• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Guss oder Edelstahlplatte

Ich klinke mich mal in diesen Thread ein, um nicht einen neuen öffnen zu müssen.
Ich habe mir eine Edelstahlplatte in 4mm Stärke besorgt, in der Größe eines Broil-King-Rostes (44*15.5cm).
Die saubere Platte hatte ich mit Öl eingerieben, erhitzt, auskühlen lassen, eingerieben, etc. So fünf- oder sechsmal wiederholt. Zum "Testen" wollte ich auf der geölten Platte dann ein Ei braten. Bin kläglich gescheitert. Es setzte an und brannte alles fest, auch die Platte fühlt sich, nach mehrfacher Wiederholung der o.g. Vorgänge, irgendwie klebrig an.
So sieht die Platte nun aus:
1938091

Was habe ich falsch gemacht? Was muss ich nun machen?

1938093

Wasch die Platte mit Spüli / Fettlöser ab, bis die ganze Schmiere runter ist. Dann brate dein Ei auf der sauberen Platte mit ganz wenig Fett / Öl, z.B. Butterschmalz.

Edelstahl ist kein Guss und muss, bzw. darf nicht gefettet oder eingebrannt werden.

Ich drück dir die Daumen, dass du alles wieder runter kriegst...

@fjm hat völlig recht, Du hast durch die einfettetet einfach nur verbranntes Fett erzeugt.
Auch auf einer üblichen Gussplatte brauchst Du nicht diese Mengen, da reicht es 1-2 mal am Anfang und sonst nach dem Grillen reinigen und eine dünne Ölschicht aufzubringen.
Edelstahl braucht das gar nicht, gib‘ direkt vor dem Grillen etwas gutes Öl (das richtig heiß werden darf) auf und mach sie nach dem Grillen gut sauber.

Zum "Testen" wollte ich auf der geölten Platte dann ein Ei braten. Bin kläglich gescheitert. Es setzte an und brannte alles fest, auch die Platte fühlt sich, nach mehrfacher Wiederholung der o.g. Vorgänge, irgendwie klebrig an
Merkwürdig. Wie heiss war die Platte zuletzt. Mach die mal über 350 Grad. Dann wird die matt, grau, bläulich.
Dann bröselt die Schicht, mit einem Spatel kannst du das abziehen. Oder wenn es super hart ist mit Salz aufpolieren. Solange nichts runter geht hast du nachher auch keine Brösel am essen.

Guss lässt sich einbrennen weil es ein grobkörniges Material ist. Stell dir das wie einen Schwamm vor. Durch Kapilarwirkung zieht er das Fett in die 'Poren'
verbrennt dort und verschließt sie. So entsteht eine Patina auf Guss.
Edelstahl kannst du dir von der Struktur wie einen Spiegel vorstellen. Öl das du darauf verbrennen lässt erzeugt bloss Schmutz/Verkrustung an der Oberfläche die duch nicht im Essen haben willst.
Das ist mal ziemlich vereinfacht erklärt warum man Guss einbrennt und Edelstahl nicht.

Ist das so? Warum brennt man Baustahl Feuerplatten ein?
Denke als Rostschutz und damit eine glattere Oberfläche entsteht. Baustahlbleche sind im Anlieferungszustand meist nur gewalzt und auch verzundert. Edelstahl eigentlich immer geschliffen, gebürstet oder ähnliches.

Baustahl ist rostfrei?
Nun Edelstahl braucht keinen besonderen Schutz und keine Patina gegen Anhaften (das funktioniert schon auf Gusseisen nur begrenzt, da die Patina bei hohen Temperaturen verbrennt).
Und eine durch mehrmaliges Ölen und Erhitzen aufgebrachte, klebrige Schicht aus z.T. polymerisiertem Öl hat keinen Schutzeffekt (da der Edelstahl den nicht braucht), keinen Antihafteffekt (weil klebrig) und besser schmecken wird das Essen von der dicken, ranzig verbrannten Ölschicht sicher auch nicht🤢

@waltherman hatte auf Deine Frage, daß man Edelstahl nicht einbrennt sich gewundert, da man ja Baustahl einbrenne.
Wozu soll man Edelstahl einbrennen, wenn der rostfrei ist, Baustahl ist es üblicherweise eben nicht.

Ok, das ergab sich aus Deiner zugegeben knappen Anmerkung nicht sofort. :-)

Vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen. Besteht nun die Gefahr, dass ich die Platte dauerhaft versaut habe?
Die Unterseite sieht komplett wie neu aus. Auch keine Blaufärbung.

Schleifen oder mit einem aggressiven Reiniger (Dr. Becher) ran gehen und scheuern. Dann sieht die bald wieder aus wie neu ;-)
Und den Dr. Becher bitte immer nur auserhalb deines Grills und auf Edelstahl anwenden ..... sonst machst du doch noch was kaputt.

So, ich habe die Platte laaaaange gereinigt, sie sieht fast wie neu aus. Es wurden Burger, Zwiebeln und Brot drauf gemacht. Scheint tatsächlich ganz gut zu funktionieren.
1938395

1938396

Siehste :) ... gewusst wie, aber wie heisst das doch: aller Anfang ... und so ...

Mir nachher noch eingefallen - du könntest ja auch die andere Seite noch benutzen - die war doch noch "jungfräulich" ...

Zurück
Oben Unten