• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Guter Rat ist teuer ?

Corabianchi

Militanter Veganer
Titel:
Guter Rat ist teuer ?
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Backburner, Rost: Edelstahl, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Napoleon LEX 485 (teuer, bei dem Preis stört mich die Verarbeitung - Kunststoffgasregler, Kunststoffgriffe, Seitenteile nicht aus Edelstahl)
BK Regal 490 - ähnlicher Eindruck wie Nap.
Dann nach anderen Modellen gegoogelt und im Forum gelesen.
Jetzt bei Mayer Zunda 342 gelandet, dazwischen war mal noch ein Allgrill und ein Broil Chef. Aber die habe ich momentan verworfen.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Bin neu hier und sage erst einmal „hallo Sportfreunde“. Bin 59 Jahre alt und komme aus dem Großraum Regensburg und suche neue Herausforderungen im Bereich „Grillen“.
Sizzelzone wäre ggf. wünschenswert könnte aber durch einen „Beefer“- auch Nachbau - ergänzt werden.

In diesem Sinne freue ich ich auf Eure „Tipps“

Zick​

in einem anderen Topic sind zwei Forumsmitglieder sehr angetan vom LEX
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/napoleon-r425sib-oder-doch-einen-anderen.296962/

wo liegt denn Deine Schmerzgrenze Euronentechnisch? Wenn keine da ist... ist es vermutlich ganz einfach - der teuerste. Ich interessiere mich für den Rogue - die Leute sind da auch sehr angetan...liegt aber eine Stufe unter Lex. Bei 1x die Woche und 5 Personen sollte aber auch der Rogue reichen...

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/napoleon-rogue.266006/

Zu Piron, danke für die Info. Budget ist max. 2000€. Aber nicht unbedingt ausschlaggebend. Das Preisleistungsverhältnis muss für mich stimmig sein.
Habe mir die BK und NAP fast alle angesehen (Regensburg) und war halt aufgrund der stolzen Preise etwas enttäuscht. Für 2000€ gehen halt verchromte Griffe NAP P500 gar nicht und die Regler von den BK und den Webers sind auch nicht der Kracher. Werde mal versuchen einen BC Paramount live zu sehen. Allerdings hier in der Oberpfalz extrem schwierig.
Und bei den Recherchen bin ich dann halt über den „Zunda gestolpert“. Wäre interessant zu sehen.
Zurzeit k.A. Wo die Reise hingeht.
Der LEX 485 hätte ich auch in der engeren Auswahl, allerdings sollen die momentan Qualitätsprobleme haben. Details dazu mir jedoch nicht bekannt. Baw muss nun der 57er Weber (mit Roti) weiter herhalten.

Hi!

Ich stand vor etwa einem Monat auch vor einer ähnlichen Entscheidung - bei mir ist es dann der P500 geworden.
Stimme dir zu, manchmal ist echt die Frage wie dafür 2000€ aufgerufen werden können. Die 1300$ in Übersee sind schon realistischer. Aber gibts hier so halt nicht...
Sollte Napoleon für dich doch kein nogo sein, würde ich dir aber auf jeden Fall den P500 statt LEX empfehlen. Für mein Empfinden merkt man das schon in der Materialwertigkeit.
Habe meinen bei bestellt. Hinweise zum Gutschein gabs ja schon in einigen Threads.
Habe mit Zubehör (zum Glück) gut unter 2000€ bezahlt. Einfach den Preisverhandlungsbutton nutzen. ;)
VG

Ich werfe dann auch einmal den Broil King Regal oder darüber ins Rennen...habe ich mir Montag selbst gekauft und bis dato in Bezug auf Aufbau und Haptik hochzufrieden...Grillen geht morgen los..

@Steakules - wo hast du eingekauft? Kann dir so nicht folgen.
Grundsätzlich habe ich nix gegen Napoleon. Allerdings waren mir die Unterschiede zwischen LEX485 und P500 und P500
Pro preislich zu hoch bzw. mir bis dato. den Aufpreis nicht wert.

@Hacksteak - den BK Regal 490 Pro hatte ich auch schon mal im Kopf, danke für den Tipp. Werde mir den Regal und den
P500 nochmals ansehen.

Ggf. mach ich auch mal eine Ausflug nach Franken und sehe mir dort die Broilchefs an. Scheinen ein gutes Preisleistungsverhältnis zu haben.

@Corabianchi, welche Probleme gibt’s derzeit mit dem Lex? 17er oder 18er Modell?

Sorry. Kann ich nicht sagen. Hatte ich ja geschrieben. In der Ausstellung waren nur 18er Nap.. War ein Hinweis des Händlers. Sagte auch, dass es den LE 3 in 19 so nicht mehr geben wird. Hat mich vor rd. 5 Wochen noch nicht wirklich interessiert. LEX 485-Probleme werden aber auch hier in den Foren angesprochen. Für mich zurzeit aber kein Thema um weiter einzusteigen..

@Steakules - wo hast du eingekauft? Kann dir so nicht folgen.
Grundsätzlich habe ich nix gegen Napoleon. Allerdings waren mir die Unterschiede zwischen LEX485 und P500 und P500
Pro preislich zu hoch bzw. mir bis dato. den Aufpreis nicht wert.

Schau dir die Geräte mal live an, dann siehst und merkst du den Unterschied sofort. Ich wollte auch erst den Lex empfand ihn aber beim Händler als nicht angemessen von der haptik bei dem Preis.

Sorry. Kann ich nicht sagen. Hatte ich ja geschrieben. In der Ausstellung waren nur 18er Nap.. War ein Hinweis des Händlers. Sagte auch, dass es den LE 3 in 19 so nicht mehr geben wird. Hat mich vor rd. 5 Wochen noch nicht wirklich interessiert. LEX 485-Probleme werden aber auch hier in den Foren angesprochen. Für mich zurzeit aber kein Thema um weiter einzusteigen..

Ohne dem Händler jetzt was nachsagen zu wollen aber das sind gerne genommene Argumente, die man immer wieder hervorzieht ohne die Aktualität zu prüfen. "Derzeit Qualitätsprobleme" ist einfach komplett zeitlos und meistens längst überholt...

Warum haben mir dann 3 Fachhändler davon letzte Woche abgeraten? ...nicht von Napoleon allgemein, aber vom LEX...Rogue oder P500..alles tiptop, aber eben nicht der LEX..bei einem Fachhändler hätte ich das verstehen können, aber bei 3?

Womit haben sie denn argumentiert bzw. was haben sie dir denn erzählt?

(ich kann mir ein paar Dinge denken, aber mich interessiert zuerst die Aussage der Händler)

Alle 3 haben gesagt, dass sie beim LEX momentan einiges an Beschwerden haben..
O-Ton eines Inhabers: "ich weiß was wir zur Zeit damit am Telefon und auch sonst für Probleme haben, deswegen kann ich ihnen vom LEX momentan nur abraten"...

wie gesagt, Rogue oder P 500 wurden wärmstens empfohlen..letztendlich wurde ein ein BK Regal 490 schwarz.., mit dem ich bisher auch Bombe zufrieden bin..

Naja, wirklich konkret ist anders. Die Wanne des LEX bzw. das Innenleben (Brenner, Flammverteilerbleche, Abweiserbleche) waren teils dieselben wie bei meinem Triumph 410 und das sah nach 1-2 Jahren schon durchaus rostig aus, aber noch gut verglichen mit manchen Bildern hier im Forum. Allerdings sind etliche auch mit ihren LEX top zufrieden und ich kann das nachvollziehen. Rogue/P500/Pro500 haben allesamt Druckgusswannen aus Aluminium und andere Bleche/Brenner innendrin. Mein Pro500 ist nach einem guten Jahr Dauereinsatz nach wie vor komplett rostfrei, so wie es sein soll.

Bei mir waren die Antworten ähnlich. Der Händler wollte oder konnte nicht weiter darauf eingehen, da sehr viel Kundschaft im Laden war. Führt nur Napoleon und wollte ggf. die Marke nicht in ein schlechtes Licht rücken. Nachdem, wie erwähnt, mich damals die Details weniger interessiert haben (Besuch diente der Info, was bekomme ich für welchen Preis) war ich mit dieser Auskunft zufrieden. Für mich stand nachdem Besuch fest, wenn Napoleon, dann Einstieg ab P500 + Roti + Abdeckung usw. >2k. Bei einem anderen Händler hatte ich mir BK angesehen. Hier u.a. Regal 490 Pro + Beefbox <2k. Weber waren auch dabei. Allerdings haben die unserem Trio (Sohn, Göga, ich) nicht so sehr gefallen. Jetzt baue ich erstmal unsere Pergola um - kl. Erweiterung, der Gasi soll mal überdacht stehen und dann sehe ich weiter. Pressiert nix, 57er WMT mit Roti lässr uns die WM überstehen.

Naja, wirklich konkret ist anders. Die Wanne des LEX bzw. das Innenleben (Brenner, Flammverteilerbleche, Abweiserbleche) waren teils dieselben wie bei meinem Triumph 410 und das sah nach 1-2 Jahren schon durchaus rostig aus, aber noch gut verglichen mit manchen Bildern hier im Forum. Allerdings sind etliche auch mit ihren LEX top zufrieden und ich kann das nachvollziehen. Rogue/P500/Pro500 haben allesamt Druckgusswannen aus Aluminium und andere Bleche/Brenner innendrin. Mein Pro500 ist nach einem guten Jahr Dauereinsatz nach wie vor komplett rostfrei, so wie es sein soll.

Sehe ich ähnlich, habe seit einem Jahr einen, der steht am Balkon nicht überdacht unter einer Plane. Ist viel im Einsatz, die Wanne ist benutzt und hat ihren Glanz verloren, ansonsten ist nichts zu beanstanden.
Ab dem Modelljahr 2017 soll sich einiges am Lex verbessert haben. Ich bin zufrieden, das wünsche ich auch jedem anderen Kollegen, egal, ob mit dem €200.- Baumarktgrill oder mit einem High End Gerät. Hauptsache es schmeckt und macht Freude.

Ab dem Modelljahr 2017 soll sich einiges am Lex verbessert haben.

Die Details der Überarbeitung kenne ich nicht, ich habe nur gesehen, dass die Flammabdeckungen anders geformt sind (gute Verbesserung). Aber genau so etwas meinte ich - einem Käufer eines aktuellen LEX, der vielleicht jetzt ein top Grill ist, nützen Aussagen des Verkäufers nichts wenn sie nicht mehr aktuell bzgl. der Neuware sind oder die genannten Kunden am Telefon sich über Vorvorjahresmodelle beschweren, die mit der aktuellen Baureihe aber nicht mehr identisch sind.

Zurück
Oben Unten