• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisen-Rost rostet

charbroil_ol

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und bin ganz glücklich hier viel lernen zu können. Ich habe seit einiger Zeit einen Char-Broil Gas2Coal 330 Hybridgrill.
Leider rosten meine Gusseisen Roste neuerdings ziemlich.
Nach jedem Grillvorgang lasse ich die Pyrolyse laufen und reinige den Grill im Anschluss mit einer Edelstahlbürste. Im Anschluss folgt Gusseisen-Schutzspray.
Jetzt zur Frage. Sind diese Roste noch zu retten oder ist es hier schon gesundheitsschädlich von zu essen. Habt ihr eine Idee ob und wie man den Rost von den Rosten entfernen kann.
Ich freue mich auf eure Antworten!

Viel Grüße
 

Anhänge

  • AEAD0630-7D68-4467-B507-C33C35D1946A.jpeg
    AEAD0630-7D68-4467-B507-C33C35D1946A.jpeg
    868,6 KB · Aufrufe: 239
  • 594EDB51-5EA8-4582-9AD4-F98B3AE19943.jpeg
    594EDB51-5EA8-4582-9AD4-F98B3AE19943.jpeg
    903,9 KB · Aufrufe: 160
  • C440DAF8-CA44-4DB3-8C22-A0EA6F807246.jpeg
    C440DAF8-CA44-4DB3-8C22-A0EA6F807246.jpeg
    660,3 KB · Aufrufe: 164
Rost ist erstmal nicht gesundheitsschädlich. Sind die Roste unbehandelt oder emailliert?

Egal wie: Gusseisen rostet wenn Wasser dran kommt. Darum immer trocken lagern und Ölen.
 
Woran erkenne ich es ? Bzw was genau bedeutet es ? :)
Ich habe die Roste im letzten Jahr mit Leinöl eingebrannt. Das hatte auch soweit gut funktioniert. Meinst du das damit ? :)
Entschuldige die blöde Frage. Aber ich bin was Gusseisen-Roste angeht wirklich noch blutiger Anfänger.