• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Guss oder Edelstahlplatte

stampes1

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich suche für meinen neuen Genesis 2 E410 eine Guss oder Grillplatte. Von Weber gibt's die 7650 original Gussplatte. Die wird anstelle des Rostes in den Grill gelegt. Ich lese aber auch viel von passenden Edelstahl Planchas. Ich bin jetzt verunsichert welche ich mir kaufen soll. Zu was würdet Ihr raten? Vielen Dank für Eure Meinung.

Ich hab mir vor ein paar tagen die originale gußplatte für meinen spirit e320 gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Da bleibt nichts kleben, nur die geriffelte seite hätte ich nicht gebraucht.
Das gbs loch im zweiten rost nervt ein wenig bei verwendung der platte, aber ein rost ohne gbs loch ist schon geordert bei ebay
Es geht bei meinem grill aber auch mit der platte auf dem gußrost, man verliert aber ein wenig hitze und der deckel geht nicht ganz zu (0,5 cm) was aber auch kein problem ist für mich.

Moin, für meinen Q300 habe ich die Gussplatte.
Diese hat eine gute Hitzespeicherung.
Wenn Du sie pflegst, nach der Nutzung einölen ist sie fast unverottbar.

Eine Edelstahlplatte kann und wird sich verziehen, es sei denn sie hat einen hohe Stärke,
dann könnte es aber passieren das der Deckel nicht mehr schließt.
Z.B. hat mein Feuertisch einen Edelstahleinsatz (4mm).
Diese hat sich unter der Hitzeeinwikung verzogen, aber so what.. ;)

Das Problem mit GBS gibts beim 410er ja nicht.
Ich würde die Gussplatte (ist ja eher ne Wanne) nehmen, da sie die Hitze besser leitet als ne Edelstahl Plancha. Damit bekommt man schneller ne Kruste an Steaks oder Burger und an Gemüse bekommt man mehr Röstaromen.

Hallo,

Ich suche für meinen neuen Genesis 2 E410 eine Guss oder Grillplatte. Von Weber gibt's die 7650 original Gussplatte. Die wird anstelle des Rostes in den Grill gelegt. Ich lese aber auch viel von passenden Edelstahl Planchas. Ich bin jetzt verunsichert welche ich mir kaufen soll. Zu was würdet Ihr raten? Vielen Dank für Eure Meinung.
Ich kann dir zu Edelstahlplatten nicht viel sagen aber die original Weber Pfanne zum Einlegen statt des Rostes ist wirklich hervorragend. Darauf gelingt mir bisher alles, von Kartoffelspalten, über Rührei, Spiegelei, Frikadellen, Steaks und Burger, aber auch alles an Gemüse.

OK. Die Empfehlungen gehen ja eindeutig Richtung originalen Gusspfanne . Die Pflege ist zwar intensiver wie bei Edelstahl. Ist aber ja auch kein Problem. Dann wird sie eben wie die Gussroste auch, nach dem Benutzen kurz eingeölt.

Dann werde ich mir die Gusspfanne besorgen.

Danke nochmal für Eure Einschätzung.

Ich kann dir zu Edelstahlplatten nicht viel sagen aber die original Weber Pfanne zum Einlegen statt des Rostes ist wirklich hervorragend. Darauf gelingt mir bisher alles, von Kartoffelspalten, über Rührei, Spiegelei, Frikadellen, Steaks und Burger, aber auch alles an Gemüse.

Moin @stampes1 und @marvin78

kann mich dem nur anschließen.
Super werden auch Kartoffel-, Gemüse- und Kürbispuffer. Ein Traum. :thumb1:
Die Plancha ist aber sauschwer. Mal einfach so abwaschen in der Küchenspüle ist nicht der Bringer und führt zu Meckereien von Göga. :bdsm:

Munter bleiben,
Arnd

Moin @stampes1 und @marvin78

kann mich dem nur anschließen.
Super werden auch Kartoffel-, Gemüse- und Kürbispuffer. Ein Traum. :thumb1:
Die Plancha ist aber sauschwer. Mal einfach so abwaschen in der Küchenspüle ist nicht der Bringer und führt zu Meckereien von Göga. :bdsm:

Munter bleiben,
Arnd

Die wird nicht abgewaschen. Ausgebrannt, ggf. mit einer Messingbürste abgebürstet und/oder abgeschabt und mit Küchenpapier abgewischt.

Die wird nicht abgewaschen. Ausgebrannt, ggf. mit einer Messingbürste abgebürstet und/oder abgeschabt und mit Küchenpapier abgewischt.

Moin,

und die Beschichtung bleibt heil? Keine Kratzer? :confused:
Das habe ich mich noch nicht getraut.

Munter bleiben,
Arnd

Was soll mit einer Messingbürste passieren? Die nutze ich doch für den emaillierten Gussrost auch. Ernsthaft: Wenn sie das nicht aushält, ist sie ihr Geld tatsächlich nicht wert ;)

Wie machst du sie sauber?

Was soll mit einer Messingbürste passieren? Die nutze ich doch für den emaillierten Gussrost auch. Ernsthaft: Wenn sie das nicht aushält, ist sie ihr Geld tatsächlich nicht wert ;)
Wie machst du sie sauber?

Moin @marvin78

einweichen mit Spüli und anschließend mit dem Scheuerschwamm nacharbeiten. Ein wenig Schwärze bleibt immer.
Hatte immer ein bisschen Schiss, dass die Beschichtung angegriffen wird, wenn ich mit der Drahtbürste beigehe.

Munter bleiben,
Arnd

Und dafür musst du sie aus dem Grill nehmen oder? Das ist mir zu anstrengend. Die Bürste tut nix....bisher zumindest. Ich wäre tatsächlich enttäuscht, wenn das der Fall wäre.

Und dafür musst du sie aus dem Grill nehmen oder? Das ist mir zu anstrengend. Die Bürste tut nix....bisher zumindest. Ich wäre tatsächlich enttäuscht, wenn das der Fall wäre.

Die Plancha nehme ich immer raus. Ansonsten geht die Hitze dahin, wo ich sie (zumindest machmal) nicht haben möchte.
Aber ich werde jetzt auch die Bürstenvariante nutzen. :thumb2:
Wie lange brennst Du die Plancha aus?

Munter bleiben,
Arnd

Die Plancha nehme ich immer raus. Ansonsten geht die Hitze dahin, wo ich sie (zumindest machmal) nicht haben möchte.
Aber ich werde jetzt auch die Bürstenvariante nutzen. :thumb2:
Wie lange brennst Du die Plancha aus?

Munter bleiben,
Arnd

Meist so lange, bis ich mich mein Essen daran erinnere, dass der Grill noch an ist ;-) Im Schnitt 15-20 Minuten, denke ich.

Meinst du mit der Hitze das nächste Grill ohne Plancha?

Bei uns ist es aktuell so, dass wir fast immer etwas mache, bei dem wir die Plancha verwenden, sodass sie, zumindest im Moment, immer drin ist.

Moin @marvin78

... Meinst du mit der Hitze das nächste Grill ohne Plancha? ...

Ich verstehe den Satz nicht ganz.
Wenn die Platte - ich habe sie immer rechts liegen - eingebaut ist, kann ja die Hitze nicht mehr nach oben, sondern geht quasi zu den mittleren Rosten. Dann wird es da ja heißer, so ist jedenfalls meine amateurhafte Vermutung. :confused: :cool:
Daher baue ich sie nur ein, wenn ich sie tatsäüchlich benötige.

Munter bleiben,
Arnd

Hi,

also ich habe beide Varianten, Edelstahl & Guss!
Vorteil bei Guss ist natürlich die deutlich höhere Wärmespeicherung/-Abgabe, dies ist bei Edelstahl nicht gegeben. Die Edelstahl verzieht sich auch leicht wenn ich Sie anheize und deutlich kühleres Grillgut auflege. Die Reinigung ist bei beiden recht simpel und mit wenig Aufwand verbunden!
Guss brenne ich aus, bürste und fette sie neu ein. Edelstahl kannst Du scheuern und wieder auf Glanz bringen....
...letztendlich ist es eine persönliche Geschmacksfrage, ich bin allerdings dazu übergegangen auf meinem Rost einfach die Guss aufzulegen, da ich bei meinem Rost einige Stäbe entfernen muss um die Edelstahl passgenau einzusetzen.
So bin ich schnell flexibler, auch während des grillens ;-)

Zurück
Oben Unten