• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Guss oder Edelstahlplatte

Ich habe übrigens auch die Pfanne von Weber für das GBS oft im Einsatz.Auch die ist klasse. Mit solchen Grillplatte kann man nicht viel falsch machen

Ich habe mit dir Plancha aus Edelstahl von Loppow gegönnt und eine Frage, die mir in dem Fred nicht beantwortet wurde, möchte ich hier nun auch stellen.
Wie handhabt ihr das mit den Flavourbars unter der Plancha?
ich glaube die Temperatur ist viel höher, wenn auch punktueller ohne dies FB.
Ich hätte schon gerne lieber eine kleine sehr heiße stelle zum scharf anbraten und kühlere Ränder zum zwischenlagern / warm halten.

@stampes1 , du hast ja grundsätzlich Glück, denn wirklich falsch machen kannst du nix. Ich habe auch die Originale Gussplatte von W.....r und anstelle des GBS Rostes links auf dem Summit, und sie bleibt ständig drauf, außer ich mach was auf der Rotisserie oder auf Holzplanken. Du bist „spontan flexibel“ und die ist auch nicht so wahnsinnig pflegebedürftig. Einbrennen, Ausbrennen, Abbürsten, Einölen. Ich mach vorher immer Trennspray drauf, das geht total einfach.
Viel Spaß damit
VG:ola:

Ja ich denke dass die Originalen Weber Gussplatte am besten geeignet ist. Ich denke ich lasse sie dann auch immer im Grill verbaut. Beim Genesis 2 E 410 ist ja trotzdem noch genug Platz auch wenn sie mal gerade nicht benötigt wird. Außerdem will ich mir noch die GBS Pfanne holen. Die kann ich dann auch auf meiner Kugel nutzen.:weber-gold:

Wo bei noch immer die Frage "mit oder ohne Flavourbars" nicht beantwortet ist

Moin allerseits,

in einem anderen Fred (#1888 - #1900) hatte Pentaxian - angeblich aus Versehen :cool: :D :cool: - eine Gussplatte auf den Flavor Bars ausgebrannt und die Zeit vergessen.
Nach einer Stunde soll alles weggebrannt gewesen sein.
Aber vielleicht kann @Helge470 generell zum Thema etwas sagen. Seine Aussagen "rund um die Hitze" sind (für mich) immer sehr einleuchtend. :cop: :thumb2:

Munter bleiben,
Arnd

Ich nehme sie nicht raus. Die Temperaturen unter, an und in der Plancha sind hoch genug. Hier hilft ggf. einmal selbst ausprobieren.

Moin allerseits noch mal,

wenn mein Grill aufgeheizt ist, muss ich die Flamme unter der Plancha höchstens auf ein Viertel stellen, da ansonsten Gemüse u.ä. äußerst schnell schwarz werden.
Außer Würstchen habe ich Fleisch noch nicht auf der Plancha gegrillt. Ich stehe nämlich auf Brandings. :thumb1:

Munter bleiben,
Arnd

Ich stehe nämlich auf Brandings. :thumb1:

Bei dir oder beim Pferd? ;)

Ich bin kein Fan von Brandings am Steak. Das sieht zwar toll aus, aber wenn ich ein gutes Steak habe, will ich die Kruste am ganzen Steak, weil es, aus meiner Sicht, besser schmeckt. Und darum geht es ja ;) - Deshalb mache ich Steaks häufig auf der Plancha. Aber das soll natürlich jeder so machen, wie er möchte :)

@garmin12 ich lasse die Flavour Bars drauf. Heize den Grill einmal voll auf, danach Regel ich nach Bedarf. Und die Gussplatte, einmal heiß, reagiert sehr gut auf Regelung, aber im Normalbetrieb drehe ich da auch höchstens halb auf bis 1/4. Da deckt man alles ab, die Platte hat viel Masse und speichert die Wärme sehr gut.

Ich nehme sie nicht raus. Die Temperaturen unter, an und in der Plancha sind hoch genug. Hier hilft ggf. einmal selbst ausprobieren.

Ich hab sie bisher immer drinnen gelassen wäre aber auch ohne den beitrag gar nicht auf die idee gekommen sie außer bei einer pizza zum höherlegen des steins raus zu nehmen. Die frage war eigentlich auch nicht von mir, sondern schon vorher gestellt nur nie beantwortet worden. Micht hat es nur auch interessiert weil ich die idee interessant fand und selbst keinen grund dafür sah. Aber man lernt ja nie aus und für neue ideen bin ich immer offen :-)

Bei dir oder beim Pferd? ;)

Ich bin kein Fan von Brandings am Steak. Das sieht zwar toll aus, aber wenn ich ein gutes Steak habe, will ich die Kruste am ganzen Steak, weil es, aus meiner Sicht, besser schmeckt. Und darum geht es ja ;) - Deshalb mache ich Steaks häufig auf der Plancha. Aber das soll natürlich jeder so machen, wie er möchte :)

Ich teile deine Meinung. Gusseisen-Branding ist nur fürs Auge.
Für Steaks verwende ich deswegen einen dicken/schweren Edelstahl-Rost auf der Sizzle-Zone.

Ansonsten nutze ich ebenfalls die schwere Edelstahl-Plancha von Loppnow.
Gusseisen verwende ich ausschließlich nur für Pfannen und Töpfe.

Moin allerseits,

in einem anderen Fred (#1888 - #1900) hatte Pentaxian - angeblich aus Versehen :cool: :D :cool: - eine Gussplatte auf den Flavor Bars ausgebrannt und die Zeit vergessen.
Nach einer Stunde soll alles weggebrannt gewesen sein.
Aber vielleicht kann @Helge470 generell zum Thema etwas sagen. Seine Aussagen "rund um die Hitze" sind (für mich) immer sehr einleuchtend. :cop: :thumb2:

Munter bleiben,
Arnd
Danke für die Vorschußlorbeeren o_O
Eigentlich eher simpel und doch nicht einfach zu beantworten.
Unter einer Gusspfanne oder -plancha kann man sicher überlegen, die Aromaschienen rauszunehmen, Guss hat sehr gute Wärmeleiteigenschaften, die Wärme wird sich auch bei direkter, punktueller Hitze von unten auf der Oberseite gut verteilen (Beispiel: die Weber Q Grills).
Bei einer Edelstahlplancha oder -pfanne (eine ohne Sandwichboden) würde ich es nicht machen, ich gehe davon aus, daß das zu Hotspots auf der Oberseite führt.
Die Aromaschienen sind nicht nur Brennerschutz, sondern auch die eigentliche IR-Quelle des Gasgrills (die man braucht, um das Fleisch zu Grillen und nicht im Warmluftstrom zu schmoren). Mit Schienen wird die Plancha hauptsächlich mit Strahlungen erhitzt, ohne hauptsächlich aus der Konvektionshitze der Flamme, was hier aber fürs Grillgut egal ist, das wird ja auf der Plancha eher (im Kontakt) gebraten als gegrillt oder gar geschmort. Ob dabei nun mehr Hitze am Grillgut ankommt, hängt m.E. ein gutes Stück von der Bauform des Grills ab.
Ausprobieren!

Ja ich denke dass die Originalen Weber Gussplatte am besten geeignet ist. Ich denke ich lasse sie dann auch immer im Grill verbaut. Beim Genesis 2 E 410 ist ja trotzdem noch genug Platz auch wenn sie mal gerade nicht benötigt wird. Außerdem will ich mir noch die GBS Pfanne holen. Die kann ich dann auch auf meiner Kugel nutzen.:weber-gold:
Servus.

Es ist Weihnachten und die Gussplatte 7650 ist da. Die ist aber echt schwer. Ich wollte sie eigentlich immer im Grill verbaut lassen anstatt des Rostes.

Ich denke mit der Gussplatte funktioniert aber das indirekte Grillen nicht. Weil die Luft nicht zirkulieren kann. Besser wenn ich die beim indirekten grillen raus nehme. Oder sehe ich das falsch?

Moin,
bei mir gab es auch eine Edelstahl Plancha zu Weihnachten.
Dann wir diese an Sylvester mit Hamburger Patties eingeweiht.. f r e u
Frohe Weihnachten

Ich nehme meine Gussplatte raus, wenn ich sie nicht brauche.
Mache ich genau so. Warum so viel Heizleistung verschenken - die Gußplatte aufzuheizen braucht schon einige Zeit und damit unnötig Leistung. Ich habe mir zusätzlich auch eine Edelstahl-Einsatzpfanne gekauft, weil die einen relativ hohen Rand hat und man darin hervorragend alles braten kann, was etwas Fett oder Öl braucht. Geht aber natürlich auch für Burger, aber die mache ich eh nur direkt auf dem Rost.

Zurück
Oben Unten