• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

großer 2500L Ölfass Smoker

Smoky_Franken

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

ich benötige mal wieder euer Schwarmwissen.

Mein eigentlich nicht kleiner Smoker (alles selber gebaut inkl. Pelletbrenner mit LOGO Steuerung) ist für ein Vereinsfest zu klein... bzw er reicht für eine ordentliche Menge an PP völlig aus, allerdings fehlen dem Event noch Rippchen, den Rest muss ich ja nicht erklären:clap2:

Jetzt die Frage, hat jmd Erfahrung mit dieser Dimension von Tank?

- 1,6m Durchmesser
- ca 1,3m Länge
- Wandstärke 2-3mm
- Volumen 2500L

Wie würdet ihr das Thema angehen?
-Liegend mit je einer Tür Rechts und Links (ggf Blech dazwischen damit die Temperatur nicht komplett weg ist, wird eine Tür geöffnet)
-Stehend mit mehreren etwas kleineren Türen
oder sagt ihr die Dimensionen sind einfach ungünstig

IMG_8741.webp

Das wäre mir zu unsicher, ob er wirklich gut funktionieren wird.

Ich würde bei den gängigen Formen und Proportionen bleiben.

500-1000L Pufferspeicher kriegt man bei Kleinanzeigen doch immer mal recht günstig

Das Verhältnis von Volumen zu Wandstärke finde ich etwas suboptimal. Ich denke, es wird schwierig, den auf Temperatur zu kriegen und zu halten.

Davon ganz abgesehen, wie willst du das logistisch lösen? Das wird nicht wenig Gewicht wenn der voll beladen ist, da wirkt dann ein ordentlicher Hebel wenn voll ausgezogen, selbst wenn die Auszüge rechts und links angeordnet werden und 'nur' 0.80m lang sind.

Ich denke auch, dass es da wesentlich praktikablere Abmessungen gibt um größere Mengen zuzubereiten.

Das seh ich eher als eine Art Kugelgrill. Da kann der Ranch Kettle einpacken.

Gruß Dingo

Genau das ist mir auch spontan eingefallen. Da wird dann kein MInionring, sondern ein Minionwall gelegt.

Moin . Interesant . Was war das denn vom Ursprung mal für ein Teil ?? Hoofe es kommen weitere Bauberichte . Wäre auf jedenfall ein Epischer Kugelgrill .

Zurück
Oben Unten