• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gußplatte von BK zerstört oder was mache ich falsch?

Gixxe

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mir die Original-Gußplatte von BK zu meinem Baron 590 zugelegt. Nun wurde mir beim Kauf gesagt, dass ich die nach Benutzung genauso wie ich die restlichen Gußroste sauber mache, mit der Bürste abbürsten kann. Wichtig wäre lediglich, dass Ölen vor und nach dem Grillvorgang um die Patina weiter aufzubauen.

Aber entweder ich mache etwas total falsch, aber schaut euch die Bilder an. Wenn ich die Platte mit der Bürste sauber mache, dann wird diese teilweise total rostig braun und ich habe richtige grobkörnige Reste... Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber es sieht alles andere als gesund aus...

Wenn ich sie dann danach nochmal einöle verschwinden die "braunen" Flecken wieder aber die Platte insgesamt macht keinen "sauberen" Eindruck. Sie ist total schmierig und man hat überall das Gefühl, dass noch Reste dieses feinen Staubs auf der Platte verteilt sind...

Könnt ihr mir irgendwie sagen, wie ich die Platte bestensfalls nochmal anständig sauber kriege und was genau zu tun ist vor und nach dem Grillen, damit ich ne anständige Patina rauf bekomme?
Oder sieht das eher nach einem Materialfehler aus oder ist die emaillierte Schicht dahin oder oder oder?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe und noch einen schönen Abend
Viele Grüße
Andy

20200507_185654.jpg


20200507_191049.jpg


20200507_191122.jpg
 
Sieht komisch aus.

Soll die Platte emailliert sein?
Dann muss man nichts einbrennen.
 
Ja finde auch dass das komisch aussieht... :(
Laut der Verpackung ist die Platte emailliert. Aber dürfte das dann so aussehen?
 
War da evtl. ne Schutzfolie oder sowas drauf? (Sieht sehr komisch aus)
 
Die Platte war bestenfalls mal emailliert... Ich würde versuchen, sie mit Wasser und Edelstahlschwamm zu schrubben, gut trocknen lassen, einölen und wieder neu einzubrennen. Dann sollte sie wieder deutlich besser als Gussplatte zu erkennen sein....
 
Kann man die emaillierte Schicht tatsächlich "runter" schrubben? Darf man denn nicht mit der Bürste auf der Gußplatte rauf? Auf den Gußrosten klappt das ja auch wunderbar...
Ok, ich werde die Platte morgen mal anständig mit Edelstahlschwamm sauber machen und hoffen, dass die irgendwie wieder zu retten ist...

Aber diese Spuren bei der Verwendung der Bürste dürften doch auf keinen Fall sein oder?
 
Das sieht aus, als hättest du die Patina mit der Drahtbürste aufgeraut. Grundsätzlich bearbeite ich mrine Gus Platten, Töpfe, Pfannen - egal ob mit Emaille oder ohne - NIEMALS mit einer Drahtbürste oder Stahlschwamm.

Heißes Wasser + Spülbürste reicht meistens, wenn es sein muss noch ein Plastik- oder vorsichtig Metall Schaber.

Nach dem Saubermachen leicht mit hoch erhitzbarem Öl einreiben.

In deinem Fall jetzt würde ich sehr heisses Wasser mit Spülmittel empfehlen (einweichen) und mit einem Topfreiniger Schwamm dran gehen.

Wenn alles sauber ist, leicht einölen und einbrennen. Die gute Patina kommt auf Dauer durch die regelmäßige Benutzung.
 
Für mich sieht das nach verbrannten Ölresten aus, vielleicht auch ein ungeeignetes Öl?
Da die Platte emailliert ist, muß man da nix einbrennen, es muß auch keine Patina „aufgebaut“ werden.
Vielleicht hast Du es mit dem Einölen übertrieben?
 
Hier sind schon einige gute Ideen und Tipps gesammelt worden. Mach mal und dann zeige das Ergebnis und ob du zufrieden bist.
 
Für mich sieht das nach verbrannten Ölresten aus, vielleicht auch ein ungeeignetes Öl?
Da die Platte emailliert ist, muß man da nix einbrennen, es muß auch keine Patina „aufgebaut“ werden.
Vielleicht hast Du es mit dem Einölen übertrieben?
In der Produktbeschreibung der BK Gussplatte kann ich nichts von 'emailliert" lesen.
 
Das sieht mir nach festgebrannten Fettresten/Eiweißrückständen aus. Nimm beim Braten mal mehr Öl und Spachtel da zwischendurch mal drüber. Die Platte kann da nix für... Vielleicht auch ne Spur weniger Hitze von unten.
 
Hab sowas bei mir auch schonmal gesehen wenn ich die Platte abgebürstet habe.
Allerdings nicht in diesem Ausmaß.
Die Gußplatte Bürste ich immer mit einer Messingbürste ab. Messing sollte die Emaille nicht beschädigen. Edelstahlbürsten sind dagegen härter und sollten nach meinem Kenntnisstand nicht an die Emaille.

Normalerweise hab ich auf meiner Gußplatte auch nur eine minimale Patina wenn sie überhaupt vorhanden ist. Ich heize die Platte nach Gebrauch nochmal volle Pulle auf, bis alles verkohlt ist und bürste sie dann ab. Danach gibst ein bisschen Öl und fertig.

Wie in den Beiträgen vorher schon erwähnt würd ich bei dir auch auf eine aufgeraute Patina tippen. Zumindest dachte ich das als es bei mir aufgetreten ist.
Meine Vermutung ist eine nicht stabile Patina oder einfach Fettreste die zwar oberflächlich verkohlt sind aber zu dick für eine stabile Patina .
 
Für mich sieht das auch nach zu viel und zu lange Hitze aus.
Zum Reinigen nehme ich nur einen Holzspatel zum vorreinigen,
dann mit heißem Wasser.
Edelstahldingsbumsschwamm nur im äußerten Notfall.
 
Hatte mal den "emaillieren" Gusseisenbräter vom Ikea, der hat sich nach kurzer Zeit in Rost aufgelöst trotz Emaillierung. Wsl billigster Chinaimport. Das ist aber auch richtig abgeblättert. Deins sieht mir nach einer dicken Fettschicht aus, die teilweise Patina wurde und teilweise nicht. Sicher dass die wirklich emailliert ist? Bei reinem Guss "Freibrennen" auf Vollgas oder Abflexen.
 
Ich habe mit einem EdelstahlRINGdingsbumschwamm gute Erfahrungen gemacht. Hat der Platte nicht geschadet und wird vom Fürsten für die Reinigung gusseiserner DO beworben. Wird natürlich nur dann benutzt, wenn hartnäckiger Schmutz entfernt werden muss. Ansonsten reicht Spatel und Küchenkrepp...
 
Wenn da tatsächlich hohe Hitze anliegt dürfte das nicht mehr braun sein. Das müßte dann zu Kaffeesatz Brösel veraschen.
Auf meinem KG sieht das manchmal ähnlich aus, aber bei weitem nicht so. Ist Guss, kann ich abschaben.
Aber Ferndiagnose ist immer schwer...
 
Zurück
Oben Unten