• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros vom Drehspieß für mehrere Personen? Bitte um Erfahrungsaustausch

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Hallo Grillsportler,
ich würde mal gerne ein Gyros auf dem Drehspieß machen und bin mir ziemlich unsicher wie das ganze vom Handling her funktioniert.
Mal angenommen ich würde meine Freunde zum Gyrosessen einladen. Wie viel Zeit muss ich da fürs Gyros grillen einplanen. Ist sowas überhaupt was für einen gemütlichen Grillabend oder eher weniger? Wie haltet ihr das Fleisch am besten warm?
Ich hoffe ihr versteht um was es mir geht und vielleicht hat jemand Lust seine Erfahrungen mit mir zu teilen:anstoޥn:


Schönen Abend
Euer Winki
 
Hi,

ein Gyros von der Rotisserie habe ich schon öfters gemacht, wenn wir mehrere Leute zu Besuch hatten. Das geht in meinen Augen recht entspannt.

Ich lasse (zumindest am Anfang) auch die Seitenbrenner auf kleiner Stufe mitlaufen. Nach 20-30 Minuten macht der Heckbrenner den Rest von alleine. Dann kannste so ab einer Stunde die ersten Stücke abschneiden. Ich halte dabei auch kein Fleisch warm, sondern schneide immer das fertige Grillgut ab und serviere es. Da geht so lange, bis du Metall siehst. Dann aufhören zu schneiden :D

Eigentlich solltest du hier im Forum genügend Anregungen und Tipps zu dem Thema finden ;)
 
Hi,

ein Gyros von der Rotisserie habe ich schon öfters gemacht, wenn wir mehrere Leute zu Besuch hatten. Das geht in meinen Augen recht entspannt.

Ich lasse (zumindest am Anfang) auch die Seitenbrenner auf kleiner Stufe mitlaufen. Nach 20-30 Minuten macht der Heckbrenner den Rest von alleine. Dann kannste so ab einer Stunde die ersten Stücke abschneiden. Ich halte dabei auch kein Fleisch warm, sondern schneide immer das fertige Grillgut ab und serviere es. Da geht so lange, bis du Metall siehst. Dann aufhören zu schneiden :D

Eigentlich solltest du hier im Forum genügend Anregungen und Tipps zu dem Thema finden ;)
Danke für deinen Erfahrungsbericht.:respekt:
Ich hab die Suchfunktion schon benutzt und auch genug Anregung gefunden aber vielleicht haben ja manche Sportler lust trotzdem meine Fragen zu beantworten:love:
Wie viel Fleisch würdest du pro Person rechnen?
 
Ich benutzte dafür nur Schweinenacken in dünnen (max 1 cm dicken) Streifen geschnitten. Quasi Nacken-Minuten-Steaks.

Da Nacken ja doch einen gewissen Fettanteil hat, geht während der Zubereitung einiges an Gewicht verloren (unbedingt großen Koncis o.ä. unterstellen). Von daher lieber etwas mehr pro Person rechnen, als sonst üblich. Ich würde so mit ungefähr 500 g pro Kopf rechnen. Nach dem ein oder anderen Kaltgetränk kommt bei einigen zum späteren Zeitpunkt meistens noch der 2. Hunger :cool:.

Falls es Reste gibt, kann man die auch gut die nächsten Tage noch verarbeiten.
 
Ich benutzte dafür nur Schweinenacken in dünnen (max 1 cm dicken) Streifen geschnitten. Quasi Nacken-Minuten-Steaks.

Da Nacken ja doch einen gewissen Fettanteil hat, geht während der Zubereitung einiges an Gewicht verloren (unbedingt großen Koncis o.ä. unterstellen). Von daher lieber etwas mehr pro Person rechnen, als sonst üblich. Ich würde so mit ungefähr 500 g pro Kopf rechnen. Nach dem ein oder anderen Kaltgetränk kommt bei einigen zum späteren Zeitpunkt meistens noch der 2. Hunger :cool:.

Falls es Reste gibt, kann man die auch gut die nächsten Tage noch verarbeiten.
Die Lektion mit dem Fettverlust hab ich dieses Wochenende auch gelernt. 2700g Wammerlrollbraten für 7 Personen hat gerade so gereicht.
Das heißt bei 8 Personen würde ich ca. 4kg Schweinenacken brauchen. Ob das der Drehspieß von Napoleon schafft?:hmmmm:
 
Wie lange dauert es so ungefähr bei 8 Gästen, von der ersten Portion an bis man den letzten mit seiner Portion versorgt hatte? Es gibt ja vermutlich immer eine gewisse Wartezeit bis man wieder abschneiden kann.
 
Wenn dein 425er einen Heckbrenner besitzt würde ich alles
so planen und durchführen wie zuvor beschrieben.
Falls keiner vorhanden ist, dann wird es erfahrungsgemäß
bei 8 Personen äußerst schwierig mit dem gleichzeitigen Verköstigen.
Mein 425er hat keinen Heckbrenner und bei optimaler
Ausnutzung des indirekten Bereichs kann ich leider nur maximal 4 Leutchen
gleichzeitig mit Gyros versorgen.

Folgendes Gyros Rezept von @GyroKeg kann ich dir allerdings
wärmstens empfehlen:
https://www.grillsportverein.de/for...art-des-hauses-gyros-souvlaki-bifteki.302612/

Gruß Henry
 
Wenn dein 425er einen Heckbrenner besitzt würde ich alles
so planen und durchführen wie zuvor beschrieben.
Falls keiner vorhanden ist, dann wird es erfahrungsgemäß
bei 8 Personen äußerst schwierig mit dem gleichzeitigen Verköstigen.
Mein 425er hat keinen Heckbrenner und bei optimaler
Ausnutzung des indirekten Bereichs kann ich leider nur maximal 4 Leutchen
gleichzeitig mit Gyros versorgen.

Folgendes Gyros Rezept von @GyroKeg kann ich dir allerdings
wärmstens empfehlen:
https://www.grillsportverein.de/for...art-des-hauses-gyros-souvlaki-bifteki.302612/

Gruß Henry
Mein 425 hat zum Glück einen Heckbrenner und den liebe ich sehr.

Danke für dein Feedback und deine Tipps
 
Ev den ganzen Spieß fertig machen, also alles abschneiden und dann auf der Plancha warm halten bzw weiter knuspern. So können alle Gäste gleichzeitig essen.
Zumindest habe ich das so vor.
 
Ev den ganzen Spieß fertig machen, also alles abschneiden und dann auf der Plancha warm halten bzw weiter knuspern. So können alle Gäste gleichzeitig essen.
Zumindest habe ich das so vor.
So hab ich mir das auch schon überlegt.
Aber weist du was ich wirklich überlege....
Ist der Drehspieß nur ein Gag oder ein Gamechanger? :hmmmm: Wenn ich das Schweinefleisch in dünne Streifen schneide und mit der gleichen Soße mariniere und dann auf da Plancha richtig scharf anbrate. Hab ich dann nicht den gleichen Effekt?
 
Na klar kannste das so machen! Wird ähnlich schmecken, ist aber dann Pfannengyros :(

Ich stelle mir das grade vor, dass ich von nem Kumpel zum Gyros vom Grill eingeladen werde und dann macht der das Zeugs auf der Plancha.

Das kann man in ner Mittagspausen machen, wo es eher schnell gehen muss, aber nicht zu nem Grillabend mit Freunden!

Ich würde es jedenfalls niemals so machen! Aber ist dein Ding :rolleyes:
 
Na klar kannste das so machen! Wird ähnlich schmecken, ist aber dann Pfannengyros :(

Ich stelle mir das grade vor, dass ich von nem Kumpel zum Gyros vom Grill eingeladen werde und dann macht der das Zeugs auf der Plancha.

Das kann man in ner Mittagspausen machen, wo es eher schnell gehen muss, aber nicht zu nem Grillabend mit Freunden!

Ich würde es jedenfalls niemals so machen! Aber ist dein Ding :rolleyes:
Hast schon recht. Selbst wenn es ähnlich schmeckt, bissal Show gehört auch dazu:D
 
Außerdem isst das Auge mit. Pfannengyros schmeckt nicht nur anders, es sieht auch nicht so appetitlich aus - ist halt kein richtiges Gyros.

Wenn Du 8 Leute begrillen willst, wird’s mit dem gleichzeitigen Servieren schwierig bis unmöglich. Ich finde aber, das macht überhaupt nix. Einfach kontinuierlich immer wieder etwas abschneiden und nach und nach verteilen. Das sorgt doch für Gemütlichkeit, finde ich. Dann dauert's halt 2 Stunden, bis alle satt sind…

Nachtrag, vergessen:
Pfannengyros mag ich nicht. Das ist mir zu trocken. Frisch geschnittenes „richtiges“ Gyros muss noch saftig sein.
 
naja, 8 Personen. 2 Essen 6 schauen zu, gemütlich ist anders.
Man könnte auch schauen den Spieß eher in die Länge zu bauen und eben nicht so dick.
So wäre mehr auf einmal fertig. Aber genau deshalb habe ich es auch noch nicht für über 4 Personen gemacht.
Finde es aber jetzt nicht so tragisch wenn man den Spieß fertig bruzzelt und bisschen warm hält.
 
Das ist mir zu trocken.

Dem kann ich nicht zustimmen.
Musst halt das Fleisch ähnlich schneiden wie Gulasch nur halt länger.

Dann volle Kanne auf dem Wok und fertig ✅ ist das
Saftig und knusprig, nur das langweilige drehen fehlt, dafür hast aber Flammen 🔥
😉
 
Um das ganze Zeitnah für mehrere Gäste gleichzeitig fertig zu bekommen habe ich den Spieß immer zuerst bei 180-200 Grad für 90 Minuten Indirekt (linker/rechter Brenner an / Heck aus) mit Konics drunter durchgaren lassen. Dadurch schmilzt das Fett schön weg und hält alles Saftig. Anschließend Seitenbrenner aus und Heckbrenner an für die Kruste. Dann eben Schicht für Schicht runterschneiden wenns farblich passt, was ziemlich schnell geht, da schon vorgegart. Wenn es einer extra knusprig mag, kurz was auf die Plancha. Aber viele Wege führen zum Erfolg.
 
Dem kann ich nicht zustimmen.
Musst halt das Fleisch ähnlich schneiden wie Gulasch nur halt länger.

Dann volle Kanne auf dem Wok und fertig ✅ ist das
Saftig und knusprig, nur das langweilige drehen fehlt, dafür hast aber Flammen 🔥
😉
Jetzt hör doch auf mich mit dem Thema "Wok" weiter anzufixen :-( . Ich muss mich eh schon zamreißen das ich mir nicht noch einen Wokbrenner kaufe :pfeif:
 
Wenn wir Gyros machen sind wir immer 6-8 personen.5-6 kg Fleisch schön eingelegt(Joghurt und eigene Gewürzmischung) und auf dem Spies gleichmäßig verteilt. Ca. 90 min vor dem Essen starten und dann passt es über dem Abend. Beim ersten Schnitt bekommen alle etwas ab. Dann lege ich ein paar breckies nach und der Spies dreht sich weiter bis er alle ist . 2x im BK 590 gemacht und als Vergleich mit Holzkohle in dem 57er Weber.
Uns allen gefällt es mit Holzkohle deutlich besser und seitdem nur mit Kohle.
Eines der entspanntesden Essen überhaupt.
Über den ganzen Abend verteilt essen und Ouzo und ein Paar Bier 🍻🍻.:tisch:
Gruß Andreas
 
Wenn wir Gyros machen sind wir immer 6-8 personen.5-6 kg Fleisch schön eingelegt(Joghurt und eigene Gewürzmischung) und auf dem Spies gleichmäßig verteilt. Ca. 90 min vor dem Essen starten und dann passt es über dem Abend. Beim ersten Schnitt bekommen alle etwas ab. Dann lege ich ein paar breckies nach und der Spies dreht sich weiter bis er alle ist . 2x im BK 590 gemacht und als Vergleich mit Holzkohle in dem 57er Weber.
Uns allen gefällt es mit Holzkohle deutlich besser und seitdem nur mit Kohle.
Eines der entspanntesden Essen überhaupt.
Über den ganzen Abend verteilt essen und Ouzo und ein Paar Bier 🍻🍻.:tisch:
Gruß Andreas
Danke für dein Feedback
Hört sich wirklich gemütlich an :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten