• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Große Gusseisen platte oder Ähnliches gesucht.

Basti1003

Veganer
Moin ich bin grad am suchen nach net Gusseisenplatte oder sowas in der Art um zb Rührei für ein paar Personen auf einmal zu grillen. Die meisten Platten die ich gefunden habe sind unten so gewellt das ist schlecht für so Sachen wie Rührei.

Hier in glatt:

https://www.amazon.de/Landmann-Trit...84937447049:pla-451832468349&psc=1&th=1&psc=1

Kannst aber auch ne grosse Pfanne von Petromax nehmen:

https://www.amazon.de/PETROMAX-FEUE...fp40&qid=1558613931&s=gateway&sr=8-5-fkmrnull

Oder ne Feuerplatte aus Stahl. Es muss nicht unbedingt Gusseisen sein. Da sich Feuerplatten etwas nach innen biegen: Mousse Ringe nutzen oder mit dem Spachtel kurz festhalten.

img_4571-jpg.1363853

Grüße

net Gusseisenplatte oder sowas
:hmmmm: nicht so einfach
die Dinger nennen sich Grillplatte, Plancha, Griddle, Feuerplatte, Pfanne und was weiss ich..
gibt es aus Guss, Edel-, Wald- oder Wiesenstahl in rund oder eckig oder/und zum wenden usw.usw.usw.
nicht so einfach, da einen Überblick zu bekommen
Was hast du für eine Hitzequelle (Gasgrill oder Kugel oder Gasbrener oder..)?
Abmessungen wären auch gut!
Ich würde auch erstmal zu eine Pfanne raten.
Spiegel/Rühreier, auch Gemüse, Burger oder ein Steak bekommt jeder in der günstigen Eisenpfanne aus dem Supermarkt hin.
Wenn es dann mehr sein soll, kann man immer noch tiefer in die Tasche greifen.
Große schwere Pfannen, Feuerplatten für ganze Kompanien, cm starke Griddle alles ist möglich.
Es gibt im Forum für all diese Varianten jede Menge Info's.

Zu Hause nutzen ich den Weber Gbs 57 cm. Aber ich würde die pfanne/platte auch regelmäßig auf nem gemauerten Grill nutzen. Da hab ich die genauen Maße nicht würde aber so 1 m x 0,5m tippen. Muss nicht unbedingt Gusseisen sein dachte nur das das evtl besser ist?! Danke schon mal für die antworten

@waltherman hatt recht, das ist eine Paellapfanne, mit der schmort man.
richtig aufheizen kann man die nicht (Emaillie)und günstig ist auch anders.
schau dir auch mal die Berichte von @waltherman an, der ist Vollprofi für Kugelgrills

hier ist das Thema auch schon besprochen worden
oder
Plancha
Griddleplatte

es gibt da jede Menge Lesestoff, du musst dich ein wenig reinlesen (die Suche ist dein Freund).
du hast immer noch nicht geschrieben, was du eigentlich vorhast.
bevor du das Geld ausgibts, würde ich an deiner Stelle noch mehr darüber nachdenken
für was ich das neue Zubehör alles benötige,
für Spiegeleier z.B. reicht auch eine alte Pfanne aus der Küche.
wir helfen natürlich gerne, aber es ist manchmal nicht so einfach, denn es gibt viele Möglichkeiten.
ich würde für den Einstieg eine Guss- und eine Eisenpfanne empfehlen.
beide sind universell (schmoren, große Hitze, auch auf dem Herd oder im Backofen nutzbar)
hier mal Beispiele
Gusspfanne
Eisenpfanne
gibt es in verschiedenen Größen und Formen (langer Griff, zwei Henkel).
Man muss sich im klaren sein wozu ich die Teile benötige.
es dauert ein wenig um sich zurecht zu finden bei der Auswahl, aber später ärgern ist auch nicht schön.

Ich kann dir die Camp Chef Gussplatte empfehlen.
Die gibt es in zwei Größen und hatte eine gerillte und eine glatte Seite.

Für den Kugelgrill gibt es zB von Petromax recht große Gusspfannen mit kurzen Henkeln die sehr gut in die Kugel passen.
Wegen der Griffe passen sie auch unter den Deckel

Du schreibst GBS Weber. Wieso den Einsatz nicht nutzen. Es gibt in fast jeden Baumarkt die Toronto und Nachbauten. Dazu gibt es in GBS Größe Pfanneneinsätze aus Guss oder zb stahl. Du könntest so den Grill gleichzeitig für anderes nehmen.

Hellweg Baumarkt hat sowas ganz sicher zb. Obi und Bauhaus vermutlich auch da Kingstone sowas auch nutzt

Bei mir tut es ein altes Sägeblatt. ;-)

signal-2019-05-01-182055.jpg

signal-2019-05-01-175213.jpg

Kannst aber auch ne grosse Pfanne von Petromax nehmen:
es wurde jetzt eine von Petromax. 40cm. In der Anleitung steht das ein einbrennen nicht nötig ist. Ich wollte morgen darin ca 120 Rühreier mit speck machen. Sollte ich sie vorher lieber doch einbrennen das mir die Eier nicht alle kleben bleiben oder kann ich die wirklich gleich verwenden? Würde die erst mal erhitzen und erst im warmen/heißen zustand dann das Öl rein. Gibt's irgendwelche Tipps für Gussanfänger die ich beachten sollte beim Rührei zubereiten?

Bei Eier sollte eine Gussplatte/pfanne schon sehr gut in Schuss sein.
Da bin ich mal vorsichtig.
Bacon&Eggs werden da eher weniger Probleme machen als Rührei.

Ich würde sie vor Gebrauch auf jeden Fall vorsichtig erhitzen und sie bei nicht zu hoher Temperatur mit wenig Öl immer wieder auswischen.
Danach hast du zumindest mal eine gute Basis für weitere Einsätze geschaffen.

Ich finde den Petromax Guss extrem rau. Das hat Nachteile wenn es um das Anbacken geht. Da zerfusselt Küchen Papier. Ich würde etwas anschnirgeln. Dann ein paar Bratkartoffeln machen. Zur Sicherheit mit 2 Esslöffel mehr Öl.
Wenn das klappt klappen auch 120 Eier.

es wurde jetzt eine von Petromax. 40cm. In der Anleitung steht das ein einbrennen nicht nötig ist. Ich wollte morgen darin ca 120 Rühreier mit speck machen.
Wieviele Durchgänge hast Du denn dafür eingeplant?
120 Eier in ner 40er Pfanne klingt sportlich für mich. 🤔

Viel Freude.

10 Packungen Eier..:o
Bei 30 Leuten wären das zB. 4 Eier pro Nase.
Glaube nicht das viel mehr als eine Packung in die Pfanne passen.
Das wird sportlich.
Wie schon erwähnt die Pfanne langsam hochheizen.
Ein kleiner Probedurchlauf am Tag davor schadet auch nicht, um ein Gefühl für das neue Gerät zu bekommen.
Testen an Gästen..geht nicht immer gut aus.
Ein großer Bräter würde sich auch gut machen bei der Menge.
Oder zusätzlich noch am Herd eine zweite Feuerstelle.

Zurück
Oben Unten