• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

günstiges Steakfleisch?

So ist die Geiz ist Geil Einstellung, das Auto muss Edel sein, und ein teurer Flachbildschirm muss auch her und die Klamotten auch noch, die sieht ja jeder, aber zum Essen reicht Pressfleisch, und sonstiges minderwertiges Zeugs, wenn das so weiter geht, gibts irgendwann nicht mal mehr richtigen Steaks zum kaufen.
Wobei die ja auch schon so dünn sind, das man die Zeitung durchlesen kann.


Hallo leider ist es wirklich so in Deutschland

  1. Auto
  2. Hund
  3. Fussball
  4. Bier
  5. Ehepartner
  6. Kinder
  7. Ernährung

Vernünftiges Fleisch kostet hier so viel weil es "Exclusive" ist.....traurige Angelegenheit.
Die Esskultur der Deutschen Familien falls es überhaupt eine gibt ist sehr Rar gesät oder wie gesagt oder überhaupt nicht vorhanden.

Schaut euch mal bei den Spaniern,Italienern,Türken oder Arabern um....da wird immer aufgetischt und feinstens gekocht.

Die deutsche Mama reißt halt lieber die Maggi Fix Tüte auf für die kleinen Kiddies....aber verqualmt am Tag ne Packung Big Box.
Manche geben mehr für Hundefutter aus wie für ihr eigenes Mittagessen...man beobachte mal die Leute an den Kassen.

Das meiste ist vollgestopft mit Glutamat und schädigen so die Geschmacksknospen der heranwachsenden Kinder aber auch der Erwachsenen...
Wir versuchen darauf zu verzichten klappt zwar nicht zu 100% aber bestimmt zu 90% :D

Fragt doch mal in eurem Bekanntenkreis herum was sie so im Monat rein für Lebensmittel ausgeben...da wird man verschiedene Ergebnisse sehen ;)

Ich 26,Frau 28,Kind 4,Nordrhein Westfalen --->600-750€ rein Lebensmittel ohne Trinken oder dergleichen.

Das traurige ist;die jenigen Wert auf Qualität legen werden halt zur Kasse gebeten für Produkte die eigentlich jeder zum überleben braucht.
Wir sind ja schon soweit das wir Käse fälschen müssen,damit die Firmen noch mehr Profit erwirtschaften.

Im Großmarkt ist man wirklich am besten aufgehoben mit den Tierchen aus USA,Argentinien oder dergleichen;weil durchwachsenes Fleisch.
Aber auch diese Tiere werden sicherlich nicht artgerecht gehalten oder sind frei von Medis.

Für mich persönlich zählt dort das Geschmackserlebnis des Rindfleisches und die Marmorierung...ob das Tier artgerecht gehalten wird kann ich ja hier in der BRD nicht beurteilen und möchte ich auch gar nicht.

Die Umwelteinflüsse die,die Zuchtherden in USA und dergleichen zu verantworten haben kann man sich bei der Doku "HOME" mal zu Gemüte führen ;),für die dei meinen sie hätten eine reine Weste

Auch wir kaufen Geflügel Fleisch von Aldi aber wenns ein Steak sein soll fahr ich in den Großmarkt oder zum Feinkost Händler.....denn so eine nicht durchwachsenes Schuhsohle von Aldi tu ich mir nicht.
Da verzichte ich lieber.

Man sollte ein gesundes Mittelmaß finden und sich mal Gedanken machen was man so in sich hineinstopft oder ob man sich auch mal was gönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Elektro Weber

deine Einstellung ist super und hast recht,so seh ich das auch.Allein wenn man sich überlegt,was man den z.b Kindern antut,wenn man nur Tütensuppen etc antut.das hat Auswirkungen auf das Wachstum,Leistungsfähigkeit usw,man tut damit einem keinen Gefallen mit,ebenso mit dem Fleisch halt.

Wobei meiner Meinung nach die durchwachsenen Steaks qualitativ hochwertig sind,mein natürlich nicht von Aldi etc. sondern z.b von Otto Gourmet etc.

Mfg
Joe
 
Wobei meiner Meinung nach die durchwachsenen Steaks qualitativ hochwertig sind,mein natürlich nicht von Aldi etc. sondern z.b von Otto Gourmet etc.

Mfg
Joe

autsch, wieder ein Tiefschlag :rotfll:

Selgros / Fegro / Metro sind m.E. am besten mit guter Ware bestückt,

man(n) muß halt nur gucken :D

Iberico, Wagyu gibt es dort leider nicht, aber dafür hat man(n) ja seine Quellen !

Fazit :

spart nicht an der Fleischqualität, es zahlt sich immer aus !

und wenn man(n) die Knete für gutes Fleisch nicht immer hat, dann grillt halt nur 1* im Monat mit gutem Fleisch !

Ich bin raus aus so armen "Diskussionen"

:prost:
 
@Bulli,

sorry war noch nie in nem Metro,weil ich bis dato keinen Ausweiß habe und ich hab das glaub ein wenig falsch ausgedrückt.

MFG
Joe
 
Hi,

Ohje,glaub die Hitze tut mir net gut,also net die vom Grill sondern die Hitze des Sommers^^.

Wie gesagt,wer was gutes haben will muss auch ein wenig tiefer in die Tasche greifen.

Mfg
Joe
 
Jetzt gebe ich auch mal meien Senf dazu!!! Ich möchte ersteinmal allen meinen vorschreibern recht geben!!!!
Es liegt an jeden selbst was auf den Teller kommt, dem einen sein Neon Fleisch ( wer es mag) und andere geben halt lieber den ein oder anderen Euro mehr aus (was auch sinn macht).
Meine Gäste bekommen auch kein billig Bier bei mir (Ich sag nur Aldi power) und nur dass was Ich (wir ) selber Essen Trinken usw. bekommen auch meine Gäste .Wir haben es schon oft gehabt, dass die Freunde ihr billig zeug mit hatten und das Ende vom Lied war das sie mein selbst eingelegtes Fleisch aufgegessen haben!!!

Also, liebe, Zeit und einen Euro mehr ausgeben.

Das Leben ist zu kurz um Billig Fleisch zu essen( das sieht man ja an den Tieren die im SB landen )
 
Hallo Grillfreunde,

einerseits schein mir die Diskussion etwas trollig zu sein, andererseits juckt es schon in den Fingern, dran teilzunehmen.

Was hier leider etwas zu kurz gekommen ist, ist die Frage, ob sich jeder bestes Fleisch leisten kann. Auch ohne Hund, Fußball und Bier müssen manche Menschen echt sparsam sein, um überhaupt über die Runden zu kommen. Hier wurde z.B. ein wesentlicher Kostenfaktor vergessen, das Wohnen. Wer im abbezahlten Eigenheim residiert, kann sicher mehr ausgeben als jemand, der monatlich einen Tausender für die Dreizimmeraltbauwohnung abdrücken muss. Außerdem müssen wir an Billiglöhner, Zeitarbeiter oder Arbeitslose denken. Es hat nicht jeder 750 € für Essen, bei mir war das als Leiharbeiter eine Zeit lang der komplette Monatslohn.

Von daher kann ich den Fragesteller verstehen, wenn er von uns einen Tipp will, obs nicht auch etwas günstiger geht. Dass das nicht immer mit höchster Qualität und artgerechter Haltung einher geht, ist klar. Mein Tipp wäre, auf Schwein, Geflügel oder Hack zu gehen und nur selten mal ein gutes Stück Rind zu genießen. Die 10 € Pro Kilo Ribeye sind ein guter Preis.

So, nun schlagt mich.

Gruß
Camper
 
Hi,

das mit dem Einkommen und den Nebenkosten versteht sich,aber mein lieber einmal richtiges Steak essen und mit Genuss,als öfters mal was von minderer Qualität.
Ist wie immer,lieber ein wenig sparen und sich dann was gutes gönnen.
Versteh natürlich den Knackpunkt,den du angesprochen hast,aber denk net,dass es sehr günstig gutes Steakfleisch gibt,wenn ja wäre es toll,aber Qualität kostet halt.



Mfg
Joe
 
man kann am Preis schon etwas drehen, meine Eltern haben öfters zusammen mit anderen Bekannten beim Bauern ein "halbes" Rind gekauft und dann das Fleisch aufgeteilt und eingefroren - es gab immer einen einheitlichen Kilopreis egal, ob Steak oder Suppenfleisch, man konnte auch mit dem Schlachter reden und die Zuschnitte wählen. Im Vergleich zum Ladenpreis waren die Steaks immer sehr preiswert und natürlich auch von guter Qualität. - aber was machste mit 40kg Suppenfleisch, die 10kg Steaks sind schneller weg :lachen4:
 
Hallo Grillfreunde,

einerseits schein mir die Diskussion etwas trollig zu sein, andererseits juckt es schon in den Fingern, dran teilzunehmen.

Was hier leider etwas zu kurz gekommen ist, ist die Frage, ob sich jeder bestes Fleisch leisten kann. Auch ohne Hund, Fußball und Bier müssen manche Menschen echt sparsam sein, um überhaupt über die Runden zu kommen. Hier wurde z.B. ein wesentlicher Kostenfaktor vergessen, das Wohnen. Wer im abbezahlten Eigenheim residiert, kann sicher mehr ausgeben als jemand, der monatlich einen Tausender für die Dreizimmeraltbauwohnung abdrücken muss. Außerdem müssen wir an Billiglöhner, Zeitarbeiter oder Arbeitslose denken. Es hat nicht jeder 750 € für Essen, bei mir war das als Leiharbeiter eine Zeit lang der komplette Monatslohn.

Von daher kann ich den Fragesteller verstehen, wenn er von uns einen Tipp will, obs nicht auch etwas günstiger geht. Dass das nicht immer mit höchster Qualität und artgerechter Haltung einher geht, ist klar. Mein Tipp wäre, auf Schwein, Geflügel oder Hack zu gehen und nur selten mal ein gutes Stück Rind
zu genießen. Die 10 € Pro Kilo Ribeye sind ein guter Preis.

So, nun schlagt mich.

Gruß
Camper

........wobei es mehrfach nachgewiesen wurde dass die Verwendung von Frischwaren deutlich preiswerter ist als der Konsum von Fertigproduken der Discounter ( im Bezug auf Harz 4 ) !

Zum günstigen Fleisch kann ich nur sagen dass man ab und an schon mal nen Schnapper machen kann, aber es lässt sich leider nur schwer vorhersehen wann ein Händler MHD-Ware von guter Qualität im Angebot hat......

Sicher ist es eine gute Idee das Forum zu fragen, aber dass Aufgrund der Formulierung hier solche Antworten kommen ist net verwunderlich.........

PS: Ich versuche auch immer das Günstigste zu bekommen, aber meine Ansprüche haben ein gewisses Niveau........:rotfll:
 
Und was haben wir jetzt alle gelernt? Eigentlich nichts. Jeder hat auf seine
Art recht. Letzte Woche gab's bei uns im Netto marinierte Hochrippe vom
Rind, 2 Stück à 160 Gramm für € 3,50. Die waren wirklich einwandfrei
zum Flachgrillen.

Aber zu behaupten, wir seien alle Spinner, weil wir nur teures Fleisch kaufen,
ist schon ziemlich unverschämt. Was bei uns für 5 bis 6 € manchmal vom
Rind im Angebot ist, sind Rouladen oder Beinscheiben, beides nichts für den
Rost.

Das hatte der Herr einfach nicht verstanden.


:prost:
Uwe
 
Noch so ein unnützer Fred.

Noch ein Wort zu dem elitären Haufen.

Dass einige User vorrangehen und sich Ziele auf hohem Nieveau stecken,
diese auch noch mit viel Mühe dokumentieren, X Fragen noch per PM beantworten,
kann man nur begrüßen.
Das Niveau anzuheben und sich nach oben zu orientieren ist niemals verkehrt.
Dadurch hab ich nämlich einiges gelernt und macht einem noch lange nicht zu einem Snob.
Dem "elitären" Haufen sag ich schon mal Danke.

Auf diese Einmeckerfredposter in 3 jahren kann ich gut verzichten.
Da sind mir aktive Flachgriller immer noch 10 x lieber als diese Leecher.


Und Tschüß, ich wünsch dir noch ein schönes Leben ..:_prost1:
 
10€ und noch günstiger?

Eure Sorgen bzw. Preise möcht ich haben.

Rinds Hohrücken 51 CHF /Kilo = 38€

Rinds Huft = 65.50 CHF / Kilo = 48€

Entrecote = 105.50 CHF / Kilo = 78€
 
Stimmt, CH ist teuer, wobei man 2 Dinge anmerken muß:

1) die Schweizer Bauern jammern (wohl auch zu Recht), daß von diesen Preisen z.B. bei C**p bei Ihnen am allerwenigsten hängen bleibt.

2) war während der Jahre, in denen wir in CH gewohnt haben, trotz allem die Fleischqualität um WELTEN besser als z.B. bei R**l oder Kau***nd. Hier hat es zumindest immer geschmeckt :messer:
Zurück in DE kann ich dies bei den großen Discountern leider nicht behaupten...:thumbdown: (von einzelnen, seltenen Ausnahmen 'mal abgesehen)

vg
Nonni
 
Stimmt, CH ist teuer, wobei man 2 Dinge anmerken muß:

1) die Schweizer Bauern jammern (wohl auch zu Recht), daß von diesen Preisen z.B. bei C**p bei Ihnen am allerwenigsten hängen bleibt.

2) war während der Jahre, in denen wir in CH gewohnt haben, trotz allem die Fleischqualität um WELTEN besser als z.B. bei R**l oder Kau***nd. Hier hat es zumindest immer geschmeckt :messer:
Zurück in DE kann ich dies bei den großen Discountern leider nicht behaupten...:thumbdown: (von einzelnen, seltenen Ausnahmen 'mal abgesehen)

vg
Nonni

Da hast du sicher recht. Die Preise oben habe ich übrigens von C**p. Beim Metzger wärs natürlich schon besser aber auch noch teurer.

Glücklicherweise krieg ich ab und an das Fleisch direkt von der Quelle beim Nachbarn. Da verdient dann wenigstens der richtige dran.
 
mit dem Nachbar-Bauer stimmt dann außer dem Geschmack auch der Preis... ;-)

in dieser Beziehung freue ich mich dann schon wieder, zurück in DE zu sein, beim ZMV (Züchter meines Vetrauens) bekomme ich hier Bio Black Angus für 9,90 EUR im Mischpack und ca. 18,- EUR für Rumpsteak.

Vorbei die Zeiten, als ich jedes Mal an der Baseler Grenze bibbern mußte, daß die 500g + ein "paar" Gramm mehr Rindfleisch den Grenzer stören könnten... :pfeif:
 
Okay, danke für die Antworten.
Um mal mit den ganzen Mutmaßungen aufzuräumen, ich finde es auch respektlos seinen Gästen gegenüber billiges Fleisch zu nehmen, aber ich grille nicht für Gäste, sondern nur für mich allein.
Da ich gerade Abitur gemacht habe, hab ich nicht viel Geld und Grillen ist mir viel lieber als McDonalds.
Deshalb suche ich günstiges Fleisch. Möchte mal wissen, ob es auch noch günstiger als die 10€ fürs Ribeye geht.

Kann man Nacken ausser für Burger noch für Steaks benutzen? Weil für Burger nehm ich mir dann lieber gleich fertige Pattys für 6€ oder eben Hackfleisch.
 
Zurück
Oben Unten