Kistensaufan
Metzger
Da hast du recht,der Mißbrauch ist überall,leider. Aber beim Bürgermeister müssen die Schäden gemeldet werden und wenn der nicht entsprechend reagiert hast du die Arschkarte.Selber ein Bild machen, hinter- und nachfragen hilft. Und auch im persönlichen Gespräch mit Betroffenen nicht alles glauben.
Viele Betroffene, gerade in den ersten Monaten nach der Flut, haben auch nicht verstanden, für was die Wiederaufbauhilfe da ist. Gab es bei uns im Dorf auch. Da wollte man den Schaden für den völlig zerstörten Betrieb ersetzt haben. Aber den Betrieb nicht mehr aufbauen, sondern die Immobilie so wie sie ist verkaufen und mit dem ganzen Geld wegziehen. Dafür ist das staatliche Geld aber nicht da. Die sind natürlich nicht gut auf die Hilfe zu sprechen
Da hat aber auch der Bürgermeister nichts mit zu tun.
Aber GsD wohne ich am Hügel und das Wasser rinnt abwärts,bei mir kann nur wenns extrem wird die Garage überflutet werden und das auch nur weil der seinerzeitige Bürgermeister Alleswisser die Gemeindestraße mit seinen Gemeindearbeiten die Straße völlig falsch dafür billig renoviert hat. Irgend einen fachkundigen für eine Beratung beizuziehen war absurd.Entlang der ganzen Straße gibts die Probleme weil all die Querrinnen die es vorher gab und die das Wasser in den angrenzenden Wald abgeleitet haben aus Kostengründen eingespart wurden. Wassergräben wurden einfach zugeschüttet damit die Straße verbreitert werden konnte. Aber ich glaube solche Bausünden sind kein Einzelfall aber leider müssen es immer ein paar Bürger ausbaden.Aber ok,vom Thema abgekommen,wenns ums spenden geht bin ich bei solchen Sachen immer dabei,allerdings sollen diese Spenden eine wirklicje effiziente Ersthilfe sein und können Unterstützungen von Stadt,Land odrr Bund nicht ersetzen.