• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkota - fast fertig ;-)

@Gifti123
Noch ein Hinweis bzw. Erfahrungswert von mir zum Thema Zusatzheizung:
Ein Freund von mir hat eine solche Kota, die Deiner auch sehr ähnelt, seit ca. 3,5 Jahren. Zuheizen kann man machen, gestaltet sich aber dadurch das die Kota nach oben offen ist schwierig und nicht sehr effektiv.
Wir haben oft in der Kota gesessen, kalte Füße war nie ein Thema. Auch nicht bei den Frauen. Die Kota wurde allerdings mit (der vom Hersteller angebotenen) Fußbodenisolierung aufgebaut.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

UND: Super Projekt, damit wirst Du bestimmt viel Spaß haben!:thumb1:
Grüße, Thomas

Danke für die Info!
Erfahrungen anderer Kotabenutzer sind extrem Hilfreich!

Die Kälte kommt einfach durch die permanent zuströmende Frischluft aus der Bodenmitte.
Da kann man den Boden isolieren was man möchte ... wird nicht viel bringen. Kühlt durch die kalte Frischluft dauernd ab.
Und die Wände (50mm) und das Dach (28mm) sind ja auch nicht isoliert ... also nur den Boden (25mm + 40mm geschlossener Luftpolster) isolieren was bringt das? Wie gesagt, 10mm Teppich hab ich ja auch noch drauf.

Das eine Heizung in einer oben offenen, dauernd von Frischluft durchströmten Kota nicht besonders effizient ist, ist klar.
Aber das ist mir egal: Es soll ja nur während der 4 Stunden schön warm sein. Das ist eigentlich so
wie die Partyschirmstrahler im Winter. Heizung aus = kalt.
Deswegen brauche ich auch ziemlich viel Leistung der Heizung. Mit 2 bis 3kW werde ich nicht weit kommen.
Da werden schon gezielte 5kW nur für den Bodenbereich her müssen.
Man darf mein Nutzungskonzept nicht vergessen: Bei mir sitzt man mit Socken und Jogginganzug in einer warmen, kuscheligen Kota. (Geht ja mit dem Teppich auch ncht anders). Daher brauch ich bei den Füßen mind. 20 Grad.

Möglichkeiten:

A) Fußbodenheizung elektrisch: Viel zu schwach (max. 200W/m2) für 8m2 Fläche die ich am Boden zur verfügung hätte.
B) Gasheizung Luft (zB: Truma E4000): Hier nervt nur die Gasbeschaffung: Teuer, woher, Schlepperei, 11kg sind wenig.
C) IR-Panele: Unter jeder Sitzsektion (7 Sitzplätze = 7 Sektionen) ein 300 (?) Watt Panel (300x600mm): Problem bei mir: Stromleitung fehlt ... Sehr Aufwendig vom Haupthaus eine Extraleitung legen. Reichen die 300 Watt aus? Oberflächentemp der Panele 80-90 Grad -> Staufläche unter den Bänken komplett weg (es darf nix vorgestellt werden).
D) Heizstrahler -> viel zu heiße Oberfläche -> Verbrennungsgefahr, sonst gleiche Probleme wie IR-Strahler
E) Heizlüfter: evtl. 3 Heizlüfter a' 2 kW -> Stromthema (6kW woher nehmen?)
F) Luftheizungen alias Standheizungen von Webasto od. Eberspächer (Benzin) sind derzeit in meinem Beobachtungsraum.
(5kW) mit Warmluftschlauchverteilung wie bei der Truma.

LG,
Gernot
 
image.jpeg
image.jpeg
Ich denke ich habe die Lösung gefunden ...
Genau DAS ist es:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 3.834
  • image.jpeg
    image.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 3.938
Aluprofile sind gekommen ... Anreißen, Bohren, Senken, Verschrauben.
20151123_195635.jpg
20151123_200405.jpg
20151123_201458.jpg
Doppelklebeband fehlt noch.
 

Anhänge

  • 20151123_195635.jpg
    20151123_195635.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 3.767
  • 20151123_200405.jpg
    20151123_200405.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 3.716
  • 20151123_201458.jpg
    20151123_201458.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 3.725
@Gifti123 ,
Ich habe heute nochmal nachgefragt zum Thema Frischluft. In der Kota meines Kumpels strömt die Frischluft ausschließlich von unten in die Feuerstelle.
Die Feuerstelle ist seitlich umlaufend geschlossen, daher gibt es hier keine Zugluft im Fußraum. In diesem Punkt sind eure Kotas wohl konstruktiv anders auch wenn sie sich von außen sehr ähneln.
Grüße, Thomas
 
@Gifti123 ,
Ich habe heute nochmal nachgefragt zum Thema Frischluft. In der Kota meines Kumpels strömt die Frischluft ausschließlich von unten in die Feuerstelle.
Die Feuerstelle ist seitlich umlaufend geschlossen, daher gibt es hier keine Zugluft im Fußraum. In diesem Punkt sind eure Kotas wohl konstruktiv anders auch wenn sie sich von außen sehr ähneln.
Grüße, Thomas

hallo! Danke für diese Info! Das hilft ungemein weiter und erklärt auch die andere Situation bei mir mit den kalten Füßen.
Ich habe bereits eine Idee, wie ich den Grillersockel vorne schließe, damit die nachströmende Luft vom Boden auch nur zur Feuerstelle gelangt und sich nicht am Boden diffus verbreitet.
Grüße
 
Hast du nicht Angst das der Teppich brennen könnte
 
20151218_192740.jpg
Ein bißchen ist wieder geschehen...
Abdeckklappe gegen Luftzug und Deckel
20151218_192857.jpg
 

Anhänge

  • 20151218_192857.jpg
    20151218_192857.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 3.383
  • 20151218_192740.jpg
    20151218_192740.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 3.385
Danke für die Info!
Erfahrungen anderer Kotabenutzer sind extrem Hilfreich!

Die Kälte kommt einfach durch die permanent zuströmende Frischluft aus der Bodenmitte.
Da kann man den Boden isolieren was man möchte ... wird nicht viel bringen. Kühlt durch die kalte Frischluft dauernd ab.
Und die Wände (50mm) und das Dach (28mm) sind ja auch nicht isoliert ... also nur den Boden (25mm + 40mm geschlossener Luftpolster) isolieren was bringt das? Wie gesagt, 10mm Teppich hab ich ja auch noch drauf.

Das eine Heizung in einer oben offenen, dauernd von Frischluft durchströmten Kota nicht besonders effizient ist, ist klar.
Aber das ist mir egal: Es soll ja nur während der 4 Stunden schön warm sein. Das ist eigentlich so
wie die Partyschirmstrahler im Winter. Heizung aus = kalt.
Deswegen brauche ich auch ziemlich viel Leistung der Heizung. Mit 2 bis 3kW werde ich nicht weit kommen.
Da werden schon gezielte 5kW nur für den Bodenbereich her müssen.
Man darf mein Nutzungskonzept nicht vergessen: Bei mir sitzt man mit Socken und Jogginganzug in einer warmen, kuscheligen Kota. (Geht ja mit dem Teppich auch ncht anders). Daher brauch ich bei den Füßen mind. 20 Grad.

Möglichkeiten:

A) Fußbodenheizung elektrisch: Viel zu schwach (max. 200W/m2) für 8m2 Fläche die ich am Boden zur verfügung hätte.
B) Gasheizung Luft (zB: Truma E4000): Hier nervt nur die Gasbeschaffung: Teuer, woher, Schlepperei, 11kg sind wenig.
C) IR-Panele: Unter jeder Sitzsektion (7 Sitzplätze = 7 Sektionen) ein 300 (?) Watt Panel (300x600mm): Problem bei mir: Stromleitung fehlt ... Sehr Aufwendig vom Haupthaus eine Extraleitung legen. Reichen die 300 Watt aus? Oberflächentemp der Panele 80-90 Grad -> Staufläche unter den Bänken komplett weg (es darf nix vorgestellt werden).
D) Heizstrahler -> viel zu heiße Oberfläche -> Verbrennungsgefahr, sonst gleiche Probleme wie IR-Strahler
E) Heizlüfter: evtl. 3 Heizlüfter a' 2 kW -> Stromthema (6kW woher nehmen?)
F) Luftheizungen alias Standheizungen von Webasto od. Eberspächer (Benzin) sind derzeit in meinem Beobachtungsraum.
(5kW) mit Warmluftschlauchverteilung wie bei der Truma.

LG,
Gernot
Ein Starkstromkabel vom Haus ausrollen und nach Gebrauch wieder wegräumen. So oft wirst Du das ja nicht müssen.
Oder auf Masten verlegen und mit Lichterketten schmücken. Im Sommer mit Kletterrosen.
 
Hallo, schaut wirklich alles super aus.

Von welchem Hersteller ist die Kota? Auch wir sind auf der Suche, allerdings haben wir einen solchen Tisch / Tischbeine noch nicht gesehen. Oder ist es eine Eigenproduktion?

Wie zufrieden bist du mit dem Tundra Grill? Bei vielen Kotas wird nur allgemein von "Grill" gesprochen, da ist dann sicherlich ein einfacheres Gerät dabei.

Gibt es bereits Bilder mit der fertigen Beleuchtung?

Grüße,
 
Hallo, schaut wirklich alles super aus.

Von welchem Hersteller ist die Kota? Auch wir sind auf der Suche, allerdings haben wir einen solchen Tisch / Tischbeine noch nicht gesehen. Oder ist es eine Eigenproduktion?

Wie zufrieden bist du mit dem Tundra Grill? Bei vielen Kotas wird nur allgemein von "Grill" gesprochen, da ist dann sicherlich ein einfacheres Gerät dabei.

Gibt es bereits Bilder mit der fertigen Beleuchtung?

Grüße,

Hello!
Tisch ist Eigenkonstruktion. Einzigartig.
Tundragrill perfekt.
Bis auf die Heizung alles fertig. (Die wird im Frühjahr eingebaut - Vorbereitungen dazu bereits im Gange ...)
Hersteller: Scand. Woodart
Grüße
 
Hallo, schaut wirklich alles super aus.

Von welchem Hersteller ist die Kota? Auch wir sind auf der Suche, allerdings haben wir einen solchen Tisch / Tischbeine noch nicht gesehen. Oder ist es eine Eigenproduktion?

Wie zufrieden bist du mit dem Tundra Grill? Bei vielen Kotas wird nur allgemein von "Grill" gesprochen, da ist dann sicherlich ein einfacheres Gerät dabei.

Gibt es bereits Bilder mit der fertigen Beleuchtung?

Grüße,

Hallo habe mir eine Kota von Holzbau Isidor gekauft, bei der man die Seitenwände wegnehmen kann ist optimal für den Sommer wein es Heiß ist. Bekomme denn Kota im Früjahr
 
Zurück
Oben Unten