• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillparty 30-40 Personen - Ratschläge erwünscht

Grillfossa

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo alle,

wir werden eventuell in 2,5 Wochen spontan eine Grillparty mit ca. 30-40 Personen bei uns im Garten haben.
Ich mache mir die letzten Tage Gedanken, was man da so alles anbieten könnte. Es sind ca. 30 Personen und ein paar Kinder von 0-12 anwesend.

Beim Brainstormen bin ich auf folgende Gedanken gekommen:

  • Rollbraten
  • Nackenbraten
  • Drumsticks
  • Hühnerflügel
  • Bratwurst
  • Bacon Bomb
  • Schichtfleisch
  • MoinkBalls
  • Ribs
Rollbraten/Nackenbraten/Bacon Bomb/Schichtfleisch habe ich so noch nicht gemacht. Ribs 3-2-1 schon öfter.
Braten sollte ja nicht das Problem sein, ebenso nicht das Schichtfleisch.

Die Frage ist nur, wie viel braucht man ungefähr von was? Alles muss auch nicht sein, das wird sonst bestimmt zuviel. Die Moinkballs hatte ich als Appetizer angedacht.

Beilagen wie Salate und Brot gibt es natürlich auch noch. Wenn ich grob 35 Personen rechne x 250gr Fleisch würde ich auf ca. 8,75KG Fleisch kommen. Passt das ungefähr? Wenn zu viel übrig ware, ist das nicht schlimm..Tiefkühltruhe ist vorhanden:-)

Als Equipment steht zur Verfügung:

  • Weber 57er mit Stack vom Firefighter und separaten Rosten
  • Weber 47er
  • Dopf (glaube ein 12-bin mir gerade unsicher aber ein grösserer)
  • Napoleon Rogue 3 mit Seitenbrenner und Gussplatte
  • Diverse Thermometer


Was mir fehlen würde, wäre ein Chafing-braucht man das unbedingt?
Ziel ist es nicht unbedingt, das alle gleichzeitig essen. ich denke, das kann sich auch verteilen.

ich mache das alles alleine ohne Hilfe (ausser es bietet sich noch jemand an während der feier bzw. ich kann auch jemanden anhauen zur Not), daher will ich ungern gross schnippeln etc. Einen Braten schneiden sollte nicht das Problem sein.

Dank Euch für Eure Meinungen
 
Niemand einen Ratschlag bzw. Vorschläge? Oder bin ich im falschen Unetrforum? Dann bitte verschieben.

ich würde evtl auch Spiesse machen (auf Holzspiessen) ist mir noch eingefallen..
 
Moin,
deine Zusammenstellung ist ok und auch stemmbar.
Wir hatten am WE ca 50 Leute zu begrillen - da gingen fast 30 Kg Fleisch in die Bäuche.
Fang mit den Longjobs an ,dann hast du Ruhe für das andere Zeug was schneller fertig ist.
Bemerkenwert ist auch,dass Menschen die schon satt sind innerhalb von 20 Minuten 10 Kg ribs
verschwinden lassen können :-)

:prost:
Tom
 
30KG Fleisch bei 50 Mann/Frau? Ok..das wären ja 600Gramm p.P...ich dachte imemr man rechnet ca. 250-300 p.P.
 
Normal schon,ich kenne deine Esser nicht.
Wir hatten ca 5 Kg über,das wurde dann noch verteilt zum Mitnehmen.
 
Ok..dann rechen ich auch mal mit mehr..Wie egsagt, wenn was übrig bleibt wirds eingefroren oder mitgegegebn..
 
Chafing erleichtert die Sache vorallem wenn du das alleine machst.
Damit lassen sichdie Leute abspeisen ohne, dass jemand vor der Küche wartet.

Die 300 wäre auch so meine Menge die ich berechne.
Bei Kinder geht weniger auf, bei Männern mal mehr.
Und es kommt auf die Beilagen an.
Verfüttere Mac and Cheese und ordenltich Kartoffel.
 
30KG Fleisch bei 50 Mann/Frau? Ok..das wären ja 600Gramm p.P...ich dachte imemr man rechnet ca. 250-300 p.P.

Denken viele hier; glücklicherweise habe ich bei meinem letzten Männergrillen
noch reichlich Reserve draufgelegt. Das waren dann ca. 700 Gramm pro Mann...
 
Dank Euch..Ihr habt verfressene Freunde..:D

PP hatte ich auch überlegt..aber noch nie gemacht da war ich mir jetzt unsicher. Die Braten stele ich mir einfacher vor.

Ok Chafing dann wohl 2..gibts ja bei Amazon für ca 65,- für 2 Stück..oder kennt jemand noch eine günstiegre Quelle?
 
Mein Tipp:

Mach nicht zu viele verschiedene Sachen!
Die Leute tendieren meiner Erfahrung nach dazu bei einem unüberschaubaren Angebot eher die normalen "sicheren" Sachen zu essen.
Die aufwändigen, ausgefallenen Sachen bleiben dann über und die Arbeit war umsonst.

Du hast 2 verschiedene Braten, 2 mal Hack, 2 mal Huhn, wobei Huhn immer geht.
Dann noch Schichtfleisch und Ribs.

Moinkballs als Appetizer ist riskant wegen dem Käse, die essen die gleich mit Beilagen und Brot und die weibliche Hälfte der Gäste plus Kinder ist satt oder will nichts mehr essen. Besonders wenns heiß ist.

Ich mach seit heuer immer eine Variante des Corona Chicken, das liebt jeder. Und Gyros mit Gemüse wird auch gern genommen weils leichter aussieht als zb Schichtfleisch.

PN für mehr tips!
 
Moink Balls würde ich ohne Käse machen..Also nur die Balls mit MD und bacon umwickelt..und davon auch nur soviele wie gäste erwarett warden (evtl 5 mehr oder so).

Aber Du hast recht..nicht zu viel machen..Hüphnchen und bratwurst sind gesetzt..für die Kinder und die weibliche Fraktion zumindest
 
Wenn ich viele Esser habe mache ich gerne Krustenbraten.
Den kann man entspannt vorbereiten, aufschneiden und warmhalten.
Dazu Brötchen.
Jeder kann sich nehmen wann und wieviel er will
Rechne 400 Gramm pro Person.
Kürbissuppe für die, die kein Fleisch mögen. Soll es geben
067EEBE2-7C65-4649-BA75-EE90676428FE.jpeg
251F7239-92CE-43B7-923F-C4AB811AD259.jpeg
 

Anhänge

  • 067EEBE2-7C65-4649-BA75-EE90676428FE.jpeg
    067EEBE2-7C65-4649-BA75-EE90676428FE.jpeg
    621,7 KB · Aufrufe: 2.104
  • 251F7239-92CE-43B7-923F-C4AB811AD259.jpeg
    251F7239-92CE-43B7-923F-C4AB811AD259.jpeg
    357,9 KB · Aufrufe: 2.300
Zurück
Oben Unten