• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrost von ROST befreien

Ich habe mir jetzt damit der Unterschrank leer bleibt und vielleicht die Luft besser zirkuliert, einen Ketter Schrank bestellt wo alles rein kommt. Voll traurig. Habe so lange 2 Boxen gesucht die übereinander genau rein passen. Sei es drum. Will nicht wieder Rost haben und mich an die Empfehlung halten nur in den kalten Jahreszeiten abzudecken. Des Weiteren bin ich am überlegen mir Power Magnete zu holen um dieses riesige Scheunentor hinten einfach mit etwas zu verschliessen. Wenn gegrillt wird einfach ab machen. Habe halt vor den jetzt nur noch im Herbst oder Winter abzudecken. Oder würdet ihr, da ja nix mehr drin sein wird, einfach regnen lassen. Also auf Lufttrocknen bauen? Und jetzt bitte nicht wieder diese Kommentare Bau dir ein Holzstand... Ich würde gerne nur ernst gemeinte und sachliche Entscheidungshilfe. Danke vorab für eure Antworten!
 
Feuchtigkeit fern halten ist ein guter Ansatz. Das wird dir aber nicht zu 100% gelingen. Luftfeuchtigkeit, Schlagregen usw wird immer wieder für etwas Feuchtigkeit sorgen. Wenn das Material entsprechende Schwachstellen aufweist, wird sich irgendwann wieder Rost bilden.
Daher ggf. als weitere Maßnahme: Dir bekannte anfällige Stellen ab und zu mit einem öligen Lappen überputzen.
 
Sehr gute Idee. Danke. Feuchtigkeit vermeiden wird nicht funktionieren, da hast du Recht. Es stört mich nur ungemein dass der Grill nur an einer Stelle des Balkons steht der, obwohl überdacht, der Regen schön von oben quer rein feuert. Aber deine Idee mit einölen ist sicher in der Praxis sehr hilfreich. Danke dafür.
 
Eventuell einfach eine Schicht Klarlack ?

ich habe da wirklich keine Ahnung: ist das mit Klarlack so einfach? Verträgt sich Klarlack mit dem Lack vom Grill? Muss der Untergrund vom Klarlack angeraut werden, Staub entfernen, Wieviel Schichten Klarlack versiegeln, reicht eine Partielle Versiegelung oder bekommen ich an den Übergängen Probleme usw.
Einfach mal Bedenken eines Unwissenden in den Raum geworfen.
 
Ist der Unterschrank lackiert ? Auf den Fotos schaut der jetzt nicht lackiert aus.
Ansonsten würde ich einfach mal kurz google fragen, zur not kann er ja am "alten" 2-3 Versuche starten.

Klar viele Wege führen nach Rom, nur hätte ich z.B. auch keine Lust alle paar Tage da drin zu wischen und den "Schutz" zu erneuern. Zumal der Ölfilm ja wieder Staub anfälliger wäre ( hab's nicht getestet, ist aber eine Vermutung ).
 
Ein Ölfilm kann gegen Luftfeuchtigkeit helfen, aber nicht gegen Kondenswasser oder Regen. Wasser ist immer dünnflüssiger als Öl znd unterkriecht und verdrängt das Öl mit der Zeit. Kriechöle wie WD40 können zwar das Gegenteil (Öl unterkriecht Wasser), verlieren diese Eigenschaft aber durch anschließende Verdunstung. Das Öl kann zudem die Beschichtung angreifen.
Normalerweise sind solche Teile pulverbeschichtet, daher ist Überlackieren evtl. möglich, aber m.E. nicht zielführend. Wenn die Pulverbeschichtung durch Produkrion, Verpackung oder Aufbau beschädigt ist, wird das Eisen dort irgendwann rosten, Überlackieren verzögert das nur.
Am Ende hilft nur genaues kontrollieren der beschichteten Bleche auf Garantiefehler und Schutz gegen Nässe, die sich staut bzw. nicht rasch trocknet.
 
@Helge470
Stimmt. Wasser weg. beobachten. Und alles ist gut.
o_O
 
???
Sicher nicht. Ich denke sogar eher, daß der OP mit der Aufstellsituation seines Grills eher häufiger mit Korrosionsproblemen zu kämpfen haben wird.
 
War auch Ironie... nichts für ungut. Ich kommentier das auch nicht mehr weiter, ist mir zu soziopathisch. Bin damit raus.
 
Ah es fehlte das Ironie-Flg, habe es deswegen wohl übersehen, sorry
Mit Ironie kann ich leben, mit Soziopathie weniger
 
Des Weiteren bin ich am überlegen mir Power Magnete zu holen um dieses riesige Scheunentor hinten einfach mit etwas zu verschliessen.
Neodym Magnete sind für so hohe Temperaturen ziemlich schlecht geeignet, Pizzatemperaturen halten auch die Ferrit Magnete nicht mehr aus...
 
Ich denke, er möchte die Öffnung nur zum Abstellen des Grills und gegen Regen mit einem "Magnetverschluß" abdecken und nicht während des Grillens.
Ich würde eine der modernen, atmungsaktiven Abdeckplanen nehmen.
 
Magnete natürlich nur zum Abstellen... Habe heute den Unterschrank umbauen wollen und dann der Schock... die Teile kamen verbogen an, nachdem ich aber nun alles auseinander hatte mussten die nun dran. Ecken verbeult und gerade gebogen = Blech vergewaltigt = ROST. Werde Hammerit drauf machen. Schicke das aber nochmal Napoleon. Vielleicht bekomme ich neue. Ändert aber nix dass das Gehäuse wackelt. Und was soll ich sagen, viel schlimmer: Als ich den alten Unterschrank auseinander genommen habe: Der Unterboden total verrostet, von unten..das ist der Teil der die meiste Luft bekommt. Die Abdeckhaube ist ja so geschnittene dass sie unten kürzer ist, sogar die Räder raus schauen. Und wenn das schon rostet, obwohl immer an der Luft, dann brauche ich mich auch nicht verrückt zu machen. Quali. Wird immer rosten. Punkt
 
Zurück
Oben Unten