• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gußplatte von BK zerstört oder was mache ich falsch?

die ich mit einem Spatel mit sehr viel Druck um mm²-weisse abschauen kann.
Ein gutes Beispiel...

An den hellen Stellen kannst du sehen, daß die Edelstahl-Oberfläche darunter völlig intakt ist und es sich um eine Schicht handelt, die nicht wirklich mit der Oberfläche verbunden ist. Auch wenn es mühsam ist, bekommt man eine Edelstahl Oberfläche mit mechanischen Mitteln wieder sauber. Natürlich geht es leichter, wenn man Temperatur (heißes Wasser) und etwas Chemie (Soda, Spülmitttel, etc.) dazunimmt.

Bei einer richtigen Patina auf Guß muß man deutlich schwerere Geschütze auffahren - sowohl thermisch als auch chemisch - wenn man die Patina wegkriegen will.
Was immer das ist
Ich weiß es auch nicht, aber ich würde es nicht essen wollen. Deshalb mache ich mir die Mühe, meine BG nach Gebrauch immer wieder sauber zu machen.
IMG_1794.jpeg
 
Die Platte des OP ist aus vermutlich emailliertem Gusseisen, nicht aus Edelstahl.
Das ist etwas ganz anderes.
 
Hi zusammen,
da habe ich ja ein ganz schönes "Streitthema" aufgemacht! :) Das war gar nicht beabsichtigt.
Also wie schon im allerersten Beitrag geschrieben und dazwischen zig-fach bestätigt ist es definitiv eine emaillierte Gußplatte mit einer "strapazierfähigen" (was auch immer das heißen mag) Keramikbeschichtung. Daher gibt es da wenig Interpretationsspielraum.

Nach euren Beiträgen und dem gestrigen gründlichen sauber machen, bin ich mittlerweile ebenfalls klar der Ansicht, dass es sich bei den Rückständen eindeutig um viel zu viel Öl gehandelt hat, dass verbrannt/eingebrannt/verschmoddert ist... Ich hatte anfangs eher nach dem Motto "viel hilft viel" gearbeitet und nach dem 2. Nutzen dann gedacht, ich frag mal die Profis! :)

Aktueller Stand ist, dass ich heute wieder drauf gegrillt habe (Kartoffeln und Spiegeleier) und danach wieder mit Wasser und Spülschwamm sauber gemacht, mit Zewa trocken gemacht und eine gaaaanz dünne Ölschicht aufgetragen habe. Das kann ja in Summe nicht verkehrt gewesen sein, oder?

Allerdings muss ich sagen, dass die Kartoffeln anfangs doch recht stark "kleben" geblieben sind und ich vorm auflegen nochmal eine dünne Ölschicht aufgetragen habe, dann wars besser. Die Spiegeleier direkt danach (ohne zusätzliches Öl) sind dann aber wieder sehr fest hängen geblieben... Heißt das einfach, dass ich trotz Keramikbeschichtung immer mal wieder dünn ölen muss oder wird dieser Antihafteffekt mit der Zeit besser oder wie kann ich das positiv beeinflussen?

Aktuell mache ich abends nach dem Grillvorgang (meist im kalten Zustand, wenn die Kiddies im Bett sind) die Platte sauber und öle nochmal leicht. Mir ist eben nur noch nicht ganz klar, ob ich nun vorm Essen auflegen auch nochmal öle oder das nur bei mir so klebt und der Antihafteffekt noch nicht vorhanden ist...

Und vielleicht habt ihr noch eine Antwort, auf die Frage, ob ihr die Platte immer rausnehmt, wenn ihr sie nicht braucht oder sie einfach drinnen lässt?

Danke schonmal im Voraus und euch noch einen schönen Abend und schönen Sonntag.
Viele Grüße
Andy
 
Puuh, das sind viele Fragen 😉
Wenn die Sachen anhängen kann das fehlendes Fett sein (speziell bei den Bratkartoffeln), oder einfach eine zu heiße Platte. Guß leitet die Hotze sehr gut, arbeite mal mit weniger Hitze und öle die Platte hinterher nur, wenn sie trocken ist.
 
Und vielleicht habt ihr noch eine Antwort, auf die Frage, ob ihr die Platte immer rausnehmt, wenn ihr sie nicht braucht oder sie einfach drinnen lässt?

Diese Antwort wurde schon gegeben :confused:
Hast du wahrscheinlich überlesen

Die Gußplatte liegt nur drin wenn ich diese brauche, nach dem Grillen abgespachelt, wenn nötig mit der Rest Hitze und Wasser den Schmodder hochgelöst, da hilft ein harter Pinsel abgewischt und wenn sie trocken erscheint, mit einem öligen Feudel drüber.
Auf so einer Platte kannste Eier braten wie nix ohne das die im Ölsee schwimmen.

Eine Gussplatte ist wie eine Bratpfanne.
Diese stellt man ja auch nicht leer in den Grill.
Solange du moderate Temperaturen betreibst, ist das aber schnuppe.

Letztendlich: Das ist deine Entscheidung

lg
 
Allerdings muss ich sagen, dass die Kartoffeln anfangs doch recht stark "kleben" geblieben sind und ich vorm auflegen nochmal eine dünne Ölschicht aufgetragen habe, dann wars besser. Die Spiegeleier direkt danach (ohne zusätzliches Öl) sind dann aber wieder sehr fest hängen geblieben... Heißt das einfach, dass ich trotz Keramikbeschichtung immer mal wieder dünn ölen muss oder wird dieser Antihafteffekt mit der Zeit besser oder wie kann ich das positiv beeinflussen?

Genau davon rede ich, auf der puren gesäuberten Keramikoberfläche wird dir dies immer passieren.
Der Eine nennt es Schmodder, der Andere Patina, völlig egal ob intensiv mit dem Untergrund verbunden oder nicht, solange die Oberfläche stabil ist, brennt dir dort keine Kartoffel an.
Auf meinen (Schmodder)Platten kannst mit einem Hauch von Fett, Eier und Kartoffeln bruzzeln.......
Ciao baeckus
 
Das ist so falsch. Schmodder ist schlicht Dreck, und läßt sich (wenn man es will) entfernen, eine Patina sitzt fest.
Aber manch einer läßt auch seinen ganzen Grill vergammeln und nennt es Patina.
Es geht nicht um Putzfimmel, aber alles, was sich beim normalen, regelmäßigen Reinigen entfernen läßt, ist keine Patina mehr.
Um zu verhindern, daß Bratkartoffeln auf einer Grillplatte festbacken, braucht man Patina und erst recht keine Essensreste auf der Platte, sondern schlicht hoch erhitzbares Bratfett.
 
Danke euch und sorry fürs "überlesen". ;)
Bei all den Beiträgen und zwischendurch unterschiedlichen Herangehensweisen bei unbeschichteten Gußplatte oder Edelstahlplatten, um die es mir ja gar nicht ging, waren die Infos untergegangen :patsch:

OK, macht auch irgendwie sinn. Alleine schon weil die Platte die Flamme darunter hindert die Temperatur im Grill anständig zu verteilen und die zu hohe Hitze, die z.B. bei Pizza oder Steak benötigt wird wahrscheinlich nicht allzu gut für die Platte und deren Beschichtung ist.

Dann nochmal vielen Dank für eure Antworten, ich werde damit jetzt Mal in den nächsten Wochen meine eigenen Erfahrungen sammeln. In Sachen Patina auf Keramikplatten scheint es ja viele Meinungen zu geben und ich werde jetzt einfach Mal bei anständiger Pflege schauen wie sich die Platte so entwickelt.

Viele Grüße
Andy
 
Noch ein Tip:
das ist eine Platte aus Gusseisen, die herausragende Eigenschaft dieses Material ist, daß es eine recht hohe Wärmeleitfähigkeit hat, d.h., es wird auf der Oberfläche recht heiß. Darauf wird durch Wärmeleitung gegart. Wenn Du darauf Kartoffel brätst, sollten diese gleichmäßig Kontakt mit der trotz Emaillierung rauchen Oberfläche haben, dazu ist Fett zur Übertragung nötig. Davon sollte nach dem Grillevents nur noch ein neutraler Film zurückbleiben (sonst schmecken die gebratenen Tomaten evtl nach Fisch 😉 )
 
Damit hier nicht nur theoretisiert wird, habe ich heute speziell für dich, @Gixxe, ein schnelles Abendessen auf der kleinen Platte zubereitet. ;)

Ich beginne mit einer ziemlich sauberen Platte (möglichst ohne Schmodder und ohne vermeintliche Patina, die Platten werden bei mir auch nicht eingeölt*)). Die Platte wird auf etwa 200°C erhitzt und es kommt ein wenig gutes Olivenöl drauf. Dann lasse ich das Öl heiß werden (aber nicht bis zum Rauchpunkt)...
full



Jetzt kommen die ersten Erdäpfel drauf und werden auf einer Seite angebraten. Sobald sie sich ohne Widerstand (!) von der Platte lösen lassen, kann man sie wenden...
full



Wenn die Erdäpfel fertig sind, sieht die Platte so aus...
full



Jetzt wird die Platte etwas weiter erhitzt, dann kommen die Steaks drauf (die hier sind aus der Nuß einer Hirschkeule). Auch hier ist wieder wichtig: Erst wenden, wenn sie sich ohne Widerstand (!) von der Platte lösen lassen...
full


Während die Steaks fertig ziehen, lasse ich die Platte ein bißchen abkühlen, und wir essen eine Vorspeise. Kurz vor dem Anrichten mache ich noch schnell zwei Spiegeleier...
full



Wenn alles fertig ist, sieht die Platte so aus...
full


...und das Abendessen so...
full

full


Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten, die BK-Platten zu verwenden, zu reinigen und zu warten. Meine ist mit Sicherheit eine die funktioniert und zwar vom ersten Tag an und jetzt seit vielen Jahren. Die Keramik ist die beste Schutzschicht (und Antihaftbeschichtung) die du auf diesen Platten haben kannst. Außerdem wartungsfrei und pflegeleicht...

----
*) Denn wenn man sie eingeölt offen stehen oder liegen läßt, bleibt Staub darauf kleben. Außerdem werden die meisten Speiseöle innerhalb kurzer Zeit ranzig.
 
Vielen Dank, dass du nur für mich dich dazu hast hinreißen lassen ein solch leckeres Gericht zu essen! :)
Jetzt entfernen wir uns SEHR vom Thema, aber ich habe ungefähr vor 5 Minuten nach Eier-Ringen geguckt und keine gefunden, die mir sicher auf einer Gußplatte verwendbar erschienen! :) Und dann postest du hier dein Gericht mit einem Eier-Ring! Kannst du mir vielleicht kurz sagen, wo du den her hast und ob du damit zufrieden bist?
Merci schonmal im Voraus und noch eine gute Nacht!
 
Vielen Dank, dass du nur für mich dich dazu hast hinreißen lassen ein solch leckeres Gericht zu essen! :)
Ja, sogar GöGa mußte sich opfern und mitessen... :D
Kannst du mir vielleicht kurz sagen, wo du den her hast und ob du damit zufrieden bist?
https://www.amazon.de/gp/product/B00486T1WA/

Ich bin sehr zufrieden, weil die Dinger universell verwendbar sind. Als Abstandshalter bzw. Erhöhung im Grill, zum Formen von Desserts, Reis, Spiegeleiern, etc., etc..
 
Ich weiß nicht inwiefern ich hier Links posten darf, deshalb google einfach mal outdoorchef ring edelstahl und du landest beim gewünschten produkt was sogar aktuell beim fürsten noch massiv reduziert ist :cool:
 
Hmmm ich muss sagen, dass wenn mich meine Augen nicht täuschen deine Platte massive Kratzer im emaille hat wo blanker Guss zum Vorschein kommt 🙈

@DarkRoast
 
Hmmm ich muss sagen, dass wenn mich meine Augen nicht täuschen deine Platte massive Kratzer im emaille hat wo blanker Guss zum Vorschein kommt 🙈
Ertappt... :D

Wie du bei genauerem Hinsehen im Beitrag #35 erkennen kannst, gibt es auf der kleinen Platte ein paar Überreste von Schmodder. Was unter den Kratzern zum Vorschein kommt ist die Keramikbeschichtung... ;)
 
Was unter den Kratzern zum Vorschein kommt ist die Keramikbeschichtung... ;)
Ich muss das Thema nochmal hoch holen und ne Frage Fragen :-)
Du schreibst immer das deine BK Gussplatte (#35) eine Keramikbeschichtung hat, meinst du damit das die Platte emalliert ist ?
 
Zurück
Oben Unten