• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost wieder flott machen...

GrillGonzo

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Moin,

mein gut genutzter Rost hat nun die ersten Verschleißerscheinungen. Es ist der originale verchromte Rost. Der stand jetzt nach etwas längerer Nichtnutzung in der Garage und hat nun etwas Rost angesetzt. Bekomme ich den wieder hin, oder weg damit und Edelstahl (wenn die nicht so teuer wären...)?

MfG Micha

20191102_140914.jpg
 
Wenn verchromte Roste mal Rost angesetzt haben dann ist das nicht mehr aufzuhalten. Die Chromschicht ist durchlässig und das Eisen bekommt Feuchtigkeit ab und produziert weiter Rost der noch mehr Chrom abplatzen läßt. Kannst jetzt fleißig pflegen, einbrennen, einölen oder einen neuen kaufen. Dann aber gleich Edelstahl. Der verträgt auch Höllenfeuer.

Gruß Dingo
 
Denke auch, er hat Dir gute Dienste geleistet und irgendwann ist halt die Lebensdauer abgelaufen. So wahnsinnig teuer sind jetzt die Edelstahl Roste auch nicht. Ohne GBS gibt's günstige aber höhere Qualität sollte Dir schon etwas wert sein.
 
Danke. Hab ich mir fast gedacht.

Kennt denn jemand eine vernünftige Bezugsquelle für günstige Roste. Schöne wäre mit Klappe. Grillfürst? eBay? Großer Fluss? Oder ganz woanders?

MfG Micha
 
Die Dinger sind nicht für die Ewigkeit, von daher klarer Entscheid zum Wechsel auf Edelstahl. Und ein Wort von mir als bekennender Weber-Fan: Ich bin vor fünf Jahren dem GBS auf den Leim gegangen und war mir sicher, dass Grillen ohne GBS schon gar nicht mehr geht :D
Tatsächlich sehe ich mittlerweile den einzigen Vorteil im "Loch", dass es guten Halt für den WOK bietet. Das andere Zubehör kann genau so gut verwendet werden, wenn es einen cm höher auf dem Rost liegt.
Praktisch natürlich auch die Seiten des Rostes, die zum Nachlegen von Kohle hochgeklappt werden können. Aber auch hier gibt es Edelstahlroste mit gleicher Funktion...
 
Ich habe mir vor zwei Jahren einen Gussrost für die 57er Kugel bei Grillfuerst gegönnt.
In der Anschaffung etwas teurer aber eine super Hitzeverteilung.
Bin bis heute noch sehr zufrieden mit dem Rost.
Gruß Harald
 
...Tatsächlich sehe ich mittlerweile den einzigen Vorteil im "Loch", dass es guten Halt für den WOK bietet....

...ich hab noch nen anderen Verwendungszweck für das Loch gefunden....allerdings nicht in der Kugel, sondern im UDS...
47E41458-2774-4DE5-B69E-0098FF6B1673.jpeg
22CC4C90-9170-4BF7-BA1D-2B900ACB7458.jpeg

...sorry für OT...:gotcha:

Gruß
Christian
 
Gar ned dumm. 👍

Gruß Dingo
 
Ein Rost heißt Rost, weil er ros't.;)
Die ganze Verchromerei können die sich nach meiner Meinung sparen.
Stahlroste sind OK, wenn man sie nach der Benutzung im heißen Zustand
einölt. Dann halten sie ewig.
 
Guss war auch eine Überlegung. Aber da der das ganze Jahr draußen steht ist es schwierig den vor Rost.tu schützen. So viel kann ich glaube ich nicht pflegen 😄

Also Edelstahl ist meine erste Wahl. Dann werde ich mal die gängigen Portale durchforsten.

Danke für die Infos.

Mag Micha
 
Guss war auch eine Überlegung. Aber da der das ganze Jahr draußen steht ist es schwierig den vor Rost.tu schützen. So viel kann ich glaube ich nicht pflegen 😄

Also Edelstahl ist meine erste Wahl. Dann werde ich mal die gängigen Portale durchforsten.

Danke für die Infos.

Mag Micha
Dann halt uns mal bitte auf dem laufenden .....
Suche auch noch für den Dancook Fuhrpark 2 bis 4 Roste.... tendiere zu Edelstahl
 
Ich hab auch eine 57 Weber Kugel, hab mir erst kürzlich einen Edelstahlrost von Weber zugelegt, da mein alter Rost genauso erbärmlich aussah.
Hab den Edelstahlrost von Weber bei unserem Globus- Baumarkt bei der 20% Aktion für 61,59€ bekommen.
Bei eBay gibt einen Nachbau aus Edelstahl für 59,95€

Es grüßt Dich

Micha
 
Zurück
Oben Unten