• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GSV-Rabatt bei Madavanilla

ja der geräucherte Paprika ist der oberburner habe auch nichts vergleichbares gefunden.

ABER eine sache die mich wirklich stinkig macht...

DAS ist auszug aus meiner Rechnung aus ende 2010
15-16cm Bourbon Vanilleschoten 250g - aktuelle Ernte 19,50 €
Ende 2011
15-16cm Bourbon Vanilleschoten 100g - aktuelle Ernte
9,31 €
Ende 2012
15-16cm Bourbon Vanilleschoten 250g - aktuelle Ernte 20,58 €
Ende 2013
14-16cm Bourbon Vanilleschoten 100g - aktuelle Ernte 9,80 €

AKTUELLER Preis
14-16cm Bourbon Vanilleschoten 100g - aktuelle Ernte 17,50€
Warum verdoppelt sich der Preis fast in der Kurzen Zeit ? das er leicht steigt wie die Jahre zu vor ist ja normal... aber DAS ?


 
Hui, das wäre ja ne ordentliche Preisentwicklung wenn dem so stimmt. :-/ Ich hab da ja null Einfluß drauf, fragt doch vielleicht einfach mal nach...

Naja, ich bin der Meinung das ordentliche Qualität auch vernünftige Preise haben darf. Das es vorher unverschämt billig war, sollte man dann vielleicht einfach als Glück abstempeln, anstatt jetzt stinkig zu sein.
Aber vielleicht gibt es da ja sogar total nachvollziehbare Gründe. Eine nicht gar so ertragreiche Ernte vielleicht, oder ein Finanzprüfer hat die Familie Terno mal nach dem Verstand gefragt oder oder oder...

Wie gesagt, schreib Herr Terno mal an und frag mal was es mit dieser überdeutlichen Steigerung auf sich hat. Darfst gern hier berichten.
 
Werde ich machen,
habe bereits sehr gute erfahrungen gemacht wenn man dort anfragen gestellt hat.
Wurden immer sehr Kompetent, und freundlich beantwortet.
 
Na, ich hab jetzt doch einfach mal die (Preis-) Kritik weitergegeben und bin auf die Antwort gespannt...


Edit: Es kann natürlich gern jeder selbst nachfragen... ;-) Und ja, der Kontakt war bisher immer sehr freundlich.
 
Im Newsletter stand vor ein paar Tagen, dass die letzte Ernte viel geringer ausgefallen ist als sonst und sich das leider auf den Preis auswirkt. Die Schoten kommen lt. Homepage ohne Zwischenhändler direkt von der Plantage in Madagaskar nach DE.

Schade, aber Preis/Leistung ist meiner Meinung nach immer noch überragend, trotz Preissteigerung
 
Die geräucherte Paprika find ich echt seeehr geil! Und die Vanille, und die Tonkabohnen, und das Bhut Jolokia Pulver und und und...
Whow - beim Blick auf das Sortiment geht einem echt das Herz auf... gibts denn noch über die von dir oben erwähnten Artikel konkrete Einsatz Erfahrungen? Die Fruchtpulver sind ja abgefahren - mal als Zusatz für einen Eigenmix Rub. Das Pfeffersortiment ist gut sortiert - hat jamand mal Erfahrung mit dem Langpfeffer gemacht? Anstelle dem Australischem Bergpfeffer mal dessen Blätter zu benutzen würde mich auch mal interessieren...

Wie kann ich eine Übersicht bekommen, wer mit welchem Gewürz schon gute Erfahrung gemacht hat? Von der Interessenlage würde ich wohl den gesamten Laden plündern...
 
Hier die ausführliche und sehr nette Antwort von Herrn Terno auf meine Nachfrage bezgl. der Preisentwicklung. Ist so wie ich mir das gedacht habe und ich denke, dass die Preise in den Supermärkten auch nicht soooo stabil "billig" (sind ja meist teurer als über Madavanilla) sind...

Hallo Hr. N..........,
die Preissteigerungen liegen uns ebenso "im Magen", wie unsere Kunden. Leider haben die Ernten auf Madagaskar seit ca. 3 Jahren die Erwartungen weit verfehlt, was ein Grund für die Steigerungen ist. Zudem haben sich in den letzten beiden Jahren verstärkt industrielle Einkäufer für große Konzerne wie Danone und co. am Markt betätigt und somit auch die Preise erheblich zum Steigen gebracht. Diese Preisschwankungen sind bei Vanille aufgrund der Monopolstellung von Madagaskar aber keine Seltenheit. Wir hatten im Jahr 2003 den kg Preis bei ca. 300,- Euro, welcher in den Jahren darauf auf 50,- Euro gefallen ist. Nun geht es leider wieder in die andere Richtung.
Auch bei anderen Gewürzen erleben wir solche "Achterbahnfahrten" immer wieder, so sind z.B. Mukskatnüsse, Nelken oder Kardamom in den letzten Jahren um über 100% im Preis gestiegen.
Hoffe ich konnte das ganze verständlich erklären.

"Vanillige Grüße"
Ch. Terno
 
danke für die info,

Auch wenns jetzt mehr kostet, Teuer ist die Vanille ja nicht, und ich werde auch weiterhin dort bestellen.
Ist halt nur schade des es eine so starke erhöhung ist.
 
Hallo zusammen,

ein paar wenige haben mich in der letzten Zeit wegen Rabattcodes angeschrieben. Leider war ich ein wenig busy, sodass ich bisher nicht antworten konnte.

Ich habe die drei angeschrieben und hoffe, das ich in Zukunft wieder regelmäßiger rein schauen kann.

VG
Frank
 
DAS ist auszug aus meiner Rechnung aus ende 2010
15-16cm Bourbon Vanilleschoten 250g - aktuelle Ernte 19,50 €
Ende 2011
15-16cm Bourbon Vanilleschoten 100g - aktuelle Ernte
9,31 €
Ende 2012
15-16cm Bourbon Vanilleschoten 250g - aktuelle Ernte 20,58 €
Ende 2013
14-16cm Bourbon Vanilleschoten 100g - aktuelle Ernte 9,80 €

AKTUELLER Preis
14-16cm Bourbon Vanilleschoten 100g - aktuelle Ernte 17,50€
Warum verdoppelt sich der Preis fast in der Kurzen Zeit ? das er leicht steigt wie die Jahre zu vor ist ja normal... aber DAS ?

Der aktueller Preis für die 14-16 cm Bourbon Vanilleschoten (100g) ist nun bei 35,50 Euro.
Somit innerhalb von einem Jahr noch einmal verdoppelt! ;-(
Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten