• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gusseisen oder Edelstahl Deckelventil Monolith

Suffigan

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo bin am überlegen einen Mono Classic zu kaufen, bzw. ist nur noch die Frage wann, GöGa hat die Anschaffung bereits freigegeben :D.

Ich stehe vor der Entscheidung ob ich Gusseisen- oder Edelstahlventil nehme, mir wurde wegen Rost zu Edelstahl geraten. Ist das der einzige Unterschied abgesehen von der Optik oder wie ist euere Erfahrung?

Ich frage mich auch ob der Edelstahl lange so schön glänzend bleibt, wahrscheinlich nicht oder?

Hat jemdand zufällig einen direkten Vergleich, Pflegeaufwand usw.?

Danke für euere Hilfe.
 

bergziege99

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Der Guß ist beschichtet, daher rostet das Ventil nicht...Edelstahl sieht sicher schön aus, aber nach den ersten Räuchereien wird es sicher "einbräunen".
 

ollli

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Komisch ist, dass die Dinger als Ersatzteil etwas das gleiche kosten.
Ich habe das Edelstahlventil so dazubekommen. War kein Aufwand beim Verhandeln. Der Shop verkauft quasi nur das Edelstahlventil.
 

Kamado holly

** 42 **
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats

Bartman

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Die Beschichtung vom Deckelventil blättert irgendwann ab und dann beginnt es zu rosten. Kann man sicherlich mit Auspufflack vermeiden, aber der Funktion tut es keinen Abbruch
 
OP
OP
S

Suffigan

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Der Guß ist beschichtet, daher rostet das Ventil nicht...Edelstahl sieht sicher schön aus, aber nach den ersten Räuchereien wird es sicher "einbräunen".

OK das mit dem beschichtet wusste ich noch nicht danke, das der Edelstahl dunkel wird befürchte ich eben auch.

Komisch ist, dass die Dinger als Ersatzteil etwas das gleiche kosten.
Ich habe das Edelstahlventil so dazubekommen. War kein Aufwand beim Verhandeln. Der Shop verkauft quasi nur das Edelstahlventil.

wie sind deine Erfahrungen mit dem Edelstahlventil, wie ist die Farbe? Hast du vielleicht einen direkten Vergeleich von beiden?


danke für den Hinweis, habe ich aber schon vor Thema Erstellung gelesen gehabt. Man sieht das das Ventil recht dunkel war vor dem Strahlen.

Die Beschichtung vom Deckelventil blättert irgendwann ab und dann beginnt es zu rosten. Kann man sicherlich mit Auspufflack vermeiden, aber der Funktion tut es keinen Abbruch

OK gut zu wissen, ich habe bei einem Händler einen gebrauchten gesehen da hat das Ventil das rosten angefangen, deswegen überlege ich welches ich nehme.
 

bergziege99

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Ich denke die Beschichtung des Deckelventils ist durch die Garantie abgedeckt, daher würde ich mir keine Gedanken machen. Nimm das Ventil, welches Dir besser gefällt. Der Grill ist so oder so super
 

Hubert_69

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Wenn man die Wahl hat wird Edelstahl sicher auf lange Sicht das bessere Material sein.
Hab aber nur Guss, bisschen Pflege dann passt das auch.
 

Tennessee

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich hab das Edelstahlventil auf dem LeChef. Hab es getern nach einem Jahr mal in die Spühlmaschiene gepackt und danach noch geschrubbt. Sieht aus wie neu.
Mache aber auch nur Low'n Slow mit der Keramik.
 
Oben Unten