• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillthermometer mit mehr als 300°

Dr.Purplehaze

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
da ich gerne die Temperatur über meinem Grillrost wissen möchte, bräuchte ich zum Messen ein Thermometer, dass mehr als 300° anzeigt. Ich habe mich bei Amazon durch die Thermometer gewühlt, allerdings ist bei den meisten bei 300° Schluß. Ich habe 2 Stück gefunden die angeblich bis 380° gehen. Diese hatte ich bestellt, allerdings war die Beschreibung bei beiden fehlerhaft und es war bei 300° Schluß.

Kennt jemand ein Thermometer, dass mehr als 300° anzeigt ? Das wäre echt super.

Gruß,
Dr. Purplehaze

PS: Die beiden Thermometer die die falsche Bezeichnung hatten waren diese hier:
ThermoPro TP08 Barbecue Funk Grillthermometer
Maverick ET-733 Barbecue Funk-Thermometer

Hi Dr. Purplehaze,

mit NTC-Fühlern, wie sie an den meisten Grillthermometern genutzt werden, wird das mit über 300 °C schwierig werden. Die sind dafür nicht ausgelegt. Meine Empfehlung wären hier Typ K-Manteltthermoelemente. Alternativ könnten dir auch PT100 oder PT1000 Temperaturfühler reichen, wenn du nur bis etwa 500 °C messen willst. Mit dem WLANThermo Mini könntest du PT100 oder PT1000 Fühler nutzen (bis zu 8 Stück). Mit dem Mini v2 auch bis zu 2 Typ K Elemente (Erweiterung notwendig). Wenn dir die Minis zu teuer sind, könnte ich dir auch ein modifiziertes WLANThermo Nano mit einem Typ K Anschluss anbieten, dafür einfach bei mir melden.

Gruß
Steffen

Danke für die Antwort. Da ich ja eigentlich nur einmal messen möchte tendiere ich zu der günstigsten Lösung... was für ein Basisgerät braucht man denn für die Typ-K Mantelthermoelemente ? Bis 500° wird mir auch reichen, wärmer wird der Grill bestimmt nicht. Das mit dem WLANThermi Mini hört sich für mich zu kompliziert an glaube ich :) Gibt es nicht ein Gerät das man einfach bestellt und es erfüllt seinen Zweck ?

Gruß Haze

Da ich ja eigentlich nur einmal messen möchte tendiere ich zu der günstigsten Lösung...
Leuchtet mir noch nicht so ein, was genau willst du da messen: Die maximale Temperatur, die du über dem Rost erreichen kannst?

Gibt für Typ K Elemente auch "Messgeräte", suche einfach mal nach "Typ K Thermometer", dann kommst du z.B. auf sowas: Amazon, reichelt
Ob sich das für einmal messen lohnt weiß ich nicht.

Genau, die maximale Temperatur über dem Rost. Hintergrund: Der Genesis II 410 GBS zeigt am Deckel immer nur sehr niedrige Temperaturen an. Er geht bei mir nicht über 265°. Dieses Problem haben eigentlich alle Besitzer des Grills. Das Problem ist denke ich, dass die Läftungsschlitze an der Außenseite um einiges niedriger sind, als das Deckelthermometer. Wenn jetzt die Temperatur am Grillrost trotzdem hoch genug ist, dann wäre mir das egal. Wenn dies aber auch nicht so extrem hoch geht, dann würde ich mich weiter bei Weber beschwerden (Die haben schon Gasverteiler und Druckminderer ausgetauscht). Mein InkBird geht leider nur bis 300°, daher kann ich die Temperatur nicht messen.

Das 20 Euro Teil von Amazon wäre für so einen Zweck vielleicht eine gute Wahl... Vielleicht bestelle ich mir das mal und mache ne Messung. Kann man die Kabel denn einfach in die Grillkammer legen ? Die sehen nach Kunststoff aus.

Gruß Haze!

Sollten diese Plastikummantelung denn auch halten bei so hohen Temperaturen, oder ist nur die Spitze so hohen Temperaturen aussetzbar ?
Gruß Haze

Zurück
Oben Unten