• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gumbo aus Miraculix´ Zaubertopf

Puro

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen kleinen Bericht vom letzten Sonntag.
Es gab eine etwas größere Portion Gumbo, dafür haben wir beim Dorf-Druiden den Zaubertrank Kessel ausgeliehen. :D

_DSC0251.jpg


Los gehts mit der Roux.
Noch in unschuldigem weiß:

Roux.jpg


_DSC0230.jpg


Ca. 3 Bier später hat die Roux schon ein schönes Schokoladenbraun.;)

Roux2.jpg


Holy Trinity dazu und etwas Cajun Gewürz.

Holy-trinity.jpg

Und Chorizo und Salsiccia und schön durch rühren.

Die-Wurst-machts.jpg


Wurst-Close-Up.jpg


Nachdem das Gemüse weich ist, Fond dazu und erstmal eine Weile köcheln lassen.
Topf-Close-up.jpg


IMG-20150511-WA0003.jpg


Ab und zu schauen und rühren

_DSC0253.jpg

_DSC0254.jpg

Zwischendurch Brotzeit für die Köche:
Kraken-Pressack, Radieserl und Brot

_DSC0238.jpg

Weiter gehts mit Okra und Hühnchen im Gumbo

Topf-nach-langem-koecheln.jpg


Kurz vor Schluss noch Schwimmkrabben, Venusmuscheln, Miesmuscheln und Garnelen dazu und das wars ach schon.

Fertig.jpg

IMG-20150511-WA0008.jpg

IMG-20150511-WA0009.jpg

_DSC0265.jpg


Nebenbei gabs aus dem DO noch eine Variante ohne Meeresfrüchte.

IMG-20150511-WA0007.jpg


Ja und hier reißt die Foto Doku leider ab. Gäste begrüßen, futtern und streng wissenschaftliche Versuchsreihen zu den Themen, Bier, Rum und Gin durchführen. Fotoapparat halten, geradeaus gehen und geradeaus schauen wurde zunehmend schwieriger.:cop:

War auf jeden Fall ein schöner Tag und ein gelungenes Event!

Lippi-am-Topf.jpg


_DSC0250.jpg
 

Anhänge

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das hat Stil.

Gefällt mir gut. Die Grillstelle, die Zubereitung und das Gericht an sich.

:astrein:
 

cae20

Veganer
5+ Jahre im GSV
oh Mann.. echt cooles Gerät was ihr da habt
Da wär ich auch gern am rühren..
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Funky

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hammer, da wäre ich gerne dabei gewesen. Und das Gumbo sieht Klasse aus ::messer:

Gruß Funky
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Ein toller Zaubertopf, ein leckeres Gericht und Spaß bei der Zubereitung und mit den Gästen. Was will man mehr.

Suuuper!!!
 

Urbadener

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
ganz klar ein Fiskars Fan mit lecker Soulfood.:DO-ani:
Reste zu mir!
:messer:
 

BeefChef

Foodstylist
@Puro

"Slap yo mama" Cayun Kitchen rules :)

Sieht klasse aus - geiles Gericht und dazu noch ne klasse Story und schöne pics. ;)

BoG
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Puro,

sieht gut aus :thumb2:

:prost:
 

Z25

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Stilecht! Schönes Ding.........
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das hat Klasse ..... :thumb2::thumb2:
 
OP
OP
Puro

Puro

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank euch allen, schön dass es gefällt.:-)

Kam bei den Gästen auch super an, die meisten kannten ja Gumbo nicht, waren aber durchweg begeistert.
Spannend für mich und meinen Kumpel, mit dem ich das gemacht habe, war allerdings das Urteil eines Gastes, der mehrere Jahre in Louisiana gelebt hatte und daher entsprechend Gumbo-erfahren war.
Weder ich, noch mein Kumpel haben tatsächlich schon mal "echtes" Gumbo in den Südstaaten gegessen, wir machen das immer teilweise nach Rezepten aus dem Netz und teilweise eben nach eigenem Geschmack abgeändert.

Aber auch bei ihm ist unser Gumbo super angekommen, ich glaube ich habe ihn an dem Abend 5 oder 6 mal Nachschlag holen sehen.:D

Am nächsten Tag kam dann nochmal eine Nachricht von ihm: " Danke für DIE Gumbo Erfahrung meines Lebens!"
Da schwillt den Köchen natürlich die Brust vor Stolz.:sun:
 

Huschdegutsel

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
absolut klasse. Als jemand der selbst gerne mal ein Kesselgulasch über offenem Feuer macht, mal wieder eine neue Anregung, vielen Dank:-)

Das mit der Roux stell ich mir übner offenem Feuer aber schon schwer vor, muss man da nicht arg aufpassen, dass es anbrennt?
 
OP
OP
Puro

Puro

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das mit der Roux stell ich mir übner offenem Feuer aber schon schwer vor, muss man da nicht arg aufpassen, dass es anbrennt?
Klar, bei der Roux muss man schon aufpassen und ständig daneben stehen. Temperatur konnten wir ja über die Höhe des Kessels über dem Feuer etwas regulieren, das war auch nötig.

Auf dem E-Herd geht das natürlich entspannter aber wir wollten alles stilecht in dem Topf machen und es hat auch wunderbar funktioniert. :)
 
Oben Unten