• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrost von ROST befreien

sorry- wer lesen kann ist im Vorteil: Du hast den Warmhalterost ja schon bestellt...
 
Ich meine natürlich hammerit etc. Auf die Blechteile. Eigentlich ohne auseinanderbauen und schleifen. Die Bilder von ROST sind ca. 4 Woche alt. Rost ist sehr tiefgründig. Schmodder ist dies leider keiner. Nach jedem Grillen wurde ausgebrannt, gebürstet und geölt. Heute mit Flex dran und jetzt das 6 mal eingebrannt. Die Stellen sind so trocken die saugen alles auf
 
Klammern wir mal den Warmhalterost aus. Da wurde die Chromschicht entfernt...

Aber der Rost der auf den Bildern zu sehen ist, so sollte ein Markengrill nach 1,5 Jahren nicht aussehen!!!!! Es ist ja nicht nur der Gussrost.
Ich unterstelle dem OP das er seinen Grill auch entsprechend gepflegt hat. Auf einem Bild sieht man das die Beschichtung auf einem Blechteil bereits blasen wirft. Vlt. kannst Du durch Deine Maßnahmen den Prozess einbremsen aber m.e. nicht stoppen. Der Rost wird sich weiter ausbreiten.

Warum wird hier nicht der Service bemüht? Für mich die einzige vernünftige Lösung! Kein Caramba, kein Flexen kein x-maliges einbrennen.
u.s. Auszug von Napoleon Garantiebestimmungen:

Bestandteil des Produkts Garantiedauer Zusatz
Alugussteile / Edelstahlrahmen Lebenszeit
Edelstahl Deckel Lebenszeit
Porzellan-Emaillierter Deckel Lebenszeit
Edelstahl-Grillroste Lebenszeit
Edelstahl-Rohrbrenner 10 Jahre plus5
Edelstahl-Flammenschutzeinsätze 5 Jahre plus5
Grillroste aus porzellanbeschichtetem Gusseisen 5 Jahre plus5
Edelstahl-Infrarotbrenner für Drehspieß 5 Jahre
Keramik-Infrarotbrenner für Drehspieß (ausgenommen Gitter) 3 Jahre
Unterer Keramik-Infrarotbrenner oder Keramik-Infrarot-Seitenbrenner (ausgenommen Gitter) 2 Jahre
Sonstige Teile 2 Jahre



Nemo
 
Ja du hast recht. Warmhalterost ist Schrott. Obwohl ich nur mal mit nee Messingbürste drüber bin. Sei es drum. Passiert mir nicht nochmal. Jedoch glaube ich habe ich den Fehler gefunden und meinen Unmut auch bei Napoleon kund getan. Napoleon hat bei der originalen Plane für meinen Grill auf der Rückseite Lüftungslöcher. Diese sorgen dafür dass es von hinten oben rein regnet und in den Grill rein sozusagen. Bei den neuen Planen sind dieses Lüftungsgitter nach unten gewandert was schon einem Schuldeingeständnis gleicht. Aus dem Grund rostet es vor sich hin und natürlich oxidieren auch unter der Plane die Gussroste. Die Blechteile sind auf langfristige Sicht verloren, da gebe ich dir recht. Die Gussroste aber auch. Normalerweise müsste ich das alles ersetzt bekomme plus einer Plane neuen Models. Bin mal gespannt wie sich Napoleon verhält. Der nächste sollte ein Lex 485 werden, was ich an der Reaktion abhängig mache...
 
Der Q300 von nem Kollegen sieht da deutlich schlimmer aus.
Das Ding hat der vor knapp 2-3 Jahren gekauft, aber das Grillrost sieht aus wie 20-30Jahre.
Also es sind bestimmt 1-2 mm an Material einfach weggerostet.
 
Bei Guss geht es immer um Pflege - hatte selber nen Q und keine Probleme. Zumal der Rost noch emailliert ist...

btt - dieser Gussrost hier ist bestimmt nicht durch, behandeln wie hier beschrieben und gut. Verchromtes Warmhalterost kann man mit ner Messingbürste - zumindest bei Weber - nicht zerstören. Sicher das es Messing war?
 
Bei den neuen Planen sind dieses Lüftungsgitter nach unten gewandert was schon einem Schuldeingeständnis gleicht. Aus dem Grund rostet es vor sich hin und natürlich oxidieren auch unter der Plane die Gussroste.
Sehe ich nicht als Schuldeingeständnis, eher eine Optimierung der Plane. Schließlich gibt es auch keine Schutzplanenpflicht für deinen Grill. (Oder steht das so in der Bedienungsanleitung?)
Für mich relativ simpel:
Die Bleche sollten so ausgelegt bzw. behandelt sein das sie unter normalen Umständen eben nicht rosten. Ob da mal etwas Feuchtigkeit hinkommt oder nicht.
Das chrom sollte sich auch nicht von einmal Bürsten mit Messingborsten verabschieden. Ich habe meinen Rost vom Kohlegrill 2 Jahre misshandelt - dann war der auch fällig.

Einzig vernünftige hier zusammen mit Napoleon eine Lösung zu suchen. Vlt im direkten tausch +zuzahlung in einen lex?

Nemo
 
Eigentlich müßte es aber einem Benutzer auffallen, daß der Grill z.B. nach stärkeren Regengüssen unter der Plane feucht oder gar nass ist und sich Wasser im Gerät ansammelt.
Spätestens dann muß man etwas ändern, wenn man noch länger Freude am Gerät haben möchte. Insofern können die z.T. massiven Rostschäden eigentlich kaum unbemerkt entstanden sein.
Wenn man da gar nichts macht, kann auch ein Markengrill nach 1,5 Jahren so aussehen. Insgesamt sieht der Grill nicht sehr gepflegt aus, der Warmhalterost hat verdammt viel Feuchtigkeit gesehen und in der Brennkammer und auf dem Grill sieht man verdammt viel Schmodder, der viel Feuchtigkeit auf dem Rost hält. Wenn das auf dem Warmhalterost auch so war und der Grill insgesamt viel Wasser im Inneren z.B. bei Regen abbekommen hat, dann wären die Schäden auch bei einem Grill, der mehr kostet als die 700€ für den hier nicht ausgeschlossen.
Das entläßt natürlich den Hersteller nicht au der Pflicht, sofern er das zu verschulden hat und der Schaden in den Garantiebedingungen auch abgedeckt ist.
Ich würde mir dennoch für die Zukunft (nach der Reparatur der Schäden bzw. eventuellem Austausch von Teilen) vornehmen, den Grill regelmäßig auf feuchtigkeit unter der Plane hin zu überprüfen und (falls das regelmäßig der Fall sein sollte) eine Überdachung in Erwägung ziehen.
 
Also hier gibt es vielleicht Fantasten und Schlausprüche Klopfer. Natürlich habe ich keine Möglichkeit den Grill in ein Gartenhaus zu verbannen sonst würde ich es tun. Und wenn Wasser in den Unterschrank läuft weil die Rückwand offen ist und da sogar Löcher in der Plane sind, geht man davon aus der der Hersteller sich dabei was denkt. Das hat nicht zu bedeuten dass ich bei regen raus laufen muss um zu schauen ob da was rein läuft. Und wenn doch, wie erst duech zufall geschehen, dann muss das das Teil aushalten. Eine Vernachlässigung der Pflege ist auch eine Unterstellung die ich so nicht stehen lassen kann. Was ist den bei dir Schmodder und wie wird Guss gepflegt? Nach dem Grillen hoch heizen, abbürsten und danach Ölen. Und wen ich Rost bemerkt hätte, hätte ich mich doch früher drum gekümmert. Also was eine nicht nachgedachte Aussage. Ich habe seit April mit Rostansatz beim gussrost zu kämpfen und habe mir sofort Hilfe bei Händler gesucht um schon zu erfragen was ich falsch machen könnte. Das richtige erwachen kam nach 3 Wochen nicht Benutzung. Ich öffne doch nicht jeden Samstag den Unterschrank um drin zu wischen. Was ein Quatsch
 
Bin mal gespannt wie kulant Napoleon reagiert. Garantieansprüche einfordern/einklagen scheint ja gar nicht so einfach zu sein. Da sind doch einige Punkte mit denen sich N rausreden kann. Siehe unten

Deshalb wäre ich vorsichtig mit Schuldzuweisungen wie "Ihr habt ja selbst gemerkt, dass die Lüftungslöcher in der Plane an der falschen Stelle waren"


NAPOLEON garantiert ausschließlich gegenüber dem Erstkäufer und unter der Voraussetzung, dass der Kauf über einen offiziellen NAPOLEON-Vertragshändler erfolgt ist, eine Mängelfreiheit seiner Produkte. Dabei gelten die folgenden Bedingungen und Beschränkungen: Die vorliegende Herstellergarantie ist nicht übertragbar und kann auf keinen Fall von einem unserer Vertreter verlängert werden. Der Gasgrill muss von einem lizenzierten, autorisierten Servicetechniker oder Vertragspartner installiert werden. Die Installation muss gemäß den mitgelieferten Installationsanweisungen sowie sämtlichen regionalen und nationalen Bau- und Brandschutzvorschriften erfolgen. Diese beschränkte Garantie umfasst keine Schäden, die durch unsachgemäße Bedienung, mangelhafte Wartung, Fettbrand, Umwelteinflüsse, Unfälle, Modifikationen, missbräuchliche Verwendung oder Nachlässigkeit verursacht werden. Im Falle der Installation von Ersatzteilen anderer Hersteller erlischt die vorliegende Garantie. Verfärbungen von Plastikteilen durch den Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln oder die Einwirkung von Sonnenlicht sind in dieser Garantie nicht abgedeckt. Von dieser Garantie sind ferner ausgenommen: Kratzer, Dellen, Lackschäden, Beschichtungen, Korrosion oder Verfärbungen durch Hitzeeinwirkung oder scheuernde und chemische Reinigungsmittel sowie Absplitterungen auf porzellanbeschichteten Teilen und Komponenten, die bei der Installation des Gasgrills verwendet werden. Sollte sich der Zustand eines Teils innerhalb der Garantiefrist so sehr verschlechtern (Durchrosten oder Durchbrennen), dass es nicht mehr funktionstüchtig ist, wird dem Kunden ein Ersatzteil zur Verfügung gestellt. Nach dem ersten Jahr ist NAPOLEON gemäß der vorliegenden President’s Limited Lifetime Warranty befugt, sich nach eigenem Ermessen von sämtlichen Garantieverpflichtungen zu entbinden, indem sie dem Erstkäufer den Großhandelspreis eines mangelhaften Garantieteils rückerstattet. NAPOLEON übernimmt keine Verantwortung für Installations-, Arbeits- oder andere Kosten bzw. Ausgaben, die im Zusammenhang mit der Neuinstallation eines Garantieteils entstehen. Diese Kosten sind von der vorliegenden Garantie ausgenommen. Ungeachtet der in dieser der President’s Limited Lifetime Warranty enthaltenen Bestimmungen entspricht die Haftung von NAPOLEON gemäß dieser Garantie dem oben Dargelegten und erstreckt sich in keinem Fall auf etwaige Neben-, Folge- oder indirekte Schäden. Die vorliegende Garantie definiert die Verpflichtung und Haftung von NAPOLEON im Hinblick auf den NAPOLEON-Gasgrill. Sonstige ausdrückliche oder implizierte Gewährleistungen hinsichtlich dieses Produkts, seiner Komponenten oder Zubehörteile sind ausgeschlossen. NAPOLEON übernimmt im Zusammenhang mit dem Verkauf dieses Produkts keine weiteren Haftungen und befugt auch Dritte nicht dazu, in ihrem Namen weitere Haftungen zu übernehmen. NAPOLEON übernimmt keine Verantwortung für: Überhitzung, Ausblasen durch Umwelteinflüsse wie starke Winde oder inadäquate Belüftung. Etwaige Schäden am Gasgrill durch Wettereinflüsse, Hagel, grobe Behandlung, aggressive Chemikalien oder Reinigungsmittel liegen nicht in der Verantwortung von NAPOLEON. Im Falle eines Garantieanspruchs ist der Kaufbeleg oder eine Kopie davon unter Angabe der Serien- und Modellnummer vorzulegen. NAPOLEON behält sich das Recht vor, vor Erfüllung der Garantiepflicht das Produkt oder ein Teil davon von einem ihrer Vertreter begutachten zu lassen. NAPOLEON übernimmt keine Transport- und Arbeitskosten oder Ausfuhrzölle.
 
...Ich habe seit April mit Rostansatz beim gussrost zu kämpfen und habe mir sofort Hilfe bei Händler gesucht um schon zu erfragen was ich falsch machen könnte. ....
Mann mann, da ist aber einer getroffen, aber die Kritik mußt Du nun mal aushalten o_O
Die Aussage zur mangelhaften Pflege kam nicht von mir alleine in diesem Thread, und die mußt Du Dir einfach gefallen lassen. So viel Schmodder lasse ich normalerweise nicht drauf, der, den man auf den Bildern sieht ist eben nicht richtig hochgeheizt und abgebürstet worden, sonst wäre ja keiner mehr drauf.
Der Warmhalterost ist völlig hinüber, das passiert selbst bei einfachst verchromten Teilen billiger Grills nicht in diesem Maß innerhalb von nur 1,5 Jahren (und ich hatte schon viele Grills). Wenn Du den genauso 'gepflegt' hast, wie den Rest, ist es kein Wunder, daß er so aussieht.
Und ich denke mir in der Tat etwas, wenn ich regelmäßig nach einem Regen Wasser im Grill finde und bin keineswegs so naiv zu glauben, der Hersteller "hätte sich ja was dabei gedacht", sondern hätte sichergestellt, daß das bei den bloß beschichteten oder lackierten Blechen nicht mehr passiert.
Und natürlich mußt Du regelmäßig nach Regenfällen in den Unterschrank schauen, wenn Du dort öfter mal Wasser gesehen hast. Oder (noch besser) den grill eben wettergeschützt aufstellen, wie auch immer.
Denn kein Grill ist für ständigen Regenguss und ständige Nässe gedacht. Selbst mein Summit mit Edelstahlblechen und Edelstahlgrillrost kann nicht ständig nass werden bzw. nass bleiben.
Alle verchromten oder lackierten(beschichteten Teile als auch alle Gussteile gehen davon kaputt, das sollte jedem klar sein. Das hat sich kein Hersteller "so gedacht", wie auch, diese Aussage ist mehr als lächerlich. Nur weil da eine Plane dabei ist, ist der Grill nicht unbegrenzt wasserfest (und schon gar nicht, wenn er durch die Aufstellungsbedingungen und die vielleicht nicht ganz optimale Plane dennoch nass wird)!
 
@djcpk
....... NAPOLEON übernimmt keine Verantwortung für: Überhitzung, Ausblasen durch Umwelteinflüsse wie starke Winde oder inadäquate Belüftung. Etwaige Schäden am Gasgrill durch Wettereinflüsse, Hagel, grobe Behandlung, aggressive Chemikalien oder Reinigungsmittel liegen nicht in der Verantwortung von NAPOLEON. .....
Der Satz ist der eigentlich entscheidende. Ob Napoleon nun auf Kulanz etwas unternimmt, wie es von anderen Herstellern hier immer wieder berichtet wird, solltest Du evtl. direkt mit denen (und am besten freundlich!) klären.
Du hast schamhaft verschwiegen, was denn nun Dein Händler zu der Misere sagt? Wie sieht es denn da mit Kulanz aus?
...Ich habe seit April mit Rostansatz beim gussrost zu kämpfen und habe mir sofort Hilfe bei Händler gesucht um schon zu erfragen was ich falsch machen könnte. ....
 
Bei Guss geht es immer um Pflege - hatte selber nen Q und keine Probleme. Zumal der Rost noch emailliert ist...

btt - dieser Gussrost hier ist bestimmt nicht durch, behandeln wie hier beschrieben und gut. Verchromtes Warmhalterost kann man mit ner Messingbürste - zumindest bei Weber - nicht zerstören. Sicher das es Messing war?


nicht alle Q haben ein emailliertes Gussrost ;)
Ich find's halt manchmal erschreckend, wie schnell ein "massives" Bauteil zugrunde gehen kann.
 
Nachtrag. Der Grill steht unter einem Balkon wo es bei Regen mit Windböen trotzdem nass wird. Nach jedem Grillen wird dieser gereinigt. Der Edelstahl sieht aus wie neu ohne jegliche Fingerabdrücke. Ich verbinge sehr viel Zeit mit der Pflege. Es gibt hier Leute die mir am Anfang sehr geholfen haben. Viele Dank dafür. Es gibt aber Leute die von emaillierten Rosten auf Edelstahl umgestiegen sind und jetzt den Schlaumeier raushängen lassen. Bitte quält andere in Foren. Kann man nicht lesen so ne Unwissenheit. Gibt zum Glück Leute in diesen Beiträgen die wissen was ne anständige Patina ist und dass diese schützt. Und an diese schreibe ich jetzt: der Händler bewertet meinen Grill als sehr gepflegt. Kann dies auch nicht nachvollziehen; meint aber auch dass man mit gar nix an den Warmhalterost darf. Auch nicht mit weichem Messing. Lediglich mit einem weichen Schwamm. Dies ist sogar Vorgabe von Napoleon. Steht allerdings irgendwo im Kleingedruckten wurde zugegeben. Gibt halt Hersteller die die Chromschicht grosszügiger ausfallen lassen und deshalb keine Probleme haben. Ich habe auf der Deutschen Grillmeisterschaft mit Andreas Rummel zusammen auf der Bühne gestanden und mich schon gewundert warum sein Warmhalterost so gelb war und verkrustet. Brennt sich halt ein... Auf die Reaktion von Napoleon warten wir noch. Bin auch sehr gespannt. Alle Leute die Ahnung haben sind also einer Meinung: beschichteter Kohlenstoffstahl, egal welcher Güte, kann nicht rosten. Sofern man nicht die Schicht angreift wie ich bei Warmhalterost. Es wäre toll wenn Napoleon eingreift wie bei anderen Usern die hier die gleichen Probleme hatten. Grille seit 16 Jahren und habe etliche Marken durch die diese Probleme nach der Zeit nicht hatten.
 
Wenn Du natürlich mit Andreas Rummel auf der Bühne gestanden hast, dann brauchst Du natürlich keine sachliche Auseinandersetzung zu führen, sondern es reicht, daß Du Du bist :o

Mann Mann Mann soviel überhebliche Arroganz sieht man selten :P

Daß Deine tolle Patina nicht geschützt hat, dürftest Du ja nun gemerkt haben:-)

Und daß Du Deinen Grill wohl besser gegen Nässe hättest schützen müssen auch. Wenn Du genauso arrogant bei Napoleon auftrittst, wird es schwierig mit der Kulanz.
Übrigens werden die Warmhalteroste immer mit der Zeit gelb durch eingebrannte Fettreste. Die stellen aber im Gegensatz zum Schmodder echte Patina dar. Schmodder ist bloß Dreck.
P.s.: schön, daß Du gelesen hast, welche Grills ich hatte und habe, aber das hat mit der Sache soviel zu tun wie Dein unsachliches Gerede
 
Arroganz? Ist für mich jemandem zu unterstellen keine Pflege zu Unternehmen ohne überhaupt nachzufragen was er unternimmt bzw. wie er es macht. Arroganz ist jemand Arroganz zu unterstellen nur weil er Rummel erwähnt. Arroganz ist jemand zu belehren er soll sein Grill vor Nässe schützen obwohl dieser mehrfach sagt er hat keine Möglichkeit, wie wahrscheinlich tausend andere auch. Arroganz ist jemand der Probleme mit dem Rost hat und darüber reden will, jede Gelegenheit zu nutzen ihm was zu unterstellen und solch provokatorische Sätze anzufangen wie: deine Patina... dürftest du wohl gemerkt haben... Arroganz ist scheinbar alles zu wissen und sich nicht dumm dabei vorkommen auf alles eine Antwort zu haben und jemand Charaktereigenschaften zu unterstellen... Das ist wirklich arm. Es tut mir sehr leid für dich dass du scheinbar so ein trostloses Leben führst dass du es dir zu Aufgabe gemacht hat Leuten auf die Nerven zu fallen und deren Posts folgen musst ohne etwas konstruktives Beizusteuern. Hauptsache man gibt sein Senf dazu, interpretiert alles wie man will, sticht aus der Masse heraus und macht sich einen Spass mit Smilies. Sorry. War mein letzer Post an dich.
 
Soviel Text, um rumzujammern, ich lach mich schlapp
Keine Sorge - von Trostlosigkeit keine Spur. Aber wenn ich sehe, wie einer seinen Grill gammeln läßt und dann den Hersteller dafür verantwortlich macht, daß der Grill nicht vollständig wasserfest ist, dann lach ich schon mal:-)

All' Deine Probleme waren vorhersehbar, wenn der Grill über 1,5 Jahre immer wieder nass wurde, mußte er irgendwann rosten. Was erwartest Du von einem Grill für 700?
Smirre baut gerade einen Summit von Blech auf 100% Edelstahl um, der wird nicht mehr rosten, aber zu was für einem Preis...
 
Sorry, aber sowas kommt nicht von davon, dass ein Grill im Regen steht (ansonsten müsste meiner aussehen wie COR-TEN Stahl).

Sowas kommt von billigem Material und schaize verarbeitet. Mit der Triumpfserie ist leider kein Blumentopf zu gewinnen, billig gemacht, teuer verkauft aber als "hochwertige Edelstahlkonstrultion" beworden.


upload_2017-8-18_19-45-16.png
 

Anhänge

  • upload_2017-8-18_19-45-16.png
    upload_2017-8-18_19-45-16.png
    423,6 KB · Aufrufe: 1.532
Zurück
Oben Unten