• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Grundausstattung

n8fahrer

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Tag Leute, nachdem ich nunmehr meinen 41er Brenner samt Zubehör, wie Druckminderer, Schlauch, 40er Wok usw tadellos von Kurtl angeliefert bekommen hab, ist folgender Fall eingetreten:
- seit meinem letzten Beitrag hab ich nen Arbeitsunfall gehabt. Eigentlich wollte ich Bilder einstellen, aber dann das: Leute fragt nicht, aber mir ist eine 8 Zentner schwere Grabplatte auf meinen rechten Hax´n gefallen... Autsch... :-( Aber der Doc sagt, "des werd scho wieder"...
Nix für Ungut, sobald I wieder kann, Leute, da gibts dann Bilder!!!

Aber etz was Anderes: Wenn I anfangen will zum Woken, was sollte man an Grundausstattung zuhause haben? Ich dachte an Gewürze, Sossen wie Kokosmilch, etc... Was habt Ihr alle Zuhause???
Danke vorerst für Eure Antworten, es grüsst Wolfi
 

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Gute Besserung!

na erstmal: gute Besserung!!!

trotz des Verweises von mams, dort geht's leider fast nur um die Hardware. Gefragt ist aber die Software, die kommt drüben zu kurz. Daher hier mal kurz das, was sich in meiner Küche so alles findet.

frisch:
Ingwer
Knoblauch
Frühlingszwiebeln

evtl. Konserven, besser auch frisch:
Bambus (Streifen, Stifte, ganze Spitzen)
Mungobohnenkeimlinge

getrocknet:
Wolkenohren (Mu-Err), getrocknet
Duftpilze (Donggu), getrocknet
thail. getrocknete Chilis (ca. 8 cm lang)
kleine extrascharfe Chilis (ca. 2 cm lang)

Flasche, Glas:
helle Sojasauce (PRB)
dunkle Sojasauce (")
Shao Hsing Reiswein
Sesamöl (dunkel, Yeo's)
Reisessig (schwarz, Chinkiang)
Reisessig ("gelb", Thai Dancer)
Austernsauce (Mae Krua)
Erdnußöl zum Braten

Gewürze:
5-Gewürze-Pulver (Mee Chun)
Sichuanpfeffer
Sternanis
brauner Zucker
Palmzucker
raffinierter Zucker
Pfeffer, ganz
Salz

Dazu:
Thai Jasmin Duftreis
Glasnudeln
Reisnudeln
"schnelle" Nudeln

Getränke (neben Weißbier :grin:):
Jasmintee
Moutai (Kweichow)

was für mich nicht unbedingt als Grundzutat gilt:
Koriander, thai. Basilikum, diverse Chilipasten, Bohnenpasten, Sesampaste, Chiliöl, fermentierte schwarze Bohnen, Garnelenpaste, Tamarindenpaste...
 

clony

Metzger
8 Zentner ? AUA !!!

Gute Besserung !

Gruß, clony
 

sli

Putenfleischesser
auch ersma gute besserung!

oppfa´s liste ist super - ich würde lediglich noch ne fischsoße hinzufügen.

mfg tobi
 

Aries

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Bei den Zutaten kann ich dir nicht sehr helfen,
aber auch von mir GUTE BESSERUNG
 

Hitschi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin Moin

Zu den Zutaten ist ja schon alles gesagt :thumb1:

Deshalb auch von mir Gute Besserung

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 

lucopa

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo n8fahrer,

die Liste von oppfa ist nahezu perfekt!
Ich würde noch Hoisinsoße, Frühlingrollenblätter, Kartoffelstärke (gibt den Speisen noch mehr Glanz als Maisstärke) und evtl. getrocknete Tongu- und Wolkenohrpilze unbedingt hinzufügen. Sambal Oelek als universellen "Scharfmacher" wäre noch ganz gut.
Nun ist die Liste so ziehmlich vollständig (vorausgesetzt man bevorzugt die chinesische Richtung).

Viel Spaß beim Woken

Manfred
 
OP
OP
n8fahrer

n8fahrer

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Tach Leute,
Danke erstmal für die Besserungswünsche. Ich sag mir halt: A G´scheiter halt´s aus...:gotcha: Zum Glück gibts ja Schmerzmittel... :saufen2:
Nun hab ich ja schon ne super Liste, was ich mir in den nächsten Tagen noch so alles kaufen muss. Nen Asia-Laden glaub ich, haben wir in der Nähe... *freu*

In diesem Sinne, Danke nochmal
Gruss an Alle, Wolfi :prost:
 

Femann

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Was machst`n wieder für Sachen Wolfi ????

Gute Besserung wünsch ich dir !
 

Tobias79

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

Nachdem ich hier diese Zutatenliste gelesen habe muss ich doch wirklich diesen alten Thread wieder ausgraben. Es fehlt was essentielles für die chinesische Küche :biggrinsanta:

MSG oder kurzum Mononatriumglutamat (Geschmacksverstärker).

Scheint in China leider irgendwie in jeder "guten" Straßenküche löffelweise in den Wok zu fallen.

So und nun den Thread wieder verbuddeln :bw:
Tobias
 
Oben Unten