• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grünkohl mit Bregenwurst

hüstel, ich hatte ihn mir auch nicht SO GROSS vorgestellt... aber für eintöpfe und gulasch ist der genau richtig.

Super, ein neuer Gläubiger in der DO Ecke :prost: Mit dem 14er hast du sicher nichts falsch gemacht, wünsche mir einen 14er auch schon länger.

Super VerDOpfung und weiterhin viel Spass mit deinem neuen Sportgerät.

LG aus :nusser:

Waldviertler
 
Grünkohl mit Mettwurst ist mein ewiges Lieblingsessen. Leider gibt es bei uns keine Bregenwürste, ich weiß noch nicht mal, wie die schmecken.

Im DO kommen bei mir die Kartoffeln auch immer mit rein.

:prost:
 
Sieht ja ganz nett aus, aber ich konnte mich bis heute nicht überwinden, das Zeug zu probieren...
Bin auf weitere DO-Projekte gespannt :prost:
 
schöne Komposition, ein bisserl GRÜN für meinen Geschmack
 
ein bisserl GRÜN für meinen Geschmack

yep, er hätte brauner sein dürfen. bei meiner omma aus nienburg/weser hieß er auch braunkohl, da sie ihn hat leicht ansetzen lassen, was dem kohl mehr geschmack verleiht. so mache ich es auch auf dem herd. aber bei meiner do-einweihung wollte ich da lieber kein risiko eingehen. :pfeif:

edith sacht: ich weiß, ich weiß, braunkohl ist wohl eine spezielle grünkohl-sorte im bremer land... omma hat ihn halt bräunen lassen und so sind wir alle mit braunkohl aufgewachsen (obwohl es grünkohl gewesen ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

Grünkohl so wich ich es mag. Vorsicht, du solltest mal die Statik von Balkon und Haus überprüfen lassen. Bei dem ganzen Equipment. Das wird ja fast stressig, GA eingrillen Do einbrennen+und Einkochen.
Meine Schwiegereltern und GöGa kommen aus dem Norden. Da werden süße Kartoffeln dazu gereicht. Meistens landet der Zucker auch auf dem Grünkohl.
Das geht garnicht.
"Moos dat heb ik düss Joahr ok noch nich hat" so würde man es im Borkener Platt sagen.
Ich werd es nicht vergessen.
 
cool, als Ammerländer ernähre ich mich ja nun fast ausschließlich von GK - hab ihn aba bisher so auch noch nich gesehn !

:wiegeil:

Ich mach den GK entweder klassisch "Ammerländer Art" (nach Uromas Rezept) oder als absoluter Oberburnerrezept als "Auflauf a la Blendaxx" (die Fraun stehn da drauf). Beim näxten Anlauf stell ich den mal hier rein !


Der Link is ja geil ! Die Fa. Bley http://www.bleybestewurst.de/ hat ihren Sitz bei uns im Ort und ist unter den Einheimischen schon legendär ! Besonders der Werksverkauf ;-) Meine Frau hat den Kassierinnen dort mein Passfoto gegeben, weils es teilweise ausuferte... ;-)

Hier ham wir auch schonmal das Thema zelebriert ;-) http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gruenkohl-mit-kassler-und-pinkel-nicht-einige-jetzt-denken.107808/page-2

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt weiß ich, was ich zu meinem Geburtstag mache. Danke !

Ich habe aber noch ein paar Fragen:

- werden die Kartoffeln über die lange Garzeit nicht zu weich, sollte man die vielleicht mit den Würsten reintun?
- welche der Würste auf der Internetseite kannst Du empfehlen?
- reicht ein 12 DO tief für 8 Personen oder soll ich zwei DOs nehmen (12er flach und tief)?
- gibst Du keinen Senf zum Grünkohl?
- war die Kohlenverteilung so i.O.?

:prost:
 
Ich habe aber noch ein paar Fragen:
- werden die Kartoffeln über die lange Garzeit nicht zu weich, sollte man die vielleicht mit den Würsten reintun?
- welche der Würste auf der Internetseite kannst Du empfehlen?
- reicht ein 12 DO tief für 8 Personen oder soll ich zwei DOs nehmen (12er flach und tief)?
- gibst Du keinen Senf zum Grünkohl?
- war die Kohlenverteilung so i.O.?

huijuijui, michael, du willst es aber wissen! :lol:

kartoffeln waren auch nach 1 stunde noch schön fest, da ich festkochende genommen hatte. mehlig kochende wären matschig geworden und das ist im grünkohl nicht so ganz mein geschmack.

nimm von jeder der 3 pinkelsorten und teste selber! ich kann mich immer nicht entscheiden, esse erst den ammerländer (köstlich), dann den bremer (lecker!) und zum schluß den oldenburger, der am rauchigsten und salzigsten ist (eben auch sehr lecker!).

zu den DO kann ich nichts sagen, da dies wie gesagt meine erst-verdopfung gewesen ist. ich weiß nicht, ob du 16 portionen in einen 12er bekommst - denn jeder wird 2 teller essen wollen. :grin:

senf gehört da nicht rein, es sei denn in form von senfkörnern (die ich schlichtweg vergessen habe).

kohlenverteilung war top!

und nun hau rein, michi, und bestell dir schonmal vorab ein pinkelpaket zum antesten. :prost:

edith sacht noch: mach lieber beide 12er voll, denn das zeug schmeckt am nächsten tag, wenn es schön durchgezogen und neu erwärmt wurde, doppelt so gut. was ich mit soeben gefülltem bauch unterstreichen möchte. heute abend wird es mir dann dreimal so gut munden. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort.

Wie sind denn die anderen Würste auf der Seite, bzw. sind die drei die besten? Das wollte ich eigentlich wissen...

:prost:
 
Zurück
Oben Unten