• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros Akropolis und mehr...

Webermania81

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus, gestern gabs Gyros Akropolis und normales Gyros mit diversen Beilagen. Das Rezept für die Akropolis-Sauce habe ich von @taigawutz abgekupfert, danke für dieses mega leckere Rezept. Es waren alle begeistert.


Am Vorabend wurde das Fleisch eingelegt: Saft von 2 Zitronen, 4 Zwiebeln, 6 Zehen Knoblauch, Olivenöl, 6tl Majoran, 4tl Thymian, 6tl Paprika, 2tl Cumin, 1tl Salz, 1tl Pfeffer

01.jpg


02.jpg


Schweinerücken entfrostet

03.jpg



04.jpg


pariert

05.jpg


Und in Steaks geschnitten
06.jpg

24 Stunden-Bad
07.jpg

Noch ne Trockengewürzmischung vorbereitet:
08.jpg

Und Tzatziki vorbereitet, 500g griechischer Joghurt, eine Gurke entkernt, geraspelt, ausgedrückt, 4 Zehen Knoblauch, Spritzer Olivenöl und Zitronensaft, mit S&P abgeschmeckt
09.jpg

und hier die Metaxa-Sauce nach taigawutz... link: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gros-ap-to-forno-gyros-akropolis-ueberbacken.227329/
10.jpg

Fleisch aus der Kühlung
11.jpg

und grob von den Zwiebeln befreit
12.jpg

und jetzt gibts Röstaromen:
13.jpg

Zuviel Röstaromen? Für meinen Geschmack defintiv: Nein :)
14.jpg

Dann wird geschnibbelt, ich gebe zu, dass ich danach eigentlich satt war... War zu verführerisch:)
15.jpg

Ein Teil geht in die Metaxa-Sauce und wird mit Käse überbacken
16.jpg

der andere Teil geht mit Zwiebeln und 2 EL von der Trockengewürzmischung auch nochma in den Grill
17.jpg

Setup am Tisch
18.jpg

griechischer Krautsalat
19.jpg

So schauts im Grill aus
20.jpg


21.jpg


Es ist angerichtet, war beides saulecker
22.jpg

Mein Teller... einmal mit allem bitte :)
23.jpg


24.jpg


zum Nachtisch gabs nen Long Island Ice Tea: 2cl Cointreau, 2cl Tequila, 2cl Vodka, 2cl Rum, 2 cl Gin, 2cl Limettensaft, 14 cl Cola :D

25.jpg


So das wars aus Griechenland, bzw. aus dem Odenwald... :)
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 941
  • 02.jpg
    02.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 951
  • 03.jpg
    03.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 957
  • 04.jpg
    04.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 944
  • 05.jpg
    05.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 940
  • 06.jpg
    06.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 974
  • 07.jpg
    07.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 949
  • 08.jpg
    08.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 936
  • 09.jpg
    09.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 948
  • 10.jpg
    10.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 955
  • 11.jpg
    11.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 936
  • 12.jpg
    12.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 928
  • 13.jpg
    13.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 909
  • 14.jpg
    14.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 915
  • 15.jpg
    15.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 905
  • 16.jpg
    16.jpg
    246 KB · Aufrufe: 928
  • 17.jpg
    17.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 927
  • 18.jpg
    18.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 953
  • 19.jpg
    19.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 947
  • 20.jpg
    20.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 936
  • 21.jpg
    21.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 956
  • 22.jpg
    22.jpg
    231 KB · Aufrufe: 930
  • 23.jpg
    23.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 931
  • 24.jpg
    24.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 895
  • 25.jpg
    25.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 919
Schaut sehr Lecker aus :thumb2: und der Schweinerücken hat eine Super Marmorierung
 
:thumb2: Sieht obermegalecker aus! AussprecheAnerkennung!!!
 
Ein klasse essen. Hätte ich gerne probiert! Wobei es mir schon ein wenig weh tat, als du dafür den Iberico rücken verwendest hast.

Joah, den Gedanken hatte ich schon auch, aber die Truhe musste leer werden und Gyros war angesagt... Man hätte sicherlich was "feineres" draus machen können/sollen. Aber wenns schmeckt, dann schmeckts halt ;)
 
Top !:thumb1:

Das Zeug ist wirklich lecker !:sabber:

Gruß Matthias
 
Schaut echt lecker aus. :messer:

Gruß
Peter

PS:
"Dann wird geschnibbelt, ich gebe zu, dass ich danach eigentlich satt war...
War zu verführerisch"

Ich glaub Dir das!
 
Hallo,

sieht toll aus, macht mich gerade total an :D
Für mich mit Gemüsereis statt Fritten ;)

Gruß Mike
 
Wow, das sieht aber mal richtig lecker aus. Klasse gemacht und sehr schön berichtet. :respekt:
N bissl viel Cola im Long Island :D
 
Saustark,das sollte ich auch mal wieder machen....
Hab leider nur noch Mangalica- Rücken im Froster......:D:D:D sollte doch
auch geeignet sein .

:prost:
Tom
 
Zurück
Oben Unten