• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost reinigen?

Stahlbürste oder Messingbürste?

Stahldrähte an der Bürste sind echt, sage es mal so, kratzig,
Messingborsten sind weicher im Abrieb.

Und wie gesagt, über Nacht einweichen im Papier bedeutet
viele Stunden mehr. Soala abends 22:00 Uhr auf den Rasen legen,
nächsten Tag gegen 10 ;) oder Nachmittags dann saubermachen.
(mindestens ~ 12 Stunden Einwirk+Einweichzeit).

Nur fünf Stunden sind viel zu wenig.

Gruß
Peter

Es war ja nur ein Test.
 
Das Wasserbad über Nacht hat auch nur minimale Verbesserung gebracht.
Die groben Verkrustungen sind jetzt zumindest runter.
Ich werde in Zukunft dann auch weiter nur noch abbürsten, wenn der Rost ordentlich Temperatur hat.
 
Sauber ausbrennen im Grill und dann mit der Bürste behandeln. Dann einölen und sofort was Grillen.
Ich persönlich hab noch nie Chemie auf die Roste gelassen.
Was soll mir das bringen, wenn die wieder total blank sind? Beim nächsten Grilldurchgang sehen die eh wieder aus wie vorher und sauber bekomme ich die auch ohne Chemie.
 
Lass die Kohlen nach empfehlen Grillen bei ganz offenen Lüftern einfach komplett wegbringen dann ist das Schwarze nur noch Asche kurz mit der Bürsten drüber und du siehst wieder Silber.Wenn du das dann noch ohne Deckel machst kannst zu gucken wie der Rost richtig zu brennen anfängt.
 
Hallo Zusammen
also ich schwör auf Essigwasser, da wird einfach alles sauber, wobei beim Grillrost tuts das Aufhitzen und abbürsten meist auch, aber einmal im Jahr kommt auch der in Essigwasser!
grüße
Fertsch
 
Hallo,
Ich bürste das noch warme Edelstahlrost meines Genesis einfach grob ab. Nach jedem 3. Grillen kommt es es über Nacht in eine rechteckige Plastikwanne vom Schweden mit Wasser und eine Schuß Aufwaschmittel. Den nächsten Tag geht es super mit Spontex-Stahlwolle zu reinigen. Ohne große Anstrengung selbst wenn es total schwarz gebrannt war.
Ich habe allersings mit Billigvarianten von Stahlwolle und Stahlbürsten keine guten Erfahrungen gemacht. Aber so kein Problem.
Eine Komplettreinigung der Roste und Ablage dauert knapp 20 Minuten bei mir.
 
Ach. Sicher ist so ein silberner Rost hübsch, aber notwendig ist nur Sauberkeit.

Ich mache das so:
- 3 Scheite Holz im AZK anheizen
- Holz rein und Rost drauf
- mit Vollgas und offenem Deckel freibrennen
- Kurz abbürsten
- fertig
 
Ich werde es so wie mit dem Autowaschen halten.
Es wird ja eh wieder dreckig.
 
Die Stahlbürste hat noch einen Nachteil. Kleinerer Stahl Abrieb oder Abbrüche können am Edelstahl anhängen und zu rosten beginnen. Der Rost greift dann an diesen Stellen auch den Edelstahl an.
 
Hallo@all,

habe bisher gelesen und nun stellen sich mir Fragen. Ein Gussrost mit einer Stahlbuerste ? Ich habe bisher immer eine Messingbuerste genommen, weil ich das Gussrost nicht beschaedigen wollte.

Also hochheizen auf 250 - 300 ° und dann mit der Messingbuerste dran.

Mit Oel einspruehen......im Kalten oder Warmen zustand ?
Vor oder nach dem Grillen ?

Gruss
 
Hallo@all,

habe bisher gelesen und nun stellen sich mir Fragen. Ein Gussrost mit einer Stahlbuerste ? Ich habe bisher immer eine Messingbuerste genommen, weil ich das Gussrost nicht beschaedigen wollte.

Also hochheizen auf 250 - 300 ° und dann mit der Messingbuerste dran.

Mit Oel einspruehen......im Kalten oder Warmen zustand ?
Vor oder nach dem Grillen ?

Gruss

Bei Guß definitiv Messing.
Eisprühen geht sowohl kalt, als auch warm. Hauptsache er wird konserviert.
 
Ich werf mal das Prachtstück in den Raum. Ich liebe diese Bürste. Einfach den Rost ordentlich heiß machen und dann mit der Bürste drüber. Dagegen können alle anderen Bürsten (inkl. einer elektrischen die mir meine Mutter zum Geburtstag geschenkt hat) einpacken.
 
Hallo,

danke fuer den Tip, aber.....eine Edelstahlbuerste fuer einen Gussrost ?
 
Ach was, Edelstahlgrillbürste für Guss ist prima. Hab in 10 Jahren keine Probleme gehabt und die Bürsten halten länger als die Messingdinger.
 
Zurück
Oben Unten