• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

redsmoke

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

Nach langer Planung nun endlich der Beginn für die Bauarbeiten meines Outdoor Grillküche.

Plan soll sein einen Platz für meine El Fuego XXL, meinen China Gasi, Hockerbrenners (Wok) und einen neuen Gemauerten Gartengrill mit Oberhitze Backrohr zu schaffen. Dieser wird dann mit einem 12m2 große Dach zu schützen
Dafür wurde ein Platz neben dem Ess und Chillbereichs in unserem Garten gewählt.

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    62,2 KB · Aufrufe: 1.980
  • image.jpeg
    image.jpeg
    64,3 KB · Aufrufe: 1.951
Hallo,
DayDreamer02.

Am besten deine Frau in der Optik mitarbeiten zu lassen. Alle technischen Entscheidungen sollten bei dir liegen


Funktioniert bei uns ( mir ) immer gut. So bekomme ich meine Griller und sie kann mit überlegen.

Heute waren wir wieder beim basteln im Garten meiner Meinung nach recht produktiv

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    305,7 KB · Aufrufe: 1.774
  • image.jpeg
    image.jpeg
    297,5 KB · Aufrufe: 1.764
Außerdem haben wir noch den "Rohbau" für den 80x50 cm Gartengrill erledigt.

Für heute ist aber Schluss und wir genehmigen uns eine bierige Auszeit


Schönen Ruhigen Abend aus Niederösterreich

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    166,3 KB · Aufrufe: 1.778
Aktuelle Fotos vom Grillplatz (Sportplatzerl)



image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 1.618
  • image.jpeg
    image.jpeg
    118 KB · Aufrufe: 1.682
  • image.jpeg
    image.jpeg
    146,7 KB · Aufrufe: 1.623
  • image.jpeg
    image.jpeg
    126,8 KB · Aufrufe: 1.608
  • image.jpeg
    image.jpeg
    97 KB · Aufrufe: 1.607
Wanne aus 5mm Niro.
Heute ersten Feuertest gemacht. Funktioniert schon ganz gut. Nächste Fotos schick ich morgen.

Schönen Abend noch
 
Hallo
Heute ist mal mehr Zeit zum schreiben.


Also diese Woche haben wir das Dach fertig gemacht wir haben uns für ein Kunststoff Trapezfach in der Farbe Bronze (vom OBI) entscheiden. Dieses haben wir in drei Bahnen bekommen und montiert.
Den Gemauerten Grill haben wir mit Prefa Blech verkleidet. Als Wetterschutz vom Westen.
Oben ist noch ein Windleitblech montiert worden.
Das Backrohr mit Niroblech ausgekleidet und der ganze Grill in weiß gestrichen.
Jetzt fehlt noch die Ofenklappe und zwei Natursteinabdeckungen.

Bei der Arbeitsfläche außen haben wir die Deckleisten rengschraubt und einen Fuß-Parkplatz gezauberte.
Die Holzarbeitsplatte haben wir ebenfalls vom Obi. Diese ist allerdings eher was für eine Werkstatt als Küche geeignet (Oberfläche ist rillig kantig und einfach nicht schön / was man aber in der Verpackung nicht sieht)
Deswegen habe ich beim Fliesenhändler des Vertrauens eine 3cm Granitauflage bestellt. ( und die vorhin erwähnten Abdeckung beim Grill und zwei zusätzlich Abstellplätze neben dem Grill)

Dies Woche hätte ich den "Innenausbau" geplant
Einen Wok bzw Hockerbrenner Auszug. Und den neu einer Kühlbox für den Getränke Nachschub
....


Jetzt aber genug geschrieben
Ich hab noch ein paar Fotos
 
Foto

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 1.524
  • image.jpeg
    image.jpeg
    62,3 KB · Aufrufe: 1.535
  • image.jpeg
    image.jpeg
    46,7 KB · Aufrufe: 1.564
  • image.jpeg
    image.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 1.518
  • image.jpeg
    image.jpeg
    112,7 KB · Aufrufe: 1.518
  • image.jpeg
    image.jpeg
    174,4 KB · Aufrufe: 1.530
  • image.jpeg
    image.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 1.538
  • image.jpeg
    image.jpeg
    140,8 KB · Aufrufe: 1.536
  • image.jpeg
    image.jpeg
    312,4 KB · Aufrufe: 1.546
  • image.jpeg
    image.jpeg
    95,7 KB · Aufrufe: 1.539
  • image.jpeg
    image.jpeg
    138,8 KB · Aufrufe: 1.530
  • image.jpeg
    image.jpeg
    124,5 KB · Aufrufe: 1.517
Durch zwei "Nachlässigkeiten" könnte eine langfristige Freude an der Überdachung eintrüben.
1)
Falls mal ein stärkerer Wind wehen sollte, kann sich die Konstruktiven aufgrund der fehlenden Kopfbänder neigen
2)
Die Sparren wurden an ihrer Oberseite weder weiß gestrichen oder alternativ mit Aluband beklebt. Wenn das Holz recht dunkel ist, heizt es sich bei starke Sonnenbestrahlung übermäßig auf und die Dachplatten verformen sich.

Die Regenrinne wird sicherlich noch montiert .... nehme ich an.
 
Hallo

Das mit den Kopfbänder hab ich schon überlegt. Aber noch nicht ausgeführt weil durch den verbundenen Unterbau (der auf Einschlag Fundamente ruht) ist es schon stabil geworden. Wenn ich mit dem Ganzen Unterbau fertig bin und die gewünschte Stabilität noch nicht erreicht ist
Hohle ich das mit den Kopfbänder noch nach (Holz hab ich genug )


Die Alubänder habe ich auf alle Flächen unterm Dach angebrach. (Dachlatte, Sparren,...)


Aber danke für den Hinweis da ich kein gelernter Zimmer bin (gelernter Maschinenschlosser)
Und meine Frau arbeitet in einem Büro, bin ich sind wir für jedes Detail Aufnahmebereit.

Die Regenrinne haben wir beim Spengler biegen lassen und fügt sich und die Konstruktion so ein das sie kaum zu sehen ist. Ich werde sie morgen fotografieren und einstellen. (Dann auch gleich die Abschlussbleche rund ums Dach)


Danke an alle interessierten Mitlesenden
Und schönen Abend noch
 
Hallo
Konnte heute noch nicht die Bilder erledigen.
Folgen aber bestimmt
 
Etwas verspätet die versprochenen Fotos

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 1.211
  • image.jpeg
    image.jpeg
    42,6 KB · Aufrufe: 1.184
  • image.jpeg
    image.jpeg
    43,5 KB · Aufrufe: 1.169
  • image.jpeg
    image.jpeg
    157,1 KB · Aufrufe: 1.219
Hendl auf der Dreh Schnur

Einfach aufhängen und alle 15min einen Schubs geben

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    459,9 KB · Aufrufe: 1.150
  • image.jpeg
    image.jpeg
    410 KB · Aufrufe: 1.158
Den "Backofen" habe ich heute provisorisch geschlossen und eine Temperatur von 130Grad bekommen. Wenn ich die wasserschale weglassen und eine ordentliche Tür baue sollte ich die Temperatur fürs Kistenbratel bekommen.
 
Den "Backofen" habe ich heute provisorisch geschlossen und eine Temperatur von 130Grad bekommen. Wenn ich die wasserschale weglassen und eine ordentliche Tür baue sollte ich die Temperatur fürs Kistenbratel bekommen.
 
Hätte ich fast vergessen

Das Hendl war nach 3,5 Stunden (alle 15 Minuten einen Schubs) fertig. Sehr fein rauchig und knusprig. Pommes hab ich im wok bereitet.
Dürfet gut gewesen sein da 1,6 kg heldl und 600g Pommer von meiner kleinen (12) und mir vertilgt wurden
 
Zurück
Oben Unten