• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Günstige Fleischstücke Top oder Flop

Caspar

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich schlag mich grad mit der Frage rum, was man aus günstigen Cuts die einem mal in den Einkaufswagen fallen könnten machen kann / machen soll oder ob man lieber drauf achtet, daß diese Cuts nicht im Wagen landen...

Oder konkreter:
Handelshof und Metro sowie unser MDV bieten immer wieder Fleischstücke zu günstigen Preisen an, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob man da was nettes draus grillen kann oder es besser sein lässt.
Gemeint sind damit beispielsweise Tafelspitz, Falsches Filet und Semerolle...(mal unabhängig ob US-Prime, Eifelfärse, Argentinisches Weiderind, Irish-Beef oder was auch immer)...

Bei Recherche hier im Forum und auch andernorts sind meine Erkenntnisse hierzu eher gering und äußerst unterschiedlich geblieben. Das ein Falsches Filet natürlich sehr gut im DO (den ich nicht besitze) aufgehoben ist und zum Kurzbraten total ungeeignet ist mir klar.
Die Frage ist aber, lässt sich (vielleicht low and slow) da auch was schönes draus grillen

Also meine Frage an Euch....
Habt Ihr schonmal MIT LECKEREM/GUTEN ERGEBNIS "eher grilluntypische" Fleischstücke auf dem Grill zubereitet (oder tut dies gar öfter) und wie habt Ihr diese gemacht (und sei es als Burger;-) ) ?

Viele Grüße
MM
 
IMHO kannst Du aus jedem Stück Fleisch was leckeres machen, es kommt nur auf die Zubereitung an. Wie Du selbst schon geschrieben hast kannst Du manche Teile kurz anbraten und musst andere halt Low&Slow machen ... aber ich bin der Meinung, dass es dem Respekt vor dem Tier schon mal angebracht ist es komplett zu verarbeiten und sich nicht nur die vermeintlichen "Sahnestücke" herauszuklauben. Wobei "Sahnestück" ja nur heißt, dass jeder Fertigdosen-Koch es auch zubereiten kann und man sich für die anderen halt Gedanken machen muss.
 
@huharald Nicht falsch verstehen....es geht nicht darum respektlos in "bessere und schlechtere" Stücke zu unterteilen oder ähnliches. Das wäre ja auch quatsch. Aber es gibt nunmal grilltypische Fleischstücke (Ribs, Brisket, T-Bone, Tomahawk und jegliches andere Steak) und Fleischstücke, die man eher nicht mit "Grill" in Verbindung bringt.
Und mir geht es hier speziell darum vielleicht mal ein wenig zu sammeln, WAS und WIE man aus diesen eher grilluntypischen Fleischstücken etwas feiner vergrillen kann !
 
Keine Angst, habe ich auch nicht "falsch" verstanden ;) ... aber wenn Du ein wenig in den Rezepten oder auch in den verschiedenen Unterforen stöberst, dann findest Du einige Inspirationen wie Du untypische Stücke machen kannst.
 
Mit Tafelspitz machst du mal nichts falsch
Bruststück vom Rind ist ebenfalls günstig und L&S verdammt gut...kennen wir ja alle.
Flank und Skirt sind auch nicht unbedingt teuer.

Und sollte mal etwas Kurzgebratenes nicht funktionieren, kann es immer noch im Dutch gut werden.
Einfach versuchen
 
Flank und Skirt sind auch nicht unbedingt teuer.
Die Zeiten sind (zumindest bei uns) vorbei, da kriegt man kein Flank mehr unter 20€, früher gabs das für die Hälfte. Aber seit Beef & Co. darüber berichtet haben wie geil doch Flank Steak ist haben die Preise ordentlich angezogen.
 
Die Zeiten sind (zumindest bei uns) vorbei, da kriegt man kein Flank mehr unter 20€, früher gabs das für die Hälfte. Aber seit Beef & Co. darüber berichtet haben wie geil doch Flank Steak ist haben die Preise ordentlich angezogen.

Letztens in der Metro habe ich mich mit Flank für 8,50€/kg eindeckt, im C+C letzte Woche für 9,90€/kg. Beide Male top Fleisch aus Irland.

Beim selben C+C lag aber auch schon Flank aus Uruguay für 20€/kg im Kühlregal. Ist auch immer Glückssache.
 
Das Angebot in der Metro hatte ich auch gesehen, war aber leider immer ausverkauft wenn ich dort war.
 
Tafelspitz geht immer.
Den lege ich sogar bewusst und absichtlich eigenhändig in meinen Einkaufswagen.
Sollte der sich von selbst bewegen, hängt eventuell noch der Rest von der Kuh dran ... das könnte eng werden im Einkaufswagen :lolaway:

:prost:
 
Für Burger ist Zungenstück top, auch nicht teuer (auch US-Ware liegt hier noch bei vergleichsweise niedrigen Preisen)
 
An Tafelspitz habe ich mich auch erst letztens herangetraut Tafelspitz mit Baconmantel
Hat mich voll überzeugt das Ergebnis.
Semmerrolle hatte ich auch schon, falsches Filet nur in Gulaschform, aber selbst das sollte auf dem Grill gehen.
Ich denke alles was man auf einem Herd und mit einem Backofen mit Fleisch machen kann, kann man auch mit einem Grill mit Deckel und direkter und indirekter Grillzone umsetzen.
L&S ist wohl die sicherste Variante für solche Fleischstücke, vieles geht aber auch als Braten mit höherer Temperatur im indirekten Bereich.
 
Meine Frau ist Brasilianerin, sie kommt aus einer Gegend in der viel und oft gegrillt wird. Bei uns gibt es viele Fleischstücke die in Deutschland als Grillgut nicht besonders bekannt ist. Tafelspitz (Picanha) ist in Brasilien mit das teuerste Fleisch.
Leider kennen die deutschen Metzger nicht den richtigen Cut (Schnitt) um das Fleisch zum Grillen zu schneiden. Das für das Grillen wichtige Fett wird gleich weg geschnitten, so daß man nach dem grillen ein Geschmacklos trockenes Stück Fleisch hat. Oder es wird mit Gewürzen erschlagen so das man nichts mehr vom Fleisch schmeckt. Heute gibt es zum Beispiel Rinderrippe vom Grillen. Gewürze nur Salz, Pfeffer, Knoblauch, Zitrone, Essig. Am Abend vorher eingelegt. ÖL wird nicht benötigt da das Fleisch Fett genug ist. Das Fett schmilzt und gibt einen wunderbaren Geschmack.
 
Tafelspitz ist super als Steak (vakumiert kaufen / oder selber vakuumieren und im Kühlschrank nachreifen lassen) oder low and slow, als Pastrami, kalter Braten, oder wenn man ihn mit Fettdeckel kauft kann man auch super Burger draus machen. Ich nehme dann einen ganzen Tafelspitz, schneide den Fettdeckel runter und dann vom Fleisch so viel dazu, dass das Verhältnis Fett zu Fleisch passt (das ganze Theater mache ich, denn die Tafelspitze die ich so bekomme haben recht wenig Fett).
 
Meine Freundin steht total auf die Carnitas Rezepte aus der Modernist Cuisine die im Schnellkochtopf gemacht werden.

Deshalb liegen in unserem Eisfach immer ein paar vakuumierte und gefrostete Stücke Querrippe und Ochsenschwanz.

Das gibt es bei unserem kleinen Bioladen nur ab und an.

Wenn ich da was Einkaufe kommt zum Schluss oft noch die Frage, "Ach sollen wir noch die paar Stücke Querrippe mit einpacken" :D
 
Zurück
Oben Unten