• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gute Currywurst gesucht

Danke an alle für eure wirklich hilfreichen Anregungen! Ich hab jetzt hin und her überlegt, und hab jetzt, da es ja ein Geburtstag ist, und ich auf Nummer Sicher gehen wollte, die Echte bei Dönninghaus bestellt. Lustigerweise die einzige Bratwurst die ich ja schon mal online bestellt habe. Wenn der Geburtstag rum ist werde ich auch mal die Damhus bestellen, die interessiert mich doch auch sehr. Hier was vernünftiges zu bekommen ist wirklich nicht so leicht, Niederbayern ist Currywurst-technisch leider Entwicklungsland. Selbst beim von mir geschätzten Oberpfalz-Beef (die sind nicht weit weg von uns, da bestelle ich gern) ist die Currywurst nicht das was ich unter ner guten Currywurst verstehe, sondern die bayerische Interpretation davon.

Damit steht der Plan für den Geburtstag:
-Currywurst von Dönninghaus, auf der Plancha und nicht am Rost zubereitet (Danke @Quali-Fire !)
Als Sauce hab ich mir jetzt mal einen Schlauch der Dönninghaus-Sauce mitbestellt, wobei ich noch am Überlegen bin, ob ich mir auch noch Bratwurst-Ultra besorge und damit eine zweite Saucenvariante anbiete

Da ich mir heute Morgen auch noch eine neue Beeketal-Fritteuse bestellt habe, wird das meiste an Fingerfood darin zubereitet:
- selbstgemachte Pommes und Süßkartoffel-Pommes
- selbstgemachte Mozzarella-Sticks
- selbstgemachte Chicken Nuggets; eigentlich wollte ich die mal wieder mit Major Chicken machen, aber mein Ältester steht mehr auf Chicken in Panko-Brösel aus dem Asia-Laden
- vermutlich noch Plant-based Nuggets, da mein Bruder Vegetarier ist; aber die werden wohl fertig gekauft

Außerdem hab ich mir auch noch Ketchup, Chili-Ketchup, Sweet Chili Sauce und Majo bei Curtice Brothers bestellt. Denke damit sollten wir einen leckeren Geburtstag hinbekommen, auch wenn es diesmal doch sehr Fritteusen-lästig ist. Hab schon gemeint als Nachtisch gibt es dann frittierten Marsriegel 🤣 Mein Plan waren ja ursprünglich Mini-Burger und Pommes, aber das Geburtstagskind wollte keinesfalls Burger oder Pizza vom Grill, das war die erste Ansage als wir wegen dem Essen überlegt haben, und dann wird das auch eingehalten.
 
Ist das in Bayern echt so schwer ne gute Bratwurst zu bekommen?

Meiner Meinung nach Ja. Hier ist wie eingangs beschrieben ne Currywurst meist ne rote Wurst, früher an der Uni haben wir die immer Apachen-Zipfel genannt wenn es die in der Mensa gab (ja auch weiß, nicht politisch korrekt, aber ist ja auch schon 20 Jahre her).

Wir haben halt im Urlaub auch schon Currywurst in der Region OWL und auch in Berlin gegessen, und finde das einen himmelweiten Unterschied zu dem was man hier bekommt. Zumindest wenn es um ne Bratwurst als Basis für die Currywurst geht. Wenn es um ne gute Bratwurst für ne Bratwurstsemmel oder so zum Grillen geht findet man definitiv was, aber die würde ich rein von der Größe nicht für ne Currywurst verwenden.
 
Oha, hätte ich nicht gedacht.
Hier in NRW gibt's in jedem kleinen Dorf mindestens 2 oder 3 wirklich gute Bratwürste.
Die passen ins Brötchen und als Currywurst 😁
 
Es gibt eben Bratwurstwüsten und Bratwurstoasen. Ich kann mit den Bratwürsten hier in der Vorderpfalz allessamt nix anfangen, noch nie etwas für meinen Geschmack dabei gewesen. Das mag aber auch daran liegen das ich mit Thüringern aufgewachsen bin. Daher ist die Basis bei uns auch immer eine Thüringer.
Im Pott fand ich die vielgerühmte Currywurst auch arg überbewertet, lag aber eher einfallslosen Gesamtpaket aus Wurst, Sauce und meist stinkeinfachem Currypulver obendrauf. Für meine Lieblingscurrywurst nehm ich ne Stunde Fahrt in Kauf und fahr nach Frankfurt zur Best Worscht, schon allein wegen der Würzmischungen.
 
Danke an alle für eure wirklich hilfreichen Anregungen! Ich hab jetzt hin und her überlegt, und hab jetzt, da es ja ein Geburtstag ist, und ich auf Nummer Sicher gehen wollte, die Echte bei Dönninghaus bestellt. Lustigerweise die einzige Bratwurst die ich ja schon mal online bestellt habe. Wenn der Geburtstag rum ist werde ich auch mal die Damhus bestellen, die interessiert mich doch auch sehr. Hier was vernünftiges zu bekommen ist wirklich nicht so leicht, Niederbayern ist Currywurst-technisch leider Entwicklungsland. Selbst beim von mir geschätzten Oberpfalz-Beef (die sind nicht weit weg von uns, da bestelle ich gern) ist die Currywurst nicht das was ich unter ner guten Currywurst verstehe, sondern die bayerische Interpretation davon.

Damit steht der Plan für den Geburtstag:
-Currywurst von Dönninghaus, auf der Plancha und nicht am Rost zubereitet (Danke @Quali-Fire !)
Als Sauce hab ich mir jetzt mal einen Schlauch der Dönninghaus-Sauce mitbestellt, wobei ich noch am Überlegen bin, ob ich mir auch noch Bratwurst-Ultra besorge und damit eine zweite Saucenvariante anbiete

Da ich mir heute Morgen auch noch eine neue Beeketal-Fritteuse bestellt habe, wird das meiste an Fingerfood darin zubereitet:
- selbstgemachte Pommes und Süßkartoffel-Pommes
- selbstgemachte Mozzarella-Sticks
- selbstgemachte Chicken Nuggets; eigentlich wollte ich die mal wieder mit Major Chicken machen, aber mein Ältester steht mehr auf Chicken in Panko-Brösel aus dem Asia-Laden
- vermutlich noch Plant-based Nuggets, da mein Bruder Vegetarier ist; aber die werden wohl fertig gekauft

Außerdem hab ich mir auch noch Ketchup, Chili-Ketchup, Sweet Chili Sauce und Majo bei Curtice Brothers bestellt. Denke damit sollten wir einen leckeren Geburtstag hinbekommen, auch wenn es diesmal doch sehr Fritteusen-lästig ist. Hab schon gemeint als Nachtisch gibt es dann frittierten Marsriegel 🤣 Mein Plan waren ja ursprünglich Mini-Burger und Pommes, aber das Geburtstagskind wollte keinesfalls Burger oder Pizza vom Grill, das war die erste Ansage als wir wegen dem Essen überlegt haben, und dann wird das auch eingehalten.
Klingt nach einem sehr guten Plan. :thumb2:
Drücke die Daumen und wünsche eine feine Feier.
Und nicht vergessen...... :bilder:
 
genau die....
ist aber etwas trocken.....da fehlt halt Schwein
 
ja in NRW gibt es auch genug Gegenden in denen man Bratwurst besser nicht isst.

Auf alle fälle Bartwurst Ultra auch anbieten und nachher hier posten welche besser ist...
Der GSV ist von haus aus neugierig
 
Hallo zusammen,

wir wollen in zwei Wochen zum Geburtstag unseres Jüngsten allerlei Fingerfood zubereiten. Angedacht sind aktuell Pommes, Chicken Nuggets, Mozzarella-Sticks, alles selbst gemacht. Zusätzlich soll es auch noch Currywurst geben, diese aber nicht selbstgemacht, und genau hier bräuchte ich mal eure Unterstützung. Welche Currywurst die man bestellen/kaufen kann ist denn aus eurer Sicht empfehlenswert?

Ich hab vor zig Jahren mal die Bratwurst von bratwursthaus.com bestellt, das war damals die original Bratwurst von Dönninghaus aus Bochum, wobei man bei Dönninghaus mittlerweile auch direkt bestellen kann. Fand die ganz lecker, haben die auch schon öfter mal in Stuttgart gegessen, da gibt es die auch in nem Lokal wo wir öfters waren. Dann kenn ich noch die VW-Currywurst, da ich bei einer VW-Tochter in München arbeite, die gibt es öfter in der Kantine. Allerdings bin ich seit 1,5 Jahren im Homeoffice, d.h. ich könnte die gerade gar nicht kaufen, und find die Wurst zwar nicht schlecht, aber jetzt auch nicht so, dass ich sie unbedingt daheim brauche.

Ansonsten waren wir im Sommer in der Nähe von Bielefeld in Urlaub, und da hat es uns u.a. nach Lemgo zum Currywerk verschlagen, die Wurst von da war wirklich richtig lecker, nur kann man die scheinbar nicht online bestellen.

Wer hat denn Tipps wo man eine leckere Currywurst für Zuhause bekommt?

Viele Grüße

Die VW Currywurst kannst Du bei jedem VW Autohaus an der Materialausgabe zum Abholen bestellen:
- Teilenummer 199 398 500 A ist die Wurst,
- Teilenummer 199 398 500 B ist die Soße.
 
Die echte ist schon ne leckere Wurst und dazu die Soße 😋
Toll, jetzt muss ich Mal wieder nach WAT zur Waschbox , um ne Dönninghaus zu essen.
 
Liest sich gut, aber bei 85% Schwein und 10% Rind nix für mich.
 
Die von Jedowski bevorzugen wir hier auch. Hier steht aber auch am Baumarkt ein Verkaufswagen wo es die zu kaufen gibt.
 
Heute gab es dann das große Geburtstagsessen für meinen Jüngsten. Auf der Speisekarte standen:

- selbstgemachte Pommes
- selbstgemachte Süßkartoffel-Pommes
- selbstgemachte Chicken Nuggets
- selbstgemachte Mozzarella-Sticks
- Bratwurst „Die Echte“ von Dönninghaus
- Currysoße „Die Echte“ von Dönninghaus

Los ging der Tag damit, dass ich erst mal 4 kg Kartoffeln und 1 kg Süßkartoffeln geschält habe. Diese wurden dann mit dem Pommesschneider in Form gebracht, ordentlich gewässert und dann in mehreren Chargen jeweils 10 Minuten in Essigwasser gekocht. Danach ging es weiter an die Mozzarellasticks. Hierzu wurde Mozzarella 2x paniert und dann ab in den Froster. Als nächstes kamen dann die Chicken Nuggets dran. Die Hähnchenbrüste hab ich bereits gestern zugeschnitten und danach in Buttermilch mit Paprika und etwas Chili übernachten lassen. Heute wurden diese dann nur noch in Panko-Mehl gewälzt, und ab ging es in den Kühlschrank.

Dann wurde draußen die Impro-Mini-Outdoor-Küche startklar gemacht:
3CF0C654-65B0-4697-B350-3F92710D3AF4.jpeg


Es kam wie es kommen musste, es fing leicht an zu nieseln. War irgendwie auch blöd so zu arbeiten, also wurde noch überdacht:
D9AA7E99-E97A-4E75-9274-09420DB2AD2E.jpeg


Dann kamen die Pommes zum ersten Bad in die Fritteuse, hierzu hab ich keine Bilder. Aber als die dann etwas abkühlten kamen die Currywürste auf die Griddle Plate und die Soße auf den Seitenkocher:
7C7596DF-CB92-4C85-802F-C5C0D2908EFE.jpeg


Nun war es Zeit für das zweite Bad der Pommes. Außerdem durften kurz danach auch noch die ersten Nuggets und Mozzarellasticks im Öl baden:
7EAE5002-9BA0-497D-A360-51AFA61943BD.jpeg


So sah dann alles stilecht serviert aus. Nur die Süßkartoffelpommes waren da schon aus:
7E357DFF-7CBC-4923-8037-38B122FFF4D1.jpeg


Fazit: die Wurst von Dönninghaus fanden alle wirklich saulecker. Richtig lecker war auch die zugehörige Sauce, hat super dazu gepasst. Die Pommes waren ebenfalls wirklich genial, schön knusprig, sowohl die normalen Pommes als auch die Süßkartoffel-Variante. Die Nuggets waren gut, aber hätte etwas mehr Gewürz ran gemusst. Wovon ich enttäuscht war waren die Mozzarellasticks. Die waren zwar knusprig, aber haben einfach nur leer geschmeckt. Und obwohl ja alles frittiert war, haben eigentlich nur die Sticks fettig geschmeckt. Keine Ahnung ob wir die mal wieder machen, wenn dann muss ich mir geschmackstechnisch noch was einfallen lassen. Aber der Rest hat wirklich super geschmeckt, kam bei allen gut an.
 
Sieht super aus

Hast du die Wurst. Nur auf der Platte gemacht.
Oder ein paar auch auf den Rost
 
Sieht super aus

Hast du die Wurst. Nur auf der Platte gemacht.
Oder ein paar auch auf den Rost

Nein, die Würste hab ich alle mit etwas Öl auf der Platte gemacht. Waren aber genauso wie ich mir ne perfekte Currywurst vorstelle, schön knusprig, leicht aufgeplatzt, und auch wirklich lecker.
 
Zurück
Oben Unten