• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrost von ROST befreien

Darf ich fragen was du für einen hast? Ich glaube allmählich nämlich das gleiche wie du (Oh Gott habe ich das gerade über mein Sportgerät gesagt?!) Wo hast du deinen stehen? Auch abgedeckt?
 
Ich decke meinen nur ab wenn diese klebrigen gelben Pollen fliegen. Der Grill steht untere einem sehr schmalen Glasdach. In der Regel wird der nass wenn es stärker regnet oder regnet und windig ist

Nochmals Napoleon habe ich nicht über mich gebracht gebracht, deshalb:

upload_2017-8-18_20-29-59.png
 

Anhänge

  • upload_2017-8-18_20-29-59.png
    upload_2017-8-18_20-29-59.png
    2 MB · Aufrufe: 1.082
Interesant. Und bei Weber regnet es nicht mal in den Unterschrank? Ich mein bei mir ist es ja nicht nur drin sonder auch hinten an der Rückwand. Wo sich also auch kein Wasser stauen kann und unmittelbar an den Lüftungslöcher der Plane. Deswegen bin ich so neugierig auf deine Erfahrung. Ist schon extrem das Baby so dem Wetter auszusetzen. Auch im Winter? Da würde mir das Herz bluten, ist vielleicht auch ein Fehler...
 
Die Weberplane hat gar keine Lüftungslöcher, im Grill ist mir noch kein Wasser aufgefallen.

Ich glaube aber, dass Dein Grill auch ohne Regenwasser rosten würde.
Diese Rostflecken auf der Fläche (im Bild unten links, keine Kannte, keine sonstige Beschädigung) und diese seltsame Linie oben (ich habe die mal markiert). Das sind für mich Fertigungsmängel. Ich meine, da ist die Pulverbeschichtung nicht sauber aufgebracht.
Und ganz oben, an der Biegung, am Schraubenloch und an der Kante, ditto. Ich denke das rostet schon auf Grund der Luftfeuchtigkeit.

upload_2017-8-18_20-47-23.png


EDIT:gerade im Winter decke ich nicht ab - keine eckeligen Pollen
 

Anhänge

  • upload_2017-8-18_20-47-23.png
    upload_2017-8-18_20-47-23.png
    404,5 KB · Aufrufe: 1.188
Interessanter Ansichtspunkt. Vielleicht ne Montagsbeschichtung. Lol. Aber im Winter deckst du deinen zu?
 
Hat du denn auch schon mal ne andere Marke mit der du so umgegangen bist?

Ich hatte eine ODC Kugel, die war nicht so sehr haltbar, da ist das Emaille nach 6/7 Jahren abgeplatzt. Danach hat es natürlich zu rosten angefangen (war aber insgesamt über 10 Jahre in Betrieb).
Die habe ich zwar abdeckt, aber nur weil es sonst oben reinregnet und das Wasser die Fettschale überlaufen läßt - gibt ne super Schweinerei

Ich hatte/habe einen Napoleon UC405 (altes Modell, noch made in Canada). Gerostet hat da nix. Ich behaupte vom Material allen aktuellen unterhalb der Prestigeserie überlegen. Nur das Grillen hat mir damit keinen große Freude gemacht.
 
Auch wenn es nicht das Thema ist, ich deine Einschätzung bzgl. Material gerne annehme und schätze. Ich muss diese Frage einfach stellen: Warum hat es keine Freude gemacht und warum steigt man von Napoleo auf Weber um?
 
Auch wenn es nicht das Thema ist, ich deine Einschätzung bzgl. Material gerne annehme und schätze. Ich muss diese Frage einfach stellen: Warum hat es keine Freude gemacht und warum steigt man von Napoleo auf Weber um?

massive Fettbrände, bis zu Ungenießbarkeit des Grillgutes, keine Oberhitze, dussilger, dreikantiger, Gussrost mit schmalen Auflagen, extremer Reinigungsaufwand, nicht vorhandener Service (Service hat sich wohl verbessert habe ich mir sagen lassen), Zubehörteile aus Katalog waren drei Jahre nach Grillkauf nicht mehr erhältlich, keine Hilfe vom "Fachhändler" und habe ich gesagt MASSIVE Fettbrände auf den (frisch gereinigten) SearPlates, weil das fett nicht ablaufen kann und KEINE Oberhitze (für z.B. Pizza)......

EDIT (fast vergessen): fauchende, knatternde Brenner mit extrem heißen Venturidüsen.

Weber, nach meiner bisherigen Erfahrung, genau das Gegenteil.
Eine ODC Kugel würde ich auch sofort nochmal nehmen.
Napoleon eventuell ab der Prestige Pro Serie (aber nur unter Zwang)
 
Die Weberplane hat gar keine Lüftungslöcher, im Grill ist mir noch kein Wasser aufgefallen.

Ich glaube aber, dass Dein Grill auch ohne Regenwasser rosten würde.
Diese Rostflecken auf der Fläche (im Bild unten links, keine Kannte, keine sonstige Beschädigung) und diese seltsame Linie oben (ich habe die mal markiert). Das sind für mich Fertigungsmängel. Ich meine, da ist die Pulverbeschichtung nicht sauber aufgebracht.
Und ganz oben, an der Biegung, am Schraubenloch und an der Kante, ditto. Ich denke das rostet schon auf Grund der Luftfeuchtigkeit.

Anhang anzeigen 1552154

EDIT:gerade im Winter decke ich nicht ab - keine eckeligen Pollen
Das können auch sehr gut Ergebnisse eine späteren "Misshandlung" der Bleche sein, u.B. beim Verpacken oder eben beim Aufbau. Daß die Verarbeitung schlechter ist, sei unbenommen, aber ohne ein größeres Maß an Feuchtigkeit rostet der nicht.
Die heutigen Weber Premium Abdeckplanen sind btw aus einem Material, das den Grill vor Nässe schützt, aber Feuchtigkeit während des Trocknens durchläßt.
 
Das können auch sehr gut Ergebnisse eine späteren "Misshandlung" der Bleche sein, u.B. beim Verpacken oder eben beim Aufbau. Daß die Verarbeitung schlechter ist, sei unbenommen, aber ohne ein größeres Maß an Feuchtigkeit rostet der nicht.

Ich weiss nicht was das ganze soll... Wenn der OP sein Grill gepflegt hat (und zudem die original Abdeckhaube verwendet) dann muss man nicht immer wieder Scenarien skizzieren das der OP doch eine Schuld trägt.

Ein Grill ist ein Outdoorgerät, da kommt nun mal Wind und Wetter dran. Sofern der Schaden von den Garantiebedingungen abgedeckt ist - ist das ein klarer Materialmangel. Das wird nun zwischen Napoleon und den OP verhandelt.

Mal wieder etwas entspannter werden :prost:

Nemo
 
Hallo liebe Sportgemeinde. Es gibt Neuigkeiten. Ich habe Mittwoch Nachmittag meinen Anliegen schriftlich an meinen Händler vorgetragen. Heute steht kommentarlos ein großes Paket von Napoleon vor der Tür. Ein komplett neuer Unterschrank und alle Roste neu. Wahnsinn. Eine Stellungnahme meines Händlers gab es aber nicht. Auf erneute Rückfrage wurde mir mitgeteilt dass Napoleon selten direkt antwortet und ich einen Wissensvorsprung habe. Mein Paket kam direkt aus NL. Werde also der netten Dame vom Händler Bescheid geben dass Sie den Fall schliessen kann. Der Händler sagte mir, dass die Abdeckhaube geändert wurde damit es nicht rein regnen kann, jedoch beeinflusst dass in keinster Weise die Atmung. Des Weiteren hat er mir angeraten den im Frühling und Sommer nicht zuzudecken. Herbst und Winter schon. Gerade bei warmen Temperaturen fangen die Sportgeräte an zu blühen. Und dies von jeglicher Marke. Aber dies ist nur ein Zitat gewesen, nicht meine Meinung. Allerdings werde ich wohl mein Verhalten ändern mit dem Zudecken. Klar ich bin Happy wie verrückt und begeistert von so einem schnellen, als auch zufriedenstellendem Service. Eine Stellungnahme wäre halt das i Tüpfelchen gewesen...
 
Glückwunsch! Schön dass es noch Unternehmen gibt, die den Kunden tatsächlich als solchen behandeln!
 
Ich bin auch total geplättet. Der Prestige Pro 500 kann also beruhigt gekauft werden.
 
:thumb2:
 
Nach dem Winter habe ich auch immer etwas Flugrost auf dem Rost etwas abbürsteln und Öl drauf
Gut aufheizen und das Fleisch drauf ich sehe da kein großes Probklem
 
:pfeif: ohne Worte...:bash:
 
Zurück
Oben Unten