• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gusseisen neu einbrennen

mams

Grillkaiser
:kaffee:

so, morgen

ich hätt da wiedereinmal eine kleine blöde frage am blöden montagmorgen :D

ich hab da so eine größere gusseisenpfanne, die (schändlicheweise) eigentlich recht selten benutzt wurde. warum :-? k.a.

gestern jedoch hat sie herhalten müssen, da gögä es wiedermal allen recht machen wollte, naja.
auf jeden fall, das ding ist danach dann natürlich ins spülwasser gewandert, ordentlich geschrubbt, das sich einiges angelegt hatte .. und ich hab die hände übern kopf zsammengschlagen :cry:

nojo . . soweit sogut.
ich sehe daraus, daß dieses ding von vornherein net unbedingt gut eingebrannt war, jezz isses auch noch gewaschen worden, also für mich ein schöner grund, den gasi-hockerkocher nochmal aufzubauen und ordentlich dampf zu geben.

in der suche war ich auch schon, die frage gips auch so in der form, nur als lösung wurde "reinigen" und "neu einbrennen" propagiert . . .hmmmm …

bei den eisenpfannen hätt ich damit ja auch kein problem,

aber . . .

wie mach ich das einbrennen bei der guss-pfanne richtig :-? :-?
und vorher das reinigen :-? :-?

wie gesagt, offener gaskocher vorhanden :D :D

und vielen dank im voraus ..

:weizen:
 
hmmmmm . . . .

leider nicht wirklich :(

da hab ich meine schmiedeeisernen pfannen her .. und bei denen weiß ich sehr genau wie ich des handhaben muss. . . .

nein - es geht um die gusseiseren pfanne, wie es bei der gehen soll ..

:hmmmm:
 
Hi,

ich habe die einfach brüniert, also mit Öl eingerieben und stark erhitzt, erst Holzkohleglut hat die erforderliche Temperatur erreicht um die Pfannen wirklich zu schwärzen.

Vorher sollte wirklich stark gereinigt werden, ruhig heftige Scheuermittel verwenden, am besten wäre Sandstrahlen wenn die Pfanne lange gelegen hat.

Leichte Rückstände haben aber nur optische Wirkung, da brennt nix leichter an, schwarz werden die auch.

Einbrennen mit Kartoffeln ist natürlich der sichere Weg, ich wurde von einem Schmied beaufsichtigt.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pfannen-einbrennen.108193/
 
@ de leckersten: danke, ja, aber in der küche hab ich dann kriegszustand :lol:
--> deswegen auch der hockerkocher für outdoor ;)

@ brenne: auch danke, also dann werde ich mal das ding ordentlich reinigen, dann mit öl (oder palfin) ausstatten und ordentlich gummi geben darunter, bis alles verraucht is :lol:

gut so - thx erstmal

:weizen:

edit fragt nochmal nach: das mit den kartoffeln - also so wie bei den schmiedeeisenpfannen - das geht bzw soll man auch bei den gusseisernen machen ?
 
mams schrieb:
@ brenne: auch danke, also dann werde ich mal das ding ordentlich reinigen, dann mit öl (oder palfin) ausstatten und ordentlich gummi geben darunter, bis alles verraucht is :lol:

gut so - thx erstmal

:weizen:

edit fragt nochmal nach: das mit den kartoffeln - also so wie bei den schmiedeeisenpfannen - das geht bzw soll man auch bei den gusseisernen machen ?


Hi,

ordentlich Gummi geben - davor haben die Anbieter ja Angst ... zu heiss soll es auch nicht werden.

So eine Holzkohleglut ist nicht so verdammt heiss, da soll man sich nicht verschätzen, auf keinen Fall soll da was ausgeglüht werden.

Ich habe leider keine genaueren Temperaturwerte.

Auffällig war bei meinem Aufbau dass schon der Stiel der Eisenpfanne nicht so dunkel wurde weil er doch weiter von der Glut entfernt war.

Ich habe das auch mit zwei gusseisenen Pfannen so durchgeführt, das ist auf den Photos auch zu sehen .... sie sind weiterhin plan, etc. .....

Es kann aber schief gehen wenn zu hohe Temperaturen verwendet werden.
 
naja .. ein wenig mit gefühl schon :lol: eh klar :cool:

thx

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten