• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillthermometer - nach Reinfall bitte um Empfehlung

Rothlicht

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde.

Da meine Gerichte auch immer etwas ausgefallener werden und ich gerne etwas kontrollierter mit der Wärme grillen möchte, würde sich zu diesem Zweck ein Thermometer anbieten.
Wenn man bei Amazon reinguckt, dann gibt es ja einige - unsere Erfahrung mit "einfach bestellen, was viele Sterne hat" war ein totaler Reinfall.
Meine Frau hatte mir vor 1 Jahr dieses Modell hier geschenkt:

"https://www.amazon.de/Thermometer-m...d=1547889635&sr=8-6&keywords=grillthermometer"

Bei der 1. Benutzung war das Gerät defekt. Hatte immer 350 Grad angezeigt und ständig gepiepst. Ging dann nach Reset wieder für 5 Minuten und danach hat es sich wieder aufgehängt und "Irrsinnstemperatur" angezeigt und gepiepst. War also nix, als Ärger. Schade.

Viele sagen Finger weg von reinen Bluetoothsensoren, weil die qualitätsmäßig auch nicht so der Brüller sein sollen.
Deswegen würde ich mich mal über eure Empfehlungen freuen welche Geräte Ihr seit Jahren verwendet die zuverlässig sind.

Würde das Thermometer auch gerne in meinen Dutchoven am Raketenofen hängen und für meinen Weber 57cm Kugelgrill verwenden.
 
Hallo, habe gute Erfahrungen mit GrillEye gemacht, man darf nur die Sensoren nicht ins Wasser legen!
Ist mir mal passiert ,ergibt Totalschaden.
Gruß, Lotharius
 
Hallo, das maverick ET-732 kann ich dir wärmstens empfehlen, die Batterie hält bei mir schon 2 Jahre, er misst sehr zuverlässig und genau genug.
 
Hallo,

Bei der 1. Benutzung war das Gerät defekt. Hatte immer 350 Grad angezeigt und ständig gepiepst. Ging dann nach Reset wieder für 5 Minuten und danach hat es sich wieder aufgehängt und "Irrsinnstemperatur" angezeigt und gepiepst. War also nix, als Ärger. Schade.

Blöde Sache das.

Zuersteinmal würde ich das Santos Thermometer einschicken (Gewährleistung).
(erinnert mich irgendwie an die Aldi/Lidl Dinger in der jährlichen Frühjahrs-Aktion)

Hier hat (derzeit also heute) es neben eigen Thermometern ohne Fernübertragung* auch
eben dem Aldi Thermometer
das Maverik ET-733
das Morpilot 6 Probe (identisch GrillEye mit rundem Display)

Das Aldi Thermometer ist ganz okay und da mit Funk recht unkomliziert, leider nur ein Fühler (und das geht garnicht mehr).

Das ET-733 hat zwei Fühler, ganz wertig und funktioniert trotz durch Hitze defomiertem Gehäuse recht zufriedenstellend,
Funk also auch ihne Handy gut nutzbar. Allerdings für mich wenig intuitiv und Anfangs ohne Anleitung ohne Chance etwas einzustellen.
Nutze ich eigentlich nur noch am Kugelgrill.

Das Morpilot hat 6 Fühler (unter 4 würde ich mir auch keines mehr kaufen), Bluetooth und dazu die GrillEye App und gut.
Das Thermometer für den Smoker (z.B ElPorti drei Etagen = 3x Grillraumtemeratur und 3x Fleischtemperatur),
Temperaturverlaufsanzeige und gute Einstellung ist schon ganz okay und wird viel genutzt.

GrillGruß


* u.a. ThermoPro TP17, Infrarot bis 350°C, Thermapen und Thermapen Clone
 
FE3D4BCA-2ECB-447E-A058-714BB47FE74E.jpeg
Bin hiermit sehr zufrieden:
6 Fühler gleichzeitig nutzbar. Gesteuert wird das Ding über Smartphone oder Tablet
 

Anhänge

  • FE3D4BCA-2ECB-447E-A058-714BB47FE74E.jpeg
    FE3D4BCA-2ECB-447E-A058-714BB47FE74E.jpeg
    394,6 KB · Aufrufe: 14.871
man darf nur die Sensoren nicht ins Wasser legen!
Das gilt fuer nahezu alle Sensoren. Die sind am oberen Ende des Metallrohrs gecrimpt, was bei weitem nicht wasserdicht ist. Wenn da mal Wasser reingeraet, verdunstet das die naechsten Monate nicht, und dann ist da sicher was korrodiert.

Ich hatte ueberlegt, das Rohr mit Heisskleber oder Sekundenkleber oder sowas abzudichten. Hat das schonmal jemand getestet?
 
Ich habe ein paar Mavericks und ein paar Inkbirds. Funktionieren alle zur Zufriedenheit, aber eigentlich brauche ich sowas nicht (mehr) wirklich...

Einen Thermapen und gut ist's...
 
Das Morpilot hat 6 Fühler (unter 4 würde ich mir auch keines mehr kaufen), Bluetooth und dazu die GrillEye App und gut.
Ich kann das nur bestätigen, kaufe dir ein Thermo unter 50€ mit BT und dann das Pad oder Telefon dran und gut !!!
Funktionieren einwandfrei!
Oder mal bei Inkbird (hier unter Werbung) schauen ob du ein gratis Thermo bekommen kannst... ist hier im Forum ab und an möglich, die sind auch TOP

guckst du mal hier:

https://www.grillsportverein.de/for...t-6-fuehlern-erfahrungen.295174/#post-3447808
LG
 
Super. Vielen Dank für die guten Vorschläge.
Habe mich jetzt für das Maverick entschieden, da dies am meisten empfohlen worden ist.

Vielen lieben Dank nochmal an alle.
 
Ich habe bereits zwei Mavericks durch, beide hatten nach kurzer Zeit defekte im Fühler. Da hat es mir gereicht und ich bin auf das Grill Eye ausgewichen. Bislang bin ich nach wie vor begeistert! Die Reichweite über Bluetooth ist hervorragend und die Übersicht der App auf dem Handy auch super.
 
Draussen am Grill benutze ich mein IGrill-3 und drinnen in der Wohnung habe ich neu einen Meater. Ein Hammerteil. Hätte ich es eher gehabt, hätte ich mir das IGrill sparen können. Obwohl das auch ganz gut ist und ich damit bis zu 4 Stücke Fleisch verkabeln kann.
 
Hab das ET732B gewählt.
1 Fühler für Garraum und 1ner fürs Fleisch genügen mir.
Da ich eh meistens mit 1 Stück Grillgut arbeite.
Am Wochenenende wird dann der Schweinebraten ausprobiert
 
Möglich, nur für den Preis erwarte ich das einfach nicht innerhalb von wenigen Wochen. Und eben beim Austauschgerät exakt das gleiche. Kann ja sein, dass ich Montags-Geräte erwischt habe. Dennoch bin ich nun froh, auf das Grill Eye gewechselt zu haben. Ist auch deutlich bedienfreundlicher
 
Am besten beim abspülen der fühler die Spitze nach oben unter dem Wasserstrahl und Schwamm abwaschen. Dann läuft auch nix rein. Falls es doch mal passiert, den Fühler bei 200°C in den Backofen legen (Stecker außerhalb vom Backofen lassen) und 20 Minuten drin lassen. Danach den Fühler anschließen, sollte nun wieder funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten