• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrezept für Weihnachten

fichtenknicker

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo wertes Forum,

ich suche für Weihnachten was fürn Grill.

Ich habe einen Gasgrill TravelQ285pro und eine 57er Weber Kugel.

Fisch geht leider nicht, da macht mein Schwager nicht mit.
Das "profane" Rinderfilet muss es jetzt nicht unbedingt sein, hatten wir letztes Jahr.
Es werden 5-7 Erwachsene teilnehmen.

Sollten meine Grills zu klein sein, kein Problem, ist ja Weihnachten ;)


Gruß
Guido
 
Hi und Danke!

Das Rezept scheint ja der Knaller zu sein.

Wie schätzt du die Einsatzmöglichkeit des Weber GBS-DO ein? Irgendwie scheine ich auf dem Deckel keine Kohlen plazieren zu können.

Gruß
Guido
 
Bei 5-7 Personen würde ich zwei Lammkeulen platzieren. Dazu leckere Bohnen mit Knofel geschwenkt, wer mag Pommes und Salat.
 
Hi,

ganz ehrlich, vergesse mal den Weber DO. Das Ding ist nicht zu unrecht verpönt.

1. zu teuer und du bekommst 2. für das viele Geld nicht mal einen funktionierenden Dutch Oven.

Wenn du dich im Dutch Oven - Bereich des Forums etwas umsiehst wirst du nicht viele Leute finden die einen Lobgesang auf den DO von Weber anstimmen.

Hol dir einen den du ganz 'normal' mit Brekkis unten und oben betreiben kannst.

Ist ein tolles Weihnachtsgeschnenk für dich selber. (den nächsten kannst du dir dann zu Ostern bestellen ;-) )

Grüße Thorsten
 
Hi und Danke!

Das Rezept scheint ja der Knaller zu sein.

Wie schätzt du die Einsatzmöglichkeit des Weber GBS-DO ein? Irgendwie scheine ich auf dem Deckel keine Kohlen plazieren zu können.

Gruß
Guido
Vergiss den Weber GBS-DO - kauf Dir einen Petromax o.ae. oder lass es mit DO. Der GBS hat damit nix zu tun, das ist nur Marketing und Geldmacherei
 
Danke nomma!
nach einigen Videos und Rezeptsurfereien bin ich beim FT9 hängen geblieben. Ganz oder garnicht.

Dann kann ich auch endlich mal meine Potje Rezeptsammlung von meinem FarmUrlaub in Namibia ausprobieren.
 
... und ich sage das war sicher ... SPITZE !

einen kleinen probierteller für mich bitte !!!

grosses Kino !

frage an dich: wie war die kerntemperatur der Filets ?

danke für den grossen hunger jetzt.

gruss ich
 
Also wenn du eine Roti hast dann werfe ich mal 2 Enten oder Gänse von der Roti mit Knödeln, Rotkohl und Grünkohl ins Rennen. Wir hatten letztes Jahr 2 Enten für 8 Personen mit Beilagen und einem Bratapfel Tiramisu und danach waren alle pappsatt.

Ansonsten wäre noch die 3-2-0 Rinderbrust nach @taigawutz eine Überlegung wert. Dann halt mit Rotwein gedämpft. Speckböhnchen und Parmesankartoffeln dazu und fertig ist der Festschmaus. Und durch die 3-2-0 Methode ist es auch perfekt planbar, was für Weihnachten vielleicht ja nicht so schlecht ist.

Oder wie wäre es mit Lamm? Je nach Größe des Portemonnaies entweder ein schöner Kronenbraten mit Jus Rosmarin/Parmesankartoffeln und Speckböhnchen. Oder 2-3 Schultern bzw. Keulen mit einem Bohnen-Kartoffelgratin nach @Grillasch1 glaube ich.

Wenn du dir einen DOpf zulegst, dann wäre auch ein Wildgulasch eine Alternative mit selbstgemachter Pasta und Preißelbeeren. Oder ein Wildschweinbraten mit herzhaften Waffeln, Rotkohl und Sauce oder einer Rotkohltarte und Sauce.

Wie du siehst, die Möglichkeiten sind unendlich und jeder hier könnte wahrscheinlich noch viele weitere Gerichte aufzählen. Vielleicht solltet ihr euch einmal überlegen, welches Tier bzw. Stück Fleisch es sein soll und der rest findet sich dann hier von ganz alleine.

Viele Grüße und viel Erfolg
Kerstin
 
Zurück
Oben Unten