• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grobe Paprika-Schweinswürschl

Der Baum

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute für die nächsten Wochen Wurst gemacht:

3.5 Kg Schweinebauch (ohne Schwarte)
2.5 Kg Schweinenuss
Gewürze (Salz, Paprikapulver Edelsüß, Pfeffer, Macis/Muskatnuß, etwas Chili/Cayennepfeffer; 20-25g/Kg Fleisch)

Fleisch in Streifen/Stücke schneiden. Alles in den Gefrierschrank für ca. 30 min. Derweil die Därme vorbereiten. Ich habe erst Schafsdarm genutzt, dann weil er leer war Schweinedarm.

Das Fleisch je nach Geschmack durch den Wolf lassen. Ich hab es bei 3mm gewolft. Die Masse verkneten oder mit einem Teigrührer in der Küchenmaschine verkneten. Das Gewürz einarbeiten.

Dann das Brät in den Darm füllen. Vakuumiere und in den Gefrierschrank.

20250430_120008.jpg

20250430_122255.jpg

20250430_122101.jpg

Sehr schön gemacht.
Etwas genauere Angaben zu den Gewürzen wären schön...
Schüttung hattest du nicht dabei?

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Sehr schön gemacht.
Etwas genauere Angaben zu den Gewürzen wären schön...

Gruß aus Ostfriesland

Martin
Ich bin "Anfänger" und Purist. Die groben Würstel mach ich so seit Jahren. Und mehr Brauch ich nicht. Deswegen auch ohne irgendwelche Zusätze. Daher experimentieren wir nicht so viel :-)

Auf 20g Gewürz (für ein Kilo Fleisch) kommen bei mir 12g Salz, 5g Paprikapulver, 1,5g Pfeffer, 1g Chili und 0.5 Macis.

Alternative gibt es auch eine fertige Gewürzmischung hier

https://shop.charcuteria.de/gewuerze/gewuerzmischung-a-weng-scharf/

Grüße

Einfach und klar, gefallen mir Deine Würstel :thumb2:

Hallo zusammen,

heute für die nächsten Wochen Wurst gemacht:

3.5 Kg Schweinebauch (ohne Schwarte)
2.5 Kg Schweinenuss
Gewürze (Salz, Paprikapulver Edelsüß, Pfeffer, Macis/Muskatnuß, etwas Chili/Cayennepfeffer; 20-25g/Kg Fleisch)

Fleisch in Streifen/Stücke schneiden. Alles in den Gefrierschrank für ca. 30 min. Derweil die Därme vorbereiten. Ich habe erst Schafsdarm genutzt, dann weil er leer war Schweinedarm.

Das Fleisch je nach Geschmack durch den Wolf lassen. Ich hab es bei 3mm gewolft. Die Masse verkneten oder mit einem Teigrührer in der Küchenmaschine verkneten. Das Gewürz einarbeiten.

Dann das Brät in den Darm füllen. Vakuumiere und in den Gefrierschrank.

Anhang anzeigen 3628342

Anhang anzeigen 3628343

Anhang anzeigen 3628345
Immer wieder kommen hier so geile Würste 👍😋

Bei einer Groben brauchst du keine Schüttung
12g Salz kommt mir etwas wenig vor ich mache so 17-19g/kg
5g Paprikapulver ja passt
1,5g Pfeffer da gehe ich höher 5g ,
1g Chili auch mehr 2 g
0.5 Macis hier auch 1 g nur weil ich Macis liebe

Ich denke das passt so
Deine Würste sehen super aus

Ja, klar, Markus. Aber:
Ich hab es bei 3mm gewolft.
3mm find ich jetzt nicht so grob. Ich nehme bei meiner Ostfriesen-Thüringer - gewolft 3mm und 5mm - immer 13% Schüttung - hier Milch - im Kilo Brät, weil mir die Konsistenz einfach besser gefällt.
@Der Baum : kannst ja mal testen...
So mache ich das auch
Das stimmt auf jeden Fall. :thumb2:

Gruß aus Ostfriesland

Martin

3mm find ich jetzt nicht so grob. Ich nehme bei meiner Ostfriesen-Thüringer - gewolft 3mm und 5mm - immer 13% Schüttung - hier Milch - im Kilo Brät, weil mir die Konsistenz einfach besser gefällt.
Ok Milch mache ich auch immer mit ran 100 g/kg ich finde das gibt einen schönen runden Geschmack.

5g Paprikapulver ja passt
1,5g Pfeffer da gehe ich höher 5g ,
1g Chili auch mehr 2 g
0.5 Macis hier auch 1 g nur weil ich Macis liebe

Ich denke das passt so

Tatsächlich sind die Würstchen sehr unsalzig, erstens haben wir zwei kleine Kinder und zweitens essen wir nicht so gerne so salzig. Deswegen kann seine Rezeptur gut hinkommen!

Zurück
Oben Unten