1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

GYROS: 2Kg Schweinenacken geribbert

Dieses Thema im Forum "Kugelgrill" wurde erstellt von wjm, 4. Juli 2010.

  1. wjm

    wjm Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Jedes Wochenende besuchen wir meinen Vater, der seit einem Jahr alleine lebt, meist gehen Göga und Wuki mit ihm einkaufen während ich den Grill starte. Zum Fußballspiel gegen Argentinien sollte es argentinische Steaks oder Entrecote am Stück geben, aber mein Vater wollte etwa griechisches mit Tzatziki :woot: und da fielen mir die Worte von Jack the ein:

    die Zubereitung ist einfach und wird in verschiedenen Threads ausführlich erklärt:

    http://www.grillsportverein.de/forum/threads/griechischer-abend-mit-gyros-vom-drehspiess.120203/

    http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gyros-vom-drehspiess-im-one-touch-gold.112799/

    Von der Zubereitung der Gewürzmischung und einlegen des Fleischs gibt es keine Fotos, ich habe mich ich an das Rezept gehalten, allerding mit nur einem Teelöffel Chilliflocken. Bei dieser Arbeit haben sich die Einweghandschuhe wieder voll bewährt :rotfll:

    Weber Grillkörbe und Weber Aluschalen passen perfekt in den ODC :lol:

    [​IMG]

    [​IMG]

    angefeuert mit einem AZK Profagus Grillis und die Temperatur steigt auf 250°C beide Schieber offen :woot:

    [​IMG]

    [​IMG]

    dann noch etwas Gemüse dazu
    [​IMG]

    nach 90min war die erste Fuhre fertig,
    [​IMG]

    [​IMG]

    Serviert wurde wie gewünscht Gyros mit Tzatziki, Salat, türkisches Fladenbrot, Oliven, eingelegte Pepperoni und Pimentos - das kleine türk. Lebensmittelgeschäft im Nachbarort hat eine reichhaltige Auswahl und es hat am Samstagnachmittag noch geöffnet :)

    Fazit:
    genial, einfach genial - herzlichen Dank für das Rezept und die ausführliche Anleitung :thumb1: 2kg Schweinenacken + Beilagen ist für 4 Personen das untere Limit, scheinbar geht viel Fett verloren :lachen4: am Schluß war gerade noch eine halbe portion Gyros übrig :woot: wenn ich das mal für meine Kumpels mache, muss ich den Spieß voll bestücken :lolaway:
     
  2. Rowan

    Rowan Fleischesser 5+ Jahre im GSV

    Das sieht aber guuuuuut aus!
    Kompliment.
     
  3. bbqgott

    bbqgott Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    sieht total klasse aus. glückwunsch. sowas plane ich zum geburtstag meiner freundin und mir für 30 personen.
     
  4. peppy

    peppy Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Immer wieder lecker!

    Kommt bei uns auch recht regelmäßig auf den Drehspieß. :happa:
     
  5. OP
    wjm

    wjm Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    vor so eine Aktion hätte ich Respekt :woot: bei 30 Personen benötigst du ca. 10kg Schweinenacken :woot: und du kannst nicht allen Gästen gleichzeitig Gyros servieren, da ja immer nur die äüßere Schicht abgeschnippelt wird und dann dauert es wieder so ca. 10min bis es wieder soweit ist :weizen:
     
  6. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin wjm,

    das Gyros sieht klasse aus :thumb2:

    Ich nehme auch eine Portion :happa:

    :prost:
     
  7. infernal-fire

    infernal-fire Wok-Großmeister

    Ribbergyros - gutes Gyros!!! :zwinkern: Klasse sieht's aus, 2x mit allem! :messer:

    Gruß Jens
     
  8. Clemens

    Clemens Meister der Kohlen 5+ Jahre im GSV

    also ich denke mal ich werd mir die roti auch zulegen:durst:
     
  9. AndiS

    AndiS Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Gyros geht immer ! Is wirklich Saugut!
    :AndisProst:
     
  10. taigawutz

    taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

    Klasse, so ein GyRibber regelt...

    :prost:
     
  11. Fetter Hund

    Fetter Hund Grillkönig

    Schöner Grill sehr leckeres Essen.Gruß Maik:kugel::kugel::kugel:
     
  12. General78

    General78 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Sieht sehr lecker aus das Gyros!
    :essen1:
     
  13. Ebbel

    Ebbel Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Ja das war sicher toll, damals im Sommer. Das -Gyros ist schon was feines.
     
  14. starburger

    starburger Freitagsgriller 10+ Jahre im GSV

    War schon etwas älter, der thread, aber das Gyros vom ist wirklich der Hammer - kann man nicht oft genug erwähnen. :thumb2:
     
  15. Tranabo_bjoern

    Tranabo_bjoern Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Schönes Gyros. Gefällt mir....

    :gs-rulez:
     
  16. Mr.chipotle

    Mr.chipotle Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Klasse gemacht!

    Gyros geht auch immer!:pfanne:
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden