Sehr sexy teile! Preislich jedoch keinen schimmer da diese loks individuell gefertigt werden.

Lg, stef
 
Hi Stef,
komme aus Eitorf (Rhein-Sieg Kreis). Habe noch nie einen Smoker live gesehen. Bin im Moment nur dabei die Foren zu durchstöbern. Aber das gehört halt auch dazu und macht Spaß.
Ich würde mir das Spiel erst mal anschauen und dann vermutlich die thermische Masse mittels Metallplatten und einer 4cm Granitplatte kostengünstig nach oben fahren.
In jedem Fall würde das Teil dann gute 200kg wiegen. Dann sollte sich das Drum aber auch noch über die Terassenplatten bewegen lassen. Geht das noch?

Gruß Olli
 
Die smoker lassen sich auf grund der klappdeichsel super einfach transportieren. Sogar meine freundin ( 59 kg) rollt ihn von a nach b!
Habe vor meinem smokerkauf auch noch nichts mit smoker am hut gehabt. Jedoch wird dich das fieber packen! Es vergeht mittlerweile kein tag wo nicht kurz mal ein neues smokerrezept studiert wird und kein freies we wo die dicke mizi nicht zum rauchen gebracht wird :mosh:Meinen freunderkreis freuts.
 
Na dann sollte es ja klappen mit dem Rumwuchten, denn ich kann mit der doppelten Masse aufwarten.

16'', 16'' Long, oder doch besser 20'' - ich weiß es nicht.
Aber der 16'' Long hat 20% mehr Grillfläche als der Normale und sogar mehr als der 20''er. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich so viel Platz benötige. Da würde mich das Argument wie sich das Gerät fahren läßt eher überzeugen. Oder zusätzlicher Raum nach oben für den 20'', auch wenn es nur 4cm ( 20,5cm zu 24,5cm Abstand Grillrost zu Deckel) sind. Aber das kann schon der Unterschied zu "geht" oder "geht nicht" bedeuten. Und viele schwören auf den 20''er.
Hast Du denn selber schon mal einen 20''er testen dürfen? Was meinst Du, wie verhält sich das zu Deinem Long?
 
Als ich würde mir die 16" longversion wieder zulegen. Hab bis jetzt nur positive erfahrungen damit gemacht!
Punkto rumwuchten kann ich sagen dass es auch mit 60kg mehr kein problem wäre. Durch die relativ lange deichsel starke hebelwirkung, schwerpunkt finden ( SFB bringt das nötige gegengewicht) ich würde ihn auch einen km durch die gegend fahren :-D
 
Hi Stef,
was hat denn dieses gelochte Hitzeblech gekostet? Im Shop haben die keine Preise drangeschrieben.

Du hattest erwähnt, dass die Roste verzogen waren. Standardmäßig werden die in 5mm geliefert. Sollte man da aufpreispflichtig auf 8mm gehen? Zumindest in der SFB hätte das eine Begründung. Für Branding (ist bei Smoken eigentlich gar nicht erforderlich) benötigt man schon etwas mehr als 5mm.

Auf deinem Bild vom 05.Mai sieht man wie du die Ribs mit einer Metallvorrichting senkrecht stellst. Ich habe diesen Art Deckelhalter bei IKEA gefunden. Allerdings hat der Gummiteile und Plastik dabei. Oder ist es das und man nimmt die Gummiplättchen einfach nur raus.
 
Du sagtest auch, das Gerät sei vorher im Angebot gewesen ohne das Zubehör (Gratis Räucherset). Kannst du mir bitte mal den Preis dafür nennen?
Danke
Oliver
 
Hi oliver!

Also die standardroste sind zwar verzogen, stört in der praxis überhaupt nicht! Die stärkeren roste sehen wahrsch nett aus, ich persönlich brauche sie nicht.
Jep, deckelhalter sind vom schweden - plastikfüße sind zum abschrauben. Sehr empfehlenswert sind auch die edelstahlwannen koncis. Würd ich auch gleich 2,3,...einpacken.

Preislich sahs folgendermaßen aus:

Smoker 750,-
Blech 80,- ( habs um 60,- bekommen)
Transport ca. 50,-

Lg, stef
 
Damit ihr mal seht wie bescheuert ....
Habe mir mal die Mühe gemacht das Volumen der GK verschiedener Modelle zu vergleichen. Nicht aus rein akademischen Zwecken, sondern weil ich glaube dass es das Handling eines Smokers nicht unerheblich beeinflußt. Mir ist aufgefallen, dass zunächst mal Gewicht ein wesentliches Kriterium ist. Ab 6mm aber fangen die meisten dann an die 20''-Version einer dickeren Wandung vorzuziehen.
Warum wohl??? Nun - ich glaube es hat etwas mit dem Volumen der Garkammer zu tun. Je größer das Volumen, desto träger das Verhalten und umso einfacher ist das Handling.

Soviel zum wieso und warum - jetzt hier die Zahlen:
Ein normaler Smoker 16'' hat ein Volumen von unter 90 ltr. Die 16'' Long Version von dir, Stef hat hingegen schon ordentliche 125 ltr. Ein normales 20'' Gerät (nicht "compact") kann das mit 150 ltr. nochmals toppen. Der 20'' hat also ungefähr das doppelte Volumen zum 16er. Das würde man an den Angaben zum Durchmesser so nicht vermuten.
Und genau diese extremen Unterschiede im Volumen machen dann imho den Komfort aus.

@Stef: somit erklärt sich auch warum du damit so gut zurecht kommst:-)

PS: Im nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich mich leicht verrechnet habe. Will aber im an dieser Stelle nichts verändern. Die korrigierten Zahlen bitte auf der nächsten Seite entnehmen.
 
Zurück
Oben Unten