• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[GSV-Fastensonntag] - Parallel PP - Schulter vs. Nacken

HAITHABrUtzler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Einen passenderen Titel als ***** werde ich mir noch einfallen lassen wenn ich weiss was es geworden ist :lol:

Zunächst mal ein wenig Vorarbeit leisten 8-)
Das Blech habe ich mir vor über einem Jahr besorgt und dann ist es irgendwie in Vergessenheit geraten :oops:

Hammer, Vierkantholz, Schere und ein wenig Tüddeldraht und los gehts :

fastensonntag_1.jpg

fastensonntag_4.jpg

fastensonntag_5.jpg

fastensonntag_6.jpg


Erster Anbrennversuch positiv !

fastensonntag_7.jpg

fastensonntag_8.jpg


Naja... Sind zwar nicht 3Kg + aber immerhin 2610 g Schweineschulter und 1912 g Schweinenacken. Ich hoffe das berechtigt zur Teilnahme ! :lol:


fastensonntag_9.jpg

fastensonntag_10.jpg


Mal schauen wie lange das nun vor sich hin räuchert.
Ich werde solange schonmal ein wenig :saufen3:


Gruß DJ

To be continued ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Sauber :o :thumb2:

Muß ja dann wohl ziemlich lange im Grill bleiben das Fastenfleisch, bis es durch ist. :lol:

:prost:
 
OP
OP
HAITHABrUtzler

HAITHABrUtzler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich schätze mal das ich so zwischen 20.00 und 21.00 Uhr einheizen werde.

Der Sparbrand läuft super!
Zunächst hatte ich nur an einer Seite gezündet weil ich mir nicht sicher war wie schnell er abbrennt. Aber nach knapp zwei Stunden war nochnichtmal die Hälfte des ersten Schenkels abgebrannt. Nun habe ich auch die andere Seite gezündet.

Gruß DJ
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Da versetz ich mich doch gleich mal in den 8-)-Modus.

Schaut gut aus Dirk.
 

AndiS

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus,

Brutzelts schon ?
AndiS is watching you ...... :grin:

Gruß
Andreas
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
:o :balulicht:
...öhm Dirk, wo iss´n da Nacken?
Haste den Sparbrand doch zu heiss gemacht...?

8-)
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
... sieht unanständig gut aus...

Pass auf, dass morgen nicht noch ein Kotelett drin is...
 
OP
OP
HAITHABrUtzler

HAITHABrUtzler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Zwischenstand 070700Zmar10 :

Setup war perfekt! Nach knapp 12 Stunden gerade mal 3/4 des Minion-Rings abgebrannt. Temperatur ist diese Nacht (070200Zmar10) zwischenzeitlich auf 140°C gestiegen. Nachregulieren hat dann die Temp für den Rest der Nacht wieder zwischen 100 - 120°C einpendeln lassen.
KT Schulter z.Zt. bei 78°C, der Nacken liegt bei 70°C.

fastensonntag_18.jpg

fastensonntag_19.jpg

fastensonntag_20.jpg

fastensonntag_21.jpg


Gruß DJ

P.S.: Die Schwarte ist Butterweich! :hmmmm: PP mit gepoppter Kruste? Wäre mal einen Versuch wert! :lol:
 
OP
OP
HAITHABrUtzler

HAITHABrUtzler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Dabei fällt mir ein das ich noch garnichts zu dem Blechring geschrieben habe.
Das ist ein verstellbarer Tortenring von L*dl ! Die gab es da mal im Angebot.
Feine Sache da
  • Variable Kohlenmenge bzw. Fläche auf die sich die Kohlen verteilen können
  • zusammengerollt platzsparend aufzubewahren

Gruß DJ
 

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Einfach genial! Ein doppelstöckiges zweierlei PP!

Wie cool ist das denn bitte!

:thumb1:

läuft das mit KT bei beiden synchron?

Versteh ich das richtig:
Erst Sparbrand (wie lang) und danch Kohlen/Tortenring?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
HAITHABrUtzler

HAITHABrUtzler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ein doppelstöckiges zweierlei PP!

Wenn ich beide Stücke nebeneinander gelegt hätte, dann wären die Ecken des Fleisches im laufe der Nacht direkt über den glühenden Kohlen gewesen.
Deshalb habe ich sie Vorsichtshalber übereinander gepackt!


läuft das mit KT bei beiden synchron?

NEIN!
Die Temp oben im Deckel ist natürlich höher als auf Rosthöhe.
Trotz der höheren Temperatur oben ist die KT dort aber z.Zt. geringer, was wohl an einem höheren Knochenanteil liegt.


Versteh ich das richtig:
Erst Sparbrand (wie lang) und danch Kohlen/Tortenring?

Richtig Verstanden ;)
Erst 2 Stunden Buchenholzrauch, dann für die Nacht schön eingeheizt!

Gruß DJ
 

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hammer!

Ich überleg grad, beim nächsten PP auch einen zweiter Stock einzurichten und oben nur gut gewürzte Schwarten auflegen, damit das Fett sich von oben in PP rein schmilzt, so wie das bei deinem close-up zu sehen ist.

Ist das Teil für die zweite Ebene von einem Mikrowellen Grill?
 
Oben Unten