• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GSV hilft den GSV-Flutopfern

Ich finde wieder mal den Drive bewundernswert.

Benennt um, macht Vorschläge, Hauptsache WIR bekommen schnell was an den Start, und wenn WIR "nur" einer Familie helfen!!!

Ich kläre das mal im Konzern, was geht., (ohne große Abstimmungsschleifen).

In einem halben Jahr hat jeder geholfen, was auch gut ist, aber es geht um JETZT.

Laut Presse bekommt der Versorger die Gasleitung nicht bis zum Winter repariert...

Malt euch selbst aus was das bedeutet....
 
Bitte ergänzt doch, sobald ihr eine Möglichkeit gefunden habt, diese im ersten Post.
Hier im. Südosten kann man ja leider nicht mit anpacken, aber Geld oder Sachspenden werden sich schon irgendwie regeln lassen.
 
Wir haben versucht, uns heute Abend einen Überblick zu verschaffen, wie und wo man am besten helfen kann. Die Katastrophe ist allerdings gerade einmal 48h her, so dass es noch wenig konkrete Hilfs-Initiativen gibt, außer den "üblichen Verdächtigen", deren Spenden-Maschinerie ganzjährig auf Hochtouren läuft und die schnell noch ein Zusatzkonto eingerichtet haben, um ihre hohen Verwaltungs- und Werbekosten zu finanzieren. Es gibt zwar einige lokale Initiativen für einzelne Städte, allerdings finde ich es schwierig zu beurteilen, ob nun die Menschen im Ahrkreis oder in Hagen eher unsere Hilfe benötigen. Man braucht also eine überregionale Organisation, die sich um die Einzelschicksale vor Ort kümmert. Die Landeregierung in RLP hat dazu seit heute ein zentrales Spendenkonto eingerichtet für NRW gibt es das bisher jedoch noch nicht.

Bei unserer Recherche sind wir dann auf eine Organisation gestoßen, die derzeit unserer Favorit für unsere Spende ist, die Aktion Lichtblicke e. V. Sie kümmert sich seit über 20 Jahren um Einzelschicksale von Kindern, Jugendlichen und ihrer Familien, die materiell, finanziell und seelisch in Not geraten sind. Mit Kosten von gerade einmal 6% kommt der größte Teil der Spenden bei den Empfängern an und die Aktion wird von den christlichen Wohlfahrtsverbänden, den Lokalradios und als Schirmherrin der Frau des Ministerpräsidenten NRW getragen.,

Hier wird aktuell eine schnelle Hilfe für die Opfer der Unwetter initiiert, zu der heute auch der FC Bayern und der FC Köln 100.000 € beigesteuert haben. Wir hoffen, dass auf diese Art, das Geld bei den Leuten schnell und unbürokratisch ankommt und die Hilfsorganisationen vor Ort am besten wissen, wer es am dringendsten braucht. Daher wird unser Spende der Sommer.Box wohl an Lichtblicke e. V. gehen.​
 
Hallo zusammen,

ich lebe im Kreis Ahrweiler, in einem Nachbartal des Ahrtals.

GsD sind wir selber nicht unmittelbar betroffen, erwischt hat es jedoch meine 86jährige Mutter, die vor 3 Jahren nach dem Tod meines Vaters eine kleine Wohnung in der Altstadt Ahrweiler bezogen hat.
Ihre komplett neu eingerichtete Wohnung stand gut 60 cm unter Wasser, der Keller war natürlich komplett voll gelaufen. Ihr ist GsD nicht (körperliches) passiert. Als ich sie nachts um 2 Uhr aus der Wohnung holte, saß sie verängstigt auf ihrem Bett, welches von dem Schlammwasser umspült wurde.
Ihre gerade mal 3 Jahre alten Möbel, die neue Küche etc. ist alles hinüber, ob die Versicherung das reguliert, ist noch nicht geklärt.
Ihre wirtschaftliche Lage ist jedoch so, daß sie das Ganze finanziell verkraften kann - ein Problem wird es eher sein, eine neue seniorengerechte Wohnung zu finden.

Gestern waren wir den ganzen Tag mit Schaufel und anderem Gerät im Ahrtal vor Ort, um Schutt und Dreck zu räumen - es ist unglaublich, wie es dort in den kleinen Ortschaften aussieht. Ich bin Mitglied der FFW, des DRK Ahrweiler und des TUS Ahrweiler, wir haben für hiesige Hilfwillige schon einiges organisiert. Heute brauche ich eine Ruhepause, mit mittlerweile ü60 bin ich nicht mehr so fit wie früher ....

Für Externe, die helfen wollen gilt: Bitte nicht einfach hinfahren, das macht wenig Sinn, sondern z.b. über folgende Stellen gehen:
https://kreis-ahrweiler.de/zusammenstehen-zusammenhalten-hochwasserhilfe-im-kreis-ahrweiler/


Hier ein Spendenkonto der KSK Ahrweiler, die vor Ort z.T. selber betroffen ist und ihre Kunden bestens kennt:
https://kreis-ahrweiler.de/spendenkonto-fuer-vom-hochwasser-betroffene/

Und noch ein Nachsatz: Die dummen Sprüche einiger, dass es schon immer Hochwasser gab - die kommen im Moment ganz schlecht an, da kann man schon mal einen Schaufelstiel über den Scheitel gezogen bekommen.
Denn ja, es gab schon immer mal Hochwasser, aber nie in dieser Frequenz wie in den letzten Jahren und vor allem nicht in der Höhe. Das sieht man u.a. daran, dass Pegelmeßstationen irgendwann ab 5 - 6 m ausgesetzt haben, weil sie durch die Wassermassen beschädigt oder mitgerissen wurden oder eben nur Messungen bis 5 m ermöglichten.
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade im Radio gehört, dass die Gasversorgung in Ahrweiler bis Ende des Jahres nicht wieder richtig laufen wird.
Da ich gerade eigentlich für ein OT eine mobile Spülstation gebaut habe, will ich die Idee gerne weitergeben an diejenigen vor Ort, die das dann vielleicht in den einzelnen Häusern umsetzen können.
Die Station läuft über eine Gasflasche und benötigt nur einen Zugang zu kaltem Wasser, den Rest regelt ein kleiner Durchlauferhitzer, der über eine Batterie den Zündfunken erzeugt.
Von daher kann diese Einheit drinnen oder draußen genutzt werden.
Fertig.jpg


So könnte man sich vielleicht ein wenig über die Zeit retten.

Die Detailinformationen gebe ich gerne weiter.

LG

Peter
 
So, hier mal ein paar Neuigkeiten für diejenigen welche erwägen sich vor Ort einzusetzen. Die Profis von Feuerwehr, BW und THW nehmen gerne Hilfe von Helfern entgegen die über einen Trecker, Radlader, Unimog und ähnlichem verfügen, sich damit wirklich auskennen und deren Fahrzeuge angemeldet sind (Versicherungstechnisch).
Wer über solche Hilfsmittel verfügt, der sollte sich bei der örtlichen Feuerwehr oder dem THW melden und sich zu Einsätzen einteilen lassen. Mit Helfern die nur zwei Hände haben und von außerhalb anreisen möchten, mit denen haben die Profis eher ein Problem. Weil helfen wollen und helfen können sind zwei paar Schuhe. Als Anwohner und Nachbar ist das keine Frage, als jemand der sich von außerhalb mit dem eigenen PKW auf den Weg macht, ist das eher kontraproduktiv. Was beim Parken anfängt und im schlimmsten Fall damit endet das man im Weg steht und eher behindert als hilft. So ist es jedenfalls hier im bergischen.
 
@Kimble ganz ehrlich? Mit deren Einsatz muss man wohl echt noch ein paar Tagen warten. Was da teilweise an Geröll und Schutt auf den Wegen liegt, da ist eher schweres Gerät angesagt. Ganz davon abgesehen das die meisten Eigner nicht in der Lage sind diese Wagen ausserhalb befestigter Wege zu bewegen.
 
Is jetzt OT, aber ich denke, da tust du den Besitzern dieser beiden Modelle eher unrecht. Mercedes G und (klassischer) Landrover sind echte Geländewagen, das dürfte eine andere Klientel sein als die vorwiegend auf Komfort und Tempo getrimmten Pseudo-Geländewagen.

Aber egal, solange die Straßen noch unter schlammigem Wasser stehen, sollte man auch mit Geländewagen dort nur fahren, wenn es unumgänglich ist. Oder wo die Profis einen fahren lassen.
Da können Steine und Bäume liegen, da können Kanaldeckel weggerissen worden sein oder sich dicke Risse aufgetan haben quer über die Fahrbahn… ruckzuck wird man dann vom Hilfswilligen zum Hilfsbedürftigen.

Auch bei Sachspenden immer vorher erkundigen, was wann und wo gebraucht wird.
Möbel zum Beispiel, da kann ich mir vorstellen, daß die willkommen sind, aber nicht in den nächsten Tagen, weil sie dann erstmal von irgendwem eingelagert werden müssten, bis die geschädigten Wohnungen überhaupt wieder bezogen werden können.
 
@AchimDH , falls es vor Ort 1-2 Personen gibt, die alles verloren haben könnten wir die bei uns in Gütersloh für die nächsten Wochen im Gästezimmer aufnehmen. (Allerdings nicht seniorengerecht, da im 1. Stock) Bad, Küche, Wohnzimmer müßte dann geteilt werden.) Wir würden die auch abholen, wenn es möglich ist.
 
@dudi stimmt, beides sind echte Autos für unwegsame Strecken. Nur war/ist z.B. der einfache Wolf (G-Modell) bei den Käufern weniger gefragt als der AMG55😎
Hier hilft ja auch die örtliche Feuerwehr in der Umgebung mit (in Hückeswagen zum Beispiel) und was da auch wirklich hilft ist es ganz einfache Stullen zu schmieren und so eine Platte bei der örtlichen Feuerwehr abzugeben. Hier war und ist das recht einfach, deren Leitstelle ist ganz in der Nähe😉
 
Hier ein Spendenkonto der KSK Ahrweiler, die vor Ort z.T. selber betroffen ist und ihre Kunden bestens kennt:
https://kreis-ahrweiler.de/spendenkonto-fuer-vom-hochwasser-betroffene/

Hallo

erst Mal alles Gute für Deine Mutter, dass sie auch psychisch mit dem Ganzen zurecht kommt.
Und Hut ab für deine Hilfe vor Ort, ich drücke allen HiOrg die Daumen dass nichts weiter Schlimmes passiert. Da werden sich leider noch einige Schrecken zeigen während der Aufräumarbeiten.

Da kann doch das Spendengeld direkt helfen, vielen Dank für die Info.

Meine Spende geht am Montag an die KsK raus und ich versuche noch eine Mobilmachung im Bekanntenkreis.

Alles Gute für dich und deine Mitmenschen!
 
Und wenn wir diesen Thread mit OT-Scheisse wie Autos oder so freihalten könnten, wäre das mehr als fantastisch...
 
IMG-20210718-WA0030.jpg
 
Klasse Fred.
Wir haben im Freundeskreis auch gesammelt, was gebraucht werden kann. Von Konserven über Kleidung bis zu Windeln.
Da haben wir auch gerne mit gemacht.
20210717_134943.jpg


Da kam schon einiges zusammen.
Screenshot_20210717-151754_WhatsApp.jpg
 
"Mastholte hilft" sammelt morgen auf dem Gelände der Röhr Möbelspedition von 10:00 bis 16:30 Uhr in der Gewerbestr. 8, Mastholte Spenden ein. Um 17:00 Uhr fährt ein Konvoi los, um die Sachen in die Katastrophengebiete zu bringen. Wir werden morgen ein paar Dinge einkaufen und hinbringen. Außerdem werde ich in einigen Läden fragen, ob sie nicht Sachspenden beisteuern möchten.
Es wäre super, wenn sich noch mehr Leute beteiligen, die in der Gegend wohnen.
Schnell eine kurze Rückmeldung: In unserer Straße wurde gesammelt, wir sind aber nicht mehr hingefahren, weil es gegen Mittag einen Annahmestopp gab, da so viel Spenden ankamen, dass keine Möglichkeiten, das alles zu transportieren oder einzulagern, mehr bestanden. Die Leute standen schon um 8:00 Uhr vor Ort. Sie hatten wohl mit 2, vielleicht 3 vollen Aufliegern gerechnet. Nach 6 vollen Aufliegern war dann endgültig Annahmeschluss und es wurde nach weiteren Lastwagen gesucht, weil noch so viel da war. Nächsten Samstag gibt es die nächste Möglichkeit, vielleicht kommen wir dann auch zum Zug. Super Aktion! Ich freue mich, dass so viele so hilfsbereit sind.
 
Zurück
Oben Unten