• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkota im Weserbergland Baubericht

ziegenfuss

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, nachdem ich schon seit Jahren hier mitlesen und diverse gute Tipps bekommen habe kommen hier wie angekündigt einige Bilder zum Bau unsere Kota, sozusagen mein Corona Projekt aus dem Jahr 2020...

Alles begann eigentlich schon im Jahr 2007, da hatte ich den Plan eine Saunakota im Garten zu bauen. Wir haben uns dann aber für eine Fasssauna entschiedenen....
IMG_20211030_180117.jpg
 
Im Jahr 2020 hatten wir einen ziemlich verregneten Sommerurlaub im Zillertal, aber glücklicherweise eine Kota im Garten der Ferienwohnung ( Danke Eva, so schnell hätte ich die Familie nie überzeugt). Der Plan stand, so eine Hütte kommt in unseren Garten.....
IMG_20200804_162310.jpg
IMG_20201107_103230.jpg
IMG_20201107_103225.jpg
IMG_20201107_103137.jpg

Wieder zu Hause angekommen wurde im Netz gesucht, Austellungen vor Ort besichtigt und letztlich die NirdLig Grillkota in 9,2qm bestellt.
Bis zur Lieferung habe ich dann den Unterbau und die Belüftung erstellt und pünktlich zum Herbst kam die Lieferung.Die größte Herausforderung war dabei sicher der geschlossene Fußboden, welcher in 2 Teilen geliefert wurde. Nicht ganz einfach bei einem Hanggrundstück und Zugang in den Garten durch Carport....

IMG_20201107_103216.jpg
 
Das sieht vielversprechend aus. Hast du einen Stromanschluss in der Kota oder ist das eine Lichterkette mit Batterie bzw. Akku?
Und wenn Strom in der Kota, hast du auch ein Kabel in der Mitte bei den Zuluftrohren? So für spätere Erweiterungen ;-)
So ist das mit der Verkabelung gelöst, die Zuleitung ist aus unserem Haus schaltbar, so dass wir bei Nichtbenutzung die gesamte Hütte Strom-frei schalten können. Bzw. Wenn wir Abends nur auf die beleuchtete Hütte schauen wollen ist das bequem vom Haus zu schalten.

IMG_20211105_092130.jpg


IMG_20211105_092149.jpg


IMG_20211105_092341.jpg


IMG_20211105_092226.jpg
 
Hallo Jensus,
ich hatte sie mir dort angesehen, aber wir sind uns nicht so ganz einig geworden, was die Konditionen anging ich habe sie dann über einen Händler in Süddeutschland bei Nordlog gekauft.
Die Modelle sind sich schon sehr ähnlich, vielleicht ist es der gleiche Lieferant.
Sieht aber auch sehr schön aus, bei dir. Hast du den Anbau als Saunaausbau?
Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

ich musste gerade mit Erschrecken feststellen, dass unsere Kota im Vergleich zum Frühjahr 2020 um mehr als 1000€ teurer geworden ist. Unter den Umständen wär ich mir mit der Finnen-Kate auch nicht einig geworden :)
Die Machart ist bei allen irgendwie immer gleich, sogar die Abmessungen sind identisch nur die Details unterscheiden sich. Wenn ich damals richtig recherchiert hatte werden die alle in Polen gefertigt. Wir hatten uns im Harz auch noch bei einem anderen Händler eine angeschaut. Die sah nur geringfügig anders aus, hätte aber mindestens drei Monate Lieferzeit gehabt. Die Finnen-Kate hatte damals einen LKW voll bestellt und davon war noch eine Kota nicht verkauft. Die hatten wir dann genommen und hatten sie somit zwei Wochen später bei uns.
Leider gibt/gab es die Kota mit schrägen Außenwänden nicht mit einem Anbau zu kaufen also habe ich ihn selber Konstruiert. Das sind die Reste unserer alten Gartenhütte und der dient als Geräteschuppen für den Rasenmäher und Co.
Der originale Tisch hatte mir nicht gefallen und war auch etwas schmal also habe ich mir aus Akazienholz-Arbeitsplatten selber Tischplatten gefräst. In der selben Art werde ich jetzt unterhalb der Tischplatten noch Ablageflächen herstellen. Ca. 30 cm über dem Boden und 20 cm tief, damit das Bier nicht immer so schnell warm wird ;)
Hast du auch, je nach Windstärke und Richtung manchmal etwas Wasser in der Feuerstelle und auf dem Tisch? Hier habe ich gerade im Winter manchmal Probleme. Bin aktuell am überlegen wie ich das in den Griff bekomme...aber da hatte Lavasteingriller ja einen guten Tipp in seinem Fred.

Grüße "auch" Stefan
 
Das Problem mit dem Schnee bzw. Wasser hatte ich auch schon einmal. Letzten Februar als es auch hier Mal geschneit hat und der Schnee sehr fein verweht würde. Regen ist nur ein Problem wenn es echt quer regnet. Ich habe die Übergänge aussen am Schornstein zusätzlich mit HT Silikon abgedichtet, so dass evtl. Am Rohr herunterlaufendes Wasser nicht innen in die Hütte tröpfelt, seit dem ist nichts wieder aufgetreten...NordLog produziert übrigens in Litauen, ich dachte es sei eine kleine Firma, sind aber scheinbar ziemlich groß. Was die Preisentwicklungen angeht, da kann einem schon ganz schön schwindlig werden......gut das wir schon gebaut haben. Weißt ja, wer früher baut, grillt länger 😄😇...
 
Hallo Ziegenfuss,
nächste Woche soll nun endlich die Anlieferung meiner Kota durch die Spedition erfolgen.
Ich hoffe das Abladen ist auch ohne Gabelstapler mit vier Leuten kein großes Problem.
Werden eigentlich die benötigten Schrauben etc. auch mit geliefert, oder muss ich die selbst besorgen?
Hast du noch einen Tipp, oder Hinweis für mich?
Du hast ja die Hütte vom gleichen Hersteller gekauft.
Vielen Dank, Gruß und schönes Restwochenende (trotz schlechten Wetter) :)
 
Zurück
Oben Unten