• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Günstig, schicke Grill Überdachung / Erfahrung, Entscheidungshilfe

Habe gerade gesehen, dass es bei dem o.g. Ebay-Link momentan (bis 28.11.2019) nochmal 11,11 EUR Gutschein auf den Pavillon gibt.
Man kriegt den also derzeit für 100 EUR.
Billiger wird es wohl nicht.

Meiner ist übrigens heute gekommen.
Überlege gerade noch wegen der Befestigung...:-)
 
20191124_143517.jpg

20191124_143547.jpg

Das Ding ist qualitativ so lala. Aber Preis-Leistungs-Verhältnis ist OK.

Befestigung erfolgte jetzt, wie man sieht, mit 3 Betonplatten 30x30cm.
Gewicht pro Bein: 24,3kg.
Das reicht hoffentlich. Da der Pavillon bei mir ziemlich windgeschützt steht, schätze ich, dass diese Befestigung ausreicht.

Die Platten habe ich mit Montagekleber zusammengeklebt und dann die Fußplatten darin verdübelt.

Dass der Pavillon dadurch nochmal 12cm höher ist, empfinde ich sogar als Vorteil.
👍🙂
 
Tach zusammen,
kurzes Update nach ein paar Wochen. Pavillon steht noch immer am selben Platz.
Die letzten Tage habe ich unter wetterbedingten Testbedingungen erstmalig den Pavillon nutzen müssen. :o
1. Woken bei starkem Wind und Regen
2. Dutch Oven bei Wind und Regen.
Beides hat wirklich gut funktioniert. Gut, das Wetter war natürlich trotzdem nicht ausgeblendet.
Aber der Pavillon hat mir das Kochen draußen ermöglicht wo sonst nichts gegangen wäre.
Daher "Daumen hoch"!
Also für den Zweck und das Geld würde ich den Pavillon weiterhin empfehlen.
Ich werde dem Teil jetzt noch eine Rückwand aus Holz verpassen, da der Pavillon bei mir an einem Hang steht und ich nicht möchte, dass mir der schöne 57er-Weber mal bedingt durch einen Windstoß in den Abgrund gepustet wird.
Dafür habe ich im Baumarkt günstige Rauspund-Dielen besorgt, die ich mir Leinöl-Lasur wetterfest mache.
Wenn Interesse besteht, kann ich davon nochmal ein Foto posten.

Viele Grüße,
GrillWeber
 
Tach zusammen,
kurzes Update nach ein paar Wochen. Pavillon steht noch immer am selben Platz.
Die letzten Tage habe ich unter wetterbedingten Testbedingungen erstmalig den Pavillon nutzen müssen. :o
1. Woken bei starkem Wind und Regen
2. Dutch Oven bei Wind und Regen.
Beides hat wirklich gut funktioniert. Gut, das Wetter war natürlich trotzdem nicht ausgeblendet.
Aber der Pavillon hat mir das Kochen draußen ermöglicht wo sonst nichts gegangen wäre.
Daher "Daumen hoch"!
Also für den Zweck und das Geld würde ich den Pavillon weiterhin empfehlen.
Ich werde dem Teil jetzt noch eine Rückwand aus Holz verpassen, da der Pavillon bei mir an einem Hang steht und ich nicht möchte, dass mir der schöne 57er-Weber mal bedingt durch einen Windstoß in den Abgrund gepustet wird.
Dafür habe ich im Baumarkt günstige Rauspund-Dielen besorgt, die ich mir Leinöl-Lasur wetterfest mache.
Wenn Interesse besteht, kann ich davon nochmal ein Foto posten.

Viele Grüße,
GrillWeber
Auf jeden Fall Fotos👍🏻😊
 
Ich brauche noch eine vernünftige Beleuchtung auf LED/Akku Basis.
Beim Pavillon sind zwar zwei Lampen mit Magneten dabei, die am Rahmen angebracht werden sollen.
Die Funzeln sind leider bereits beim ersten Lufthauch runtergefallen und prompt kaputt gegangen.:roll:
Na gut. Muss was anderes her.
Bin für Tipps dankbar.
 
Der Pavillon ist doch ganz ok, ich habe was ähnliches gesucht und mich für den Schirm Grillchamp von Doppler entschieden. Passt bei mir besser wie ein Pavillon und hat mit 250 x 200 ähnliche Maße. Zumal der Schirmstock asymmetrisch am Schirm befestigt ist.
Ebenfalls in schwarz und feuerfestes Material mit Abzug.
 
So, die Rückwand ist dran. Nicht schön aber selten.
Befestigung mit Kabelbindern... Mag der eine oder andere nicht gut finden. Stimmt. Ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber ich sage mir: Wurscht. Erfüllt seinen Zweck und ich habe nicht noch weitere Löcher in das ohnehin schon dünne Metall des Pavillons bohren müssen. (Rost-Risiko)
Kabelbinder lassen sich auch leicht ersetzen.
Jetzt kann nichts Großes mehr hinten runterrutschen. Der zusätzliche Windwiderstand bleibt im Rahmen, dank der großen Zwischenräume.

20191214_141435.jpg
20191214_141408.jpg
20191214_141443.jpg
20191214_141449.jpg
 
Der Grillpavillon hat bisher sehr gute Dienste geleistet und schon die eine oder andere Grill-Aktion möglich gemacht.
Gut, wenn Regen UND Wind gleichzeitig wüten, hat man auch unter diesem Dach wenig Spaß. Aber immerhin: bisher musste dank dem neuen Pavillon noch keine Vergrillung ausfallen. :thumb2:
Und das für einen Hunni. Da kann man nicht meckern.:-)
 
So, heute kommt dann wohl der Härtetest für den Pavillon. Ich hoffe, dass sich meine Beschwerung auch heute bewährt.

Stumtief "Sabine" ist im Anmarsch. Der Deutsche Wetterdienst gibt die zweithöchste Unwetterwarnstufe heraus.
Am Flughafen in Frankfurt wurden am Sonntag rund 100 Starts und Landungen annulliert, wie eine Sprecherin des Betreibers Fraport sagte. Das sind etwa acht Prozent der geplanten 1200 Flüge. Die Zahl der Flugausfälle dürfte am Nachmittag aber steigen, wenn Orkanböen in der Stadt erwartet würden, sagte die Sprecherin.

Als drückt mir die Daumen!
 
Mit entsprechendem Aufwand, klar.
Und den gleichen Aufwand nochmal beim Wiederdranbauen.
Für ein einfaches Abnehmen ist die Bespannung nicht vorgesehen.
Nee, ich lasse das dran und schaue, was passiert.
Daumendrücken hilft ja vielleicht schonmal. :D
 
Ja, absolut keine Probleme. Bei den Nachbarn ist Einiges in Bewegung gekommen die letzten Tage. Aber mein Pavillon steht wie eine Eins und wie festgemauert auf der Terrasse!:v:
Also ich glaube die Konstruktion hat den Härtetest bisher gut überstanden.
Bis auf Weiteres bin ich zufrieden :)
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei bei mir zu Hause meine Grillecke fertig zu machen. Ich würde diese auch gerne überdachen. Ich habe eine Fläche von 3x3m, die an einer Seite von der Garage und an der anderen Seite vom Zaun geschützt ist.
Ich hatte mir überlegt so eine Überdachung: 3x3 Überdachung bei Otto aus Aluminium mit Polycarbonat Dach dahin zu stellen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die für einen Grillplatz geeignet ist. Darunter soll ein Kugelgrill, ein Pellet-Smoker und ein Gasgrill. Ist das Material und vor allem das Dach dafür geeignet oder wird das durch die Hitze beschädigt?
Ihr hoffe mir kann jemand helfen oder hat vielleicht sogar schon Erfahrung mit so einer Überdachung.
 
Ich hatte mir überlegt so eine Überdachung: 3x3 Überdachung bei Otto aus Aluminium mit Polycarbonat Dach dahin zu stellen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die für einen Grillplatz geeignet ist. Darunter soll ein Kugelgrill, ein Pellet-Smoker und ein Gasgrill. Ist das Material und vor allem das Dach dafür geeignet oder wird das durch die Hitze beschädigt?
Ihr hoffe mir kann jemand helfen oder hat vielleicht sogar schon Erfahrung mit so einer Überdachung.

ich denke, dass du dir da keine Gedanken machen musst.
ich habe aufgrund von Miethaus mit Garten auch nur die Möglichkeit unter einem Standart Pavillon zu grillen, selbst der hat keine Probleme mit den Temperaturen und ich betreibe einen Keramikgrill beim Pizzabacken (also +300Grad und mehr) darunter.

mittlerweile habe ich den Pavillon schon um ein improvisierten "Grillport" erweitert (steht jetzt schon seit 2 Jahren... ja ja, ein guter Pfusch hält länger als manche Architektur Wunder) :D
dieser hat nur eine lichte Höhe von 220cm, als Dach dienen dabei so "Dachplatten" aus dem Baumarkt (ziemlich dünnes Zeugs), selbst dass kommt mit den Temperaturen von +300Grad klar, obwohl es so nah dran ist.
IMG_20191230_150309.jpg

habe Aktuell kein besseres Bild, aber man kann erahnen, wie "nah" das Dach vom Grillport eigentlich ist, wenn der Deckel vom Spirit geöffnet ist...


PS:
mein "Traum" (zumindest für das Mietobjekt) wäre aktuell ja ein 3x4m großes Carport, aber ich habe keinerlei Möglichkeit es im Boden zu verankern.... deswegen muss ich mich wohl erstmal so begnügen und aufs Eigenheim warten :D
 
Zurück
Oben Unten