• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost reinigen?

Boandlkramer666

Grillkaiser
Ich weiß, dieses Thema wurde hier schon öfters diskutiert.
Nun sind meine Edelstahlroste aber doch etwas eingebrannt.
Genannt wurde mehrfach Dr. Bechers Reiniger.
Da gibt es aber 2.
Einmal
Bratkrusten Entferner
und

Backofen und Grillreiniger

Welcher ist denn besser für Eingebranntes?
 
Wie ist deine Erfahrung?

Weil, den Stahl-Rost in Zeitungspapier umwickelt und über nachts auf den Rasen legen
und das Papier abends mit etwas Wasser begießen, nutzt ja auch.
Chemie muss ja nicht immer sein als Allheilmittel.

Dann morgens heißes Wasser, Spüli und Kalorienabbau mit der Messingbürste beim Saubermachen.

Klappt das bei Dir nicht?

Gruß
Peter


PS:
Einen etwaigen Haushund sollte man bei der vorgeschlagenen Methode eher im Haus lassen.
;)
 
@silex
Nunja, ich hatte den runden Einsatz vorhin in der Spüle erst mit kochendem Wasser und Spüli einige Zeit einwirken lassen.
Dann mit einem Putzschwamm (rauhe Seite) geschrubbt.
Minimale Verbesserung.
Danach nochmal mit Spüli und Handwaschpaste einweichen lassen.
Wieder geschrubbt, noch etwas besser, aber eben noch nicht perfekt.
Den großen Rost werde ich mal über Nacht in der Regentonne stehen lassen.
Mal sehen was morgen dann so geht.
Den Kleinen werde ich gleich mal dazu tun.
 
Regentonne???

Probiers echt mal mit der Zeitungsmethode aus.
Klinkt zwar merkwürdig, aber bei meinem Edelstahlrost von der Kugel nutzt mir das.
Die festgebrannten Krusten am Metall werden weicher
und lassen sich am nächsten Tag echt leichter abschruppen und abwaschen.

Und Zeitungspapier und Wasser aus der Wassergießkanne hast du vielleicht vorrätig.
Falls es nicht klappt, dann kommt vielleicht Chemie zum Einsatz.

Probier es halt mal aus und berichte deine Erfahrungen.

Gruß
Peter
 
O.k. Peter, ich werde das mal versuchen.
Danke Dir.
 
Edelstahlverarbeiter haben zum bearbeiten der Schweissnähte ein Poliervliess aus Korund....damit bekomme ich mein V2A wieder blank (Korund ist härter als eine Messigbürste, mache ich aber nur bei Kruste, falls Zucker im Spiel war)...aber einweichen über Nacht ist immer besser
 
Den Rost einfach so lassen wie er ist.
Beim nächsten Aufheitzen einfach Deckel zu, 5 Minuten drinlassen, mit einer Bürste drübergehen und es ist gut.

:prost:
 
Den Rost einfach so lassen wie er ist.
Beim nächsten Aufheitzen einfach Deckel zu, 5 Minuten drinlassen, mit einer Bürste drübergehen und es ist gut.

:prost:

Tja, das funktioniert bei meinem eigentlich nicht.
So handhabe ich das eigentlich immer.
Ob es 5 min. oder läger ist kann ich nicht sagen.
Was ich aber sagen kann ist, dass der Rost nichtmehr silber, sondern schwarz ist.
Mich persönlich stört das jetzt auch nicht wirklich, ich wollte ihn eben mal wieder in Silber sehen. ;)
 
Bin auch der meinung das ich mich in dem rost nicht spiegeln muss. Darf bei mir ruhig gebraucht aussehen. Beim aufheizen deckel runter und vorm grillen mit der bürste drüber. Fertisch... aber jeder so wie er möchte
 
Hallo @Andy-WEBER-MasterTouch,

kleine Nachfrage:
Ist es ein verchromter Rost oder sind es echt Edelstahlroste?

Gruß
Peter
 
Ich reinige meinen Grillrost nur mit der Bürste, kurz nach dem Grillen drüber, wenn noch Kohle da ist. Dann beim nächsten aufheizen nochmals mit der Bürste. Das wars. Rest macht die Hitze.

Sollte es doch mal mehr sein, dann den Rost über Nacht in die Wiese legen, ist ja aktuell wieder schön feucht. Im Sommer in ein Handtuch einschlagen und nass machen. Dann geht es mit der Bürste total einfach weg und du brauchst keinerlei Chemie!
(ACHTUNG, Grillrost abkühlen lassen, sonst ist dein Rasen hin.)
 
Den Rost einfach so lassen wie er ist.
Beim nächsten Aufheitzen einfach Deckel zu, 5 Minuten drinlassen, mit einer Bürste drübergehen und es ist gut.
Hallo taigawutz,

bei meinen Gußeisenrosten mach ich es auch so.
Das Öl und das Fett verhindert halt Rost, sozusagen beim eingebrannten Grillrost.

Bei den reinen Edelstahlrosten (unverchromt) aber nutze ich die Rasen/Zeitungsmethode
bei starken angebrannten Verkrustungen am Grillrost.

Gruß
Peter
 
Mich persönlich stört das jetzt auch nicht wirklich, ich wollte ihn eben mal wieder in Silber sehen.
dann bist du aber von der ganz ordentlichen Sorte - meinem Rost darf man das Einsatzgebiet "Grillen" ruhig ansehen, ich übertreibe es da nicht mit der deutschen Gründlichkeit - nur wenn die Anhaftungen (eben bei Zucker Jobs wie Candybacon z.B.) zu Unebenheiten auf dem Rost sorgen, die ich mit dem Schaber nicht runter kriege - dann kommt Korund (1x im Jahr). Ansonsten handhabe ich es auch wie @taigawutz
Korund medium oder fein?
glaub ich hab medium, sieht deinem Link zumindest ähnlich - ich benutze das Stück, was ich habe, schon über 3Jahre.....auch für Topfböden gut geeignet, wenn mal was angesessen ist...)
 
Bei mir auch nach dem Grillen mit der Bürste abziehen und vor dem nächsten Gebrauch ebnfalls nochmals.
 
Kurzes update, nach jetzt ca. 5 Stunden im Wasserbad (Regentonne) zeigen sich nach der Drahtbürstenbehandlung größere VA-Stellen.
Habe jetzt großflächig auf der Oberseite die Verkrustungen angekratzt.
Mal sehen wie er dann morgen nach einer weiteren Behandlung aussieht.
Das Einweichen scheint ganz gut zu funktionieren.
Ggf. besorge ich es ihm noch mit dem Dampfstrahler.
Fotos kommen dann auch.
 
Stahlbürste oder Messingbürste?

Stahldrähte an der Bürste sind echt, sage es mal so, kratzig,
Messingborsten sind weicher im Abrieb.

Und wie gesagt, über Nacht einweichen im Papier bedeutet
viele Stunden mehr. Soala abends 22:00 Uhr auf den Rasen legen,
nächsten Tag gegen 10 ;) oder Nachmittags dann saubermachen.
(mindestens ~ 12 Stunden Einwirk+Einweichzeit).

Nur fünf Stunden sind viel zu wenig.

Gruß
Peter
 
Stahlbürste
Borsten sind recht steif & verbiegen auch kaum.
 
Zurück
Oben Unten