• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Guten Tag (-> 1. Versuch beendet)

Patryk

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Nun hab ich es auch hierher geschafft :) Seit heut Mittag steht eine Kugel bei uns, damit soll es hauptsächlich in die Slow&Low Richtung gehen :weber:

1kg Nacken liegt schon mit Rub im Kühlschrank, bin gespannt ob es was wird, so ganz ohne Erfahrung :lol: naja, learning by doing ;) Werde berichten u ggf nochmals nachfragen.
Größte Herausforderung wird vermutlich die Temperatur niedrig zu halten.

Sonst bin ich nebenher noch kräftig damit beschäftigt Chilis anzubauen, da viel der Chilibauern auch kräftig grillen, bin ich dazu gekommen :)

Gruß
Patryk
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlichi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Patryk,

das klingt sehr gut! Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden! Keine Vergrillung ohne Bilder!!!! :domina:

Liebe Grüße
Schlichi
 
OP
OP
Patryk

Patryk

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
1. Versuch läuft, bin gespannt wie er wird.
Hatte leider keine Briketts bekommen.

Hab nur eine Seite mit Kohle gefüllt. Unten in der Schale ist Apfelernsaft u das Fleisch wurde gestern mit ButtGlitter bearbeitet. Paar Kirschholzschnipsel sind auch drauf.

Essen solle es gegen 13-14 Uhr geben.
Sind 900gr Fleisch, versuch die Temp jetzt erstmal zwischen 100-150°C zu halten, glaub dass ist als Anfänger schwer genug.







20130322_083227.jpg


20130322_090307.jpg


20130322_090431.jpg
 

Anhänge

G

Gast-pMwGW3

Guest
Na dann mal ein herzliches Willkommen und gut Glut!

Willst Du einen Braten daraus machen oder was hast Du vor?

Gruß,
Sascha
 

Reflekte

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Guten Tag (-> 1. Versuch mit der Kugel läuft gerade)

Richtige Hose, falsches Schuhwerk :D
 

Michi-81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
sieht doch gar nicht schlecht aus ;)

und äh schicke hose :D:hammer:
 
OP
OP
Patryk

Patryk

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
:-D Danke

ja soll ein Braten werden, im Moment sind es 180°C, alle Schieber oben u unten sind zu :blinky:
 

Michi-81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
hm dann hast du evtl zu viel Kohle benutzt???

such mal nach minion ring damit kannst evtl die temperatur niedriger halten.
 
OP
OP
Patryk

Patryk

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
hab ganz schöne Schwankungen in der Temp. naja Übung macht den Meister :)

Den Ring probier nächstes Mal, wenn ich Briketts hab.


Nun hab ich aber das Problem, dass das Fleisch schon 70°C KT hat, was mach ich nun bis 13 Uhr ? Oder bis 12 ? Dann kann ich es ja zum Ruhen legen.
 

Burn_out

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nimm für das nächste mal Grillbriketts, damit lässt sich die Temperatur in der Kugel besser regeln und halten.

Gruß Klaus
 
G

Gast-pMwGW3

Guest
Pack es einfach in Jehova und halte es im BO bei 60° warm...

Gruß,
Sascha
 
OP
OP
Patryk

Patryk

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Nächstes Mal werden Briketts genommen ;)

Fleisch liegt nun beim Ruhen, war 3h aufm Rost u hatte am Ende nun 74°C KT.
Ohne die teilweise hohen Temp. (190°C) hätte es vermutlich länger gedauert.

Bin schon mächtig gespannt wie es schmeckt.





20130322_120155.jpg


20130322_120144.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Patryk

Patryk

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
es war wirklich lecker, aber geht sicher noch besser.



1. War der Rub etwas Salzig, musste man abkratzen. Entweder nächstes Mal weniger Salz oder vorher abwaschen.

2. Etwas höher mit der KT gehen, war rosa, hät aber noch paar Grad abhaben können.

Danke für die Tipps hier im Forum, lässt sich bestimmt noch Ausbauen.
Morgen gehts weiter :) mit Hähnchen

20130322_125648.jpg
 

Anhänge

Michi-81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
übung macht den meister ;) good luck beim hühnchen ;)
 

Andrew91

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Herzlich Willkommen & Viel Vergnügen :sonne:

Schöner Einstand.

:prost:
 
OP
OP
Patryk

Patryk

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Danke :) im Moment brennt ein Ring aus Briketts, einfach zur Übung u um zu sehen wie Temp sich verhält
 
Oben Unten