• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisen-Rost rostet

charbroil_ol

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und bin ganz glücklich hier viel lernen zu können. Ich habe seit einiger Zeit einen Char-Broil Gas2Coal 330 Hybridgrill.
Leider rosten meine Gusseisen Roste neuerdings ziemlich.
Nach jedem Grillvorgang lasse ich die Pyrolyse laufen und reinige den Grill im Anschluss mit einer Edelstahlbürste. Im Anschluss folgt Gusseisen-Schutzspray.
Jetzt zur Frage. Sind diese Roste noch zu retten oder ist es hier schon gesundheitsschädlich von zu essen. Habt ihr eine Idee ob und wie man den Rost von den Rosten entfernen kann.
Ich freue mich auf eure Antworten!

Viel Grüße
 

Anhänge

  • AEAD0630-7D68-4467-B507-C33C35D1946A.jpeg
    AEAD0630-7D68-4467-B507-C33C35D1946A.jpeg
    868,6 KB · Aufrufe: 239
  • 594EDB51-5EA8-4582-9AD4-F98B3AE19943.jpeg
    594EDB51-5EA8-4582-9AD4-F98B3AE19943.jpeg
    903,9 KB · Aufrufe: 160
  • C440DAF8-CA44-4DB3-8C22-A0EA6F807246.jpeg
    C440DAF8-CA44-4DB3-8C22-A0EA6F807246.jpeg
    660,3 KB · Aufrufe: 164
Rost ist erstmal nicht gesundheitsschädlich. Sind die Roste unbehandelt oder emailliert?

Egal wie: Gusseisen rostet wenn Wasser dran kommt. Darum immer trocken lagern und Ölen.
 
Woran erkenne ich es ? Bzw was genau bedeutet es ? :)
Ich habe die Roste im letzten Jahr mit Leinöl eingebrannt. Das hatte auch soweit gut funktioniert. Meinst du das damit ? :)
Entschuldige die blöde Frage. Aber ich bin was Gusseisen-Roste angeht wirklich noch blutiger Anfänger.
 
Hallo, Messingbürste wird eigentlich bei Gussrosten empfohlen. Deine Roste sehen nach meiner Meinung nicht so schlimm aus. Schmirgelpapier, neu einbrennen. Und im Winter, falls Du da nicht öfter grillst, trocken lagern. Ich musste mich auch reinfuchsen. Mach Dir keinen Kopf.
 
@charbroil_ol
Flex, rotierende Drahtbürste, neu einbrennen... fertsch.
 
Nach jedem Grillvorgang lasse ich die Pyrolyse laufen und reinige den Grill im Anschluss mit einer Edelstahlbürste. Im Anschluss folgt Gusseisen-Schutzspray.


Viel Grüße
Hallo,
du machst zuviel des Guten........Sauberkeit und Hygiene ist das Eine, Materialschonung das Andere.....
Lass das mit der Pyrolyse, denn damit verbrennst du die gerade aufgebaute Patina, die einen gewissen Korrosionsschutz bietet.
Bürste den "groben Schmutz" im normal heißen Zustand ab, geh mit einem alten Lappen/Papier nach, einölen und kurz bis zum leichten Rauchen aufheizen, damit das Öl sich ein wenig verhärtet.
Nutz wegen mir dafür dein Spray, aber normales Speiseöl tut es genauso.
Beim nächsten Grillen aufheizen, abbürsten und das Grillen starten.
Deine blankgeputzten Roste sind ja eine Einladung für die kleinen bösen "Rostkobolde".........
Ciao baeckus
 
Da gebe ich dem @baeckus mal recht weil viel hilft nicht immer viel. Allerdings ist es wohl auch oft eine Frage der Qualität. Und mit Schruppscheiben, Topfscheiben oder Schleifpapier den Gussrosten zu Leibe zu rücken ist auch kein Königsweg da mit jedem Fizel Rost auch gesundes Material abgetragen wird. Ein Schleifvlies, nass gemacht und sachte angewandt, macht da schon mehr Sinn.
 
Da gebe ich dem @baeckus mal recht weil viel hilft nicht immer viel. Allerdings ist es wohl auch oft eine Frage der Qualität. Und mit Schruppscheiben, Topfscheiben oder Schleifpapier den Gussrosten zu Leibe zu rücken ist auch kein Königsweg da mit jedem Fizel Rost auch gesundes Material abgetragen wird. Ein Schleifvlies, nass gemacht und sachte angewandt, macht da schon mehr Sinn.
Ich denke mal eher, der allgemeinen Pflege. Wenn Grund drin ist, und bleibt, ist der Aufwand einfach und nicht materialintensiv. Mein Gusszeugs bekommt demnächst wieder den Hochdruckreiner und @DerHoss Paste und ist dann wieder fit für den Rest des Jahres.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/2-x-6-potjie-im-einsatz.323443/post-4362547

20200920_064535-jpg.2317795
 
Bei den gusseisernen Töpfen, Pfannen und dem sonstigen Gerümpel stimme ich da zu, nur meine Gussroste von Schickling, an denen kommt nix dran und die pflege ich auch nicht. Die sind bei Wind und Wetter draußen ohne das da überhaupt ein Fizzel Rost drankommt
 
Bei den gusseisernen Töpfen, Pfannen und dem sonstigen Gerümpel stimme ich da zu, nur meine Gussroste von Schickling, an denen kommt nix dran und die pflege ich auch nicht. Die sind bei Wind und Wetter draußen ohne das da überhaupt ein Fizzel Rost drankommt
Hallo,
ich glaube aber die Schicklingroste sind dünn emailliert
Ciao baeckus
 
Hallo,
ich glaube aber die Schicklingroste sind dünn emailliert
Ciao baeckus
Hallo,
ich zitiere mich hier mal selbst........die Schickling Gussroste sind nicht emailliert, ich hab mal nachgeschaut.
Dabei habe ich diese sehr gute Seite gefunden auf der die Leute von Schickling Empfehlungen geben wie man m,it Gussrosten umgehen soll.
Entspricht so mehr oder weniger genau dem was wir @charbroil_ol bisher empfohlen haben........
Ciao baeckus
 
Zurück
Oben Unten