• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Günstige Grillplanken?

olschi42

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

hat jemand eine Quelle für günstige Grillplanken? Die von Pepperworld scheinen ja recht gut zu sein aber leider auch ein wenig teuer...

Gruß
Christian
 
Hallo
Ich hobel meine Planken selber aus Buchenholz, liegt im Wald rum.
Nur den Richtigen fragen , und du hast reichlich davon. :lol: :lol:

7046_100_2642_1.jpg


Glattgehobelt wie ein Kinderpopo, ich brauche die Planken immer wieder

7046_100_2654_1.jpg


:prost: :prost:
 
Ich würde mir ja gerne welche aus Rotzeder selber machen, aber es ist irgendwie nicht möglich, in Deutschland einen Holzhändler zu finden, der Rotzeder Bretter anbieten kann. :cry: Kann ich nicht verstehen. Soll nach Aussage vor einigen Jahren kein Problem gewesen sein. Muß jetzt wohl doch auf anderes Holz ausweichen.

@master-sir-buana: nimmst du frisches Holz, oder trockenes gelagertes?
 
Moin,

ich habe letzte Woche bei unserem Gartenmarkt Planken von Ted Reader aufgegabelt,
aber noch nicht ausprobiert.

Gabs in Zeder und Ahorn in den Maßen 15x30x1,3 ... Kostenpunkt 3,95¤/Stück

Alternativ war die Ansage von unserem Holzgroßhändler:

Zedern Brett mit Nut und Feder

396x94x18 = ca. 26¤
335x94x12 = ca. 17¤

... 9cm war mir allerdings deutlich zu schmal ... und zusammennageln...weiß nicht...*g*

Die Hamburger Forstbetriebe haben sich wegen der "The Hamburg Plank" auf meine
eMail leider nicht gemeldet...

http://www.forst-hamburg.de/thehamburgplank.htm

Frank :)
 
BigAl schrieb:
Ich würde mir ja gerne welche aus Rotzeder selber machen, aber es ist irgendwie nicht möglich, in Deutschland einen Holzhändler zu finden, der Rotzeder Bretter anbieten kann. :cry: Kann ich nicht verstehen. Soll nach Aussage vor einigen Jahren kein Problem gewesen sein. Muß jetzt wohl doch auf anderes Holz ausweichen.

Ist immer noch kein Problem. Einfach mal hier nachhören:
http://www.forst-hamburg.de/thehamburgplank.htm
 
bugsen schrieb:
Moin,

ich habe letzte Woche bei unserem Gartenmarkt Planken von Ted Reader aufgegabelt,
aber noch nicht ausprobiert.

Gabs in Zeder und Ahorn in den Maßen 15x30x1,3 ... Kostenpunkt 3,95¤/Stück

Alternativ war die Ansage von unserem Holzgroßhändler:

Zedern Brett mit Nut und Feder

396x94x18 = ca. 26¤
335x94x12 = ca. 17¤

... 9cm war mir allerdings deutlich zu schmal ... und zusammennageln...weiß nicht...*g*

Ja, das ist viel zu schmal und zu dünn! Ich hätte lieber 27mm Stärke. Die Zedernbretter mit Nut und Feder werden für den Saunabau verwendet. Die hab ich auch schon gefunden.


Die Hamburger Forstbetriebe haben sich wegen der "The Hamburg Plank" auf meine
eMail leider nicht gemeldet...

http://www.forst-hamburg.de/thehamburgplank.htm

Frank :)
 
BigAl schrieb:
Ich würde mir ja gerne welche aus Rotzeder selber machen, aber es ist irgendwie nicht möglich, in Deutschland einen Holzhändler zu finden, der Rotzeder Bretter anbieten kann. :cry: Kann ich nicht verstehen. Soll nach Aussage vor einigen Jahren kein Problem gewesen sein. Muß jetzt wohl doch auf anderes Holz ausweichen.

@master-sir-buana: nimmst du frisches Holz, oder trockenes gelagertes?


Trockenes abgelagertes Buchenholz mind 2 jahre alt :D

:prost: :prost:
 
Kurze Frage, da ich noch nicht mit Planken gegrillt habe.

Planken 5-6 Stunden wässern. Brekkies in die Mitte vom Grill verteilen, Planke drauf und warten bis es leicht reicht, dann das Grillgut auf die Planke.
Soweit ist alles klar.
Bei welcher Hitze grillt Ihre z.b. Lachs - der braucht ja ca. 25Min.? Also eher unten zu regeln bei Weber oder ganz auf?

Wie reinigt Ihr die Planken zur Wiederverwendung.

Vielen Dank

JBWolle
 
Die Hamburger Forstbetriebe haben sich wegen der "The Hamburg Plank" auf meine
eMail leider nicht gemeldet...

http://www.forst-hamburg.de/thehamburgplank.htm

Hallo Leute,

was für ein Zufall - ich suche auch gerade Zedernbretter für erste Plankengrill-Versuche. Habe sehr gestaunt, daß unser Förster hier sowas haben soll. Überhaupt, daß hier oben US-Zedern stehen. Wer hätte das gedacht?

Da ich wegen einer anderen Sache eh gerade Kontakt zum Förster habe, habe ich ihm eben eine Email in Sachen Planken geschickt. Ich halte Euch auf dem laufenden. Zu den Elbe-Werkstätten, die die Planken herstellen oder verpacken, habe ich auch nen guten Draht. Vielleicht geht ja auch darüber etwas.

Solange die paar Zedern hier oben noch nicht vergrillt sind, sollte wohl etwas gehen. ;)

Grüße Dirk
 
geht auch Eiche?

:-? :-? würde auch gern Plankenlachs machen. :mosh:
Jetzt frag ich mich ob ich auch eine Eicheplanke nehmen kann?
Ich habe eine von 200 x 400 x 20 mm.
 
Ich denk, man kann alle Holzsorten nehmen, die auch zum Räuchern geeignet sind. Also z. Bsp. Buche oder Obsthölzer.
 
sterni21 schrieb:
Hab gerade mal in der bucht gestöbert.


Sofort kaufen!

Der schreibt in der Beschreibung 2 Jahre Gewährleistung.

Ich frage mich ob das auch bei Brandschäden greift

:lol:
 
Hallo Uwe,

hab nur mal in der Bucht geschaut, anderes als Ahorn haben die nicht.
ist aber wohl zu dünn, oder?

Hab noch nie auf Planke gegrillt.
Was sagst Du als Fachmann dazu?
Gruss aus Niedersachsen


Unsere Holzhändler haben kein unbehandeltes Holz
 
Zurück
Oben Unten