• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Großes 4 Gänge-Kino zu Pfingsten kam ganz anders

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Pfingsten stand ins Land und hier bei mir Südniedersachsen war gleichzeitig ein riesen Spektakel angesagt, welches nur alle 5, bzw. 6 Jahre stattfindet. Der Schüttenhoff in Bodenfelde am Rande des Sollings im Dreiländereck NDS, Hessen und NRW.

Ein Großteil unserer Familie nahm aktiv am hitorischen Spektakel teil. Es ging von Donnerstag bis Montag heiß her.
Hier ein Video - leider unkommentiert - vom Treiben der Bodenfelder.

Meine Lebensgefährtin und ich waren aktiv nicht beteiligt und haben uns daher für Pfingstsonntag ein paar Gäste eingeladen gehabt. Ich hatte ein 4 Gänge Grillmenue geplant. Anschließend wollten wir gemeinsam die Festspiele besuchen. Um 11.15 Uhr stand der erste Gang zur Verkostung bereit.

Pfingsten 2019-02.JPG

Burger vom Dammwild im Caprese-Style im selbstgebackenen Dinkelvollkorn-Bun.
Rezept für die Buns: https://www.grillsportverein.de/for...h-nie-so-entspannt-noch-nie-so-lecker.298857/
Jeder Gast hat einen halben Burger gegessen - es gab ja noch mehr.

Pfingsten 2019-04.JPG

Der Zweite Gang: In rotem Pesto mariniertes Schweinefilet mit Bacon umwickelt an gegrillten Möhren nach dem Rezept der Weber-Grillbibel.

Und jetzt kam alles anders, als gedacht.
Mein "Photograph" war ein wenig träge und im Ablichten von Speisen mit einer DSLR nicht sonderlich geübt. Egal wie ich es auch versucht habe, von den Bildern der nächsten Gänge war leider nichts zu retten. Jedenfalls gab es nichts, was meinen Vorstellungen entspricht.
Selbst bin ich leider nicht zum Knipsen gekommen. 4 Gänge in knapp 2 Stunden fordern halt ihren Tribut.

Dennoch will ich Euch die weiteren Speisen nicht vorenthalten und beschreibe Euch wenigstens, was ich gemacht habe.

Als 3. Gang gab es Sous Vide vorgegarte Steaks aus dem sg. Hüftfilet der Steakhüfte vom Masurischen Weiderind. Temp im Sous Vide war 54°C KT.
Dazu gab es geschmolzene Balsamico Tomaten und ein Stück Schnittlauchblütenbutter.
Hier könnt Ihr Euch die Vorgehensweise für das S-Filet, die Tomaten und das Rezept der Butter anschauen:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/dem-geschenkten-gaul-schaut-man-ja-bekanntlich.311103/

Für den 4. Gang hatte ich Samstag Abend noch schnell Rharbarber im Garten geerntet, geputz, kleingeschnitten und über Nacht angezuckert und mit Tonkabohne aromatisiert.
Sonntag Morgen, 6.30 h, wurde dieser flux im eigenen Saft geschmort. Parallel wurde noch ein Dinkelvollkornzuckerkuchen gebacken.
Zum Rharbarber wurden gegrillte Ananas-Scheiben und eine Kugel Vanilleeis gereicht. Die Säure des Rharbarbers und die Süße der Ananas und des Eises harmonierten sehr gut miteinander. Die Tonkabohne gab dem Rharbarber ein tolles Aroma.
So habe ich den Zuckerkuchen zubereitet. Einzige Abwandlung: Teigruhe 12 Stunden über nacht im Kühlschrank.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/zuckerkuchen-aus-dinkelmehl-hefeteig.273288/

Ich weiß, Ihr seid sonst mehr Bilder von mir gewohnt und vor allem Bilder aller relevanten Speisen. Beim nächsten Mal knipse ich wieder selber.

Der Tag war aber eh recht stressig. Kurz vor 8 Uhr morgens am Pfingstsonntag stand dieser "Radaubruder" mit seiner Combo vorm Haus:
Schüttenhoff So-02.JPG

Richtig, dass ist unser Grillsportfreund @Utti
Wenn er nicht gerade Unfug am Grill treibt, trällert und flötet er mit seiner Combo ein lustig Liedchen. :-) ;-)

Geweckt wurden diese müden Gesellen und Krieger:
DSC_5312 -1.jpg

Das sind unsere beiden Mädels als Marketenderinen, Ihr Opa als Oberstleutnant der "Alten Garde" und der Freund eines unserer Mädels als Soldat der "Jungen Garde"
Meine LAG und ich waren für 4 Tage die "Background Crew" für die vier.

Auf geht´s ins Gefecht - die alten Männer schreiten zur Tat - mit gefährlichen Krückstöcken bewaffnet :-D
DSC_3000 -1.jpg

Der "Chef" in der Mitte ist der Vater meiner Lebensgefährtin - 79 Jahre und topfit.

Selbst von weit weit weg wurden Abordnungen entsandt - hier der Abgesandte des Sherwood Forest ;-)
DSC_3035 -1.jpg

.... im realen Leben ist das unser evangelischer Pastor :thumb2:

Die "Angreifer" nehmen Aufstellung.
DSC_3038 -1.jpg


Die Verteidiger machen sich bereit ....
DSC_5394 -1.jpg


DSC_5397 -1.jpg


Heftige und erbitterte Gefechte brechen aus ;-)
DSC_5421 -1.jpg


Reiterei greift unterstützt von Artillerie ins Gefecht ein ...
DSC_3099 -1.jpg


DSC_3055 -2.jpg

Gefangene wurden selbtsverständlich gemäß Genfer Konvention mit dem "Nötigen" versorgt.

...... letztendlich unterliegen die Verteidiger. So ist es seit 345 Jahren. So lange schon wird dieser Schüttenhoff hier in Bodenfelde gefeiert.
Oben im YouTube-Video kann man sich die ganzen Spiele anschauen.
Jetzt ist bis zum nächsten Mal für 6 Jahre Ruhe. So kann der Ort Kräfte für eine neuerliche, grandiose Party sammeln.

Vielen Dank fürs Reinschauen und sorry noch einmal für die wenigen Fotos zum 4 Gänge Menue.
Beim nächsten Mal wieder in gewohnter Art und Weise.
 
Top Bericht - sehr viel schöne Tradition, klasse 👍
 
Die Burger sehen klasse aus! Lecker!

Freitag war ich schon wieder in Bodenfelde, beim Admiral nochmal die Reste austrinken :)
Irgendwie wurde das Bier aber nicht leerer. :)
Wieder um halb zu Hause gewesen.
Das Wochenende schüttenhoff hat jedenfalls Spuren hinterlassen.
 
Ach und schade das es vom Rest keine Bilder gab...
 
Zurück
Oben Unten