• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Größe Pizzastahl

RaupeNimmersatt

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt endlich auch einen Pizzastahl und mir einen zuschneiden lassen. :-) Ich kann mich aber nicht so ganz wegen der Größe entscheiden. Zuerst wollte ich eine große Platte, aber dann dachte mir, das wird vermutlich sehr viel wiegen, aber praktisch wäre es halt schon? Dann kann nichts rumkleckern (ansonsten müsste ich den Pizzastahl auf den Rost legen und darunter noch ein Backblech, falls doch was runterlaufen sollte).

Geplant ist Pizza zu backen und vielleicht auch mal so ein freistehendes Brot (aktuell backe ich Brot im Gusseisentopf).

Was habt ihr so für Größen gewählt? Was sind eure Erfahrung damit? Und was würdet ihr empfehlen? Was für Vorteile würdet ihr für die einzelnen Größen sehen? Muss man bei einem größeren Stahl auch länger aufheizen?

Übrigens, kann mir jemand sagen, warum zwischen Blechking und Metallparadies für das Blech in der gleichen Größe 20 Euro Preisunterschied liegen? Ich hatte auch dunkel in Erinnerung, dass der Preis bei Blechking vor ein paar Monaten so bei 39 Euro lag, jetzt liegt er bei über 60 Euro. Ist der Stahlpreis wirklich so hoch aktuell??

Danke euch allen! :-)
 
Ich habe einen Pizza Stahl, habe allerdings damals aus Unwissenheit einen zu teuren fertig konfektionierten gekauft.
meiner ist 35cm x 40cm groß und 6mm dick und wiegt lt. Homepage des Herstellers ca. 6,5kg.
Dieser ist nicht perfekt so dimensioniert, dass er sich einfach in die Schienen des Ofen nutzen lässt.
Er liegt bei mir immer auf dem Backrost.
Wenn man jetzt einen zuschneiden lässt, der exakt passt, wäre dieser nur geringfügig größer, d.h. gewichtstechnisch sollte sich das nicht viel tun.
 
Unsere Stahlplatte hat einen zwei cm hohen Rand und ist so angefertigt worden, daß sie mit 3 cm Luft drumherum genau auf den Grillrost passt. Auf die Idee dieses Ding in den Küchenbackofen zu schieben sind wir nie gekommen (keine Ahnung, ob es überhaupt passt...), aber es passt draussen in den (Badewannen-)Ofen!
Die Größe ist ausreichend, um vier+ Steaks (oder auch Forellen...), einen Berg Bratkartoffeln und Gemüse gleichzeitig fertig werden zu lassen...
 
Übrigens, kann mir jemand sagen, warum zwischen Blechking und Metallparadies für das Blech in der gleichen Größe 20 Euro Preisunterschied liegen? Ich hatte auch dunkel in Erinnerung, dass der Preis bei Blechking vor ein paar Monaten so bei 39 Euro lag, jetzt liegt er bei über 60 Euro. Ist der Stahlpreis wirklich so hoch aktuell??

Danke euch allen! :-)
Ja, der Preis im Moment ziemlich verrückt ! Hab bei beiden schon bestellt für meine Läden. Für mich ist Metallparadies der klare Sieger. Hatte ein Probleme, da ich ne extra Anfertigung benötigt habe. Hab dort einfach angerufen und dann ein Termin ausgemacht. Mir wurde alles erklärt und sogar ne Empfehlung gegeben. (Anscheinend bin ich nicht der erste Kunde der ein paar Pizzerien betreibt :D) Ich kann Metallparadies blind empfehlen für jegliches "Problemchen" !
 
Zurück
Oben Unten