• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Habanero-Dosis?!

Homeister

Dauergriller
Hallo liebe Grillfreunde!

Ich möchte gleich schaaaaarfe Chicken Wings machen und möchte meine Mopsauce dementsprechend zusammenrühren und mit frischen Habaneros schärfen. Nun ist meine Frage: Wie viel von der Habanero kann ich da reinschnibbeln ohne dass es nachher ungeniessbar scharf wird? Also Mopsauce mischen, in den Topf, Gewürze rein und kurz aufkochen, aber wieviel von der habanero mitkochen?

Wär cool wenn mir einer nen Tipp geben könnte.

LG und :prost:
 

baefi

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das ist abhaengig von der Menge der Mopsauce und von dem wie scharf du es magst. Wenn du nicht traust, mach mal eine Habanero ohne Kerne rein und teste wenn die Sauce fertig ist
 

Vinfin

Veganer
Salut Homeister!

Eine "richtige" Anwort auf Deine Frage scheint mir unmöglich zu sein.

Wie ist denn Deine persönliche Capsaicin-Toleranz? Hat sich die nicht im Zuge Deines (erst beginnenden?) Capsicum-Abusus stark verändert (so wie bei mir :D und wohl auch allen glücklichen anderen Abhängigen)? Wer darf sich um Deinen Tisch setzen? Wie sieht's mit deren Vergnügen an den schönen Schmerzen im Mund (und an anderer Stelle) aus?

Bei einer (Mop-)Sauce hast Du doch keinerlei Problem, die guten Habi-Stückchen nach und nach zuzugeben und mit Blick auf Deinen eigenen Geschmack und den der Mitesser abzuschmecken.

Also das/die Teil(e) klein hacken, nach und nach zugeben. Bleibt was übrig, umso besser. Dir wird für heute Abend oder morgen sicher was einfallen. Allein der Duft von frischen Habis in einem Glas in der Küche.....
 
OP
OP
Homeister

Homeister

Dauergriller
Wohoo das geht ja wieder mal schnell hier :) Danke für die schnellen Antworten!

Also meine Capsaicin Toleranz ist (glaube ich) einigermassen hoch. Die Lava Jolokia Sosse von Pepperworld nutze ich als Dip für Chips :devil: Gut...hat nur 80.000 Scoville aber naja^^

Ich denke ich werde es so handhaben wie ihr alle beschreibt. Einfach das Teil (ich glaube eine reicht locker aus) in ganz kleine Stücke schnibbeln und solang würzen bis ich nich mehr mag...passt!

Wenn's den anderen zu Scharf ist (was ich nicht glaube) bleibt halt mehr für mich :devil:
 

RalPK

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
ich habe bei meinem letzten Rub auch Schärfe gebraucht un
so 1-2 Habaneros gehen gut, sofern du die Kerne wegläßt.
Die machen das richtig scharf
:burn::burn::burn::burn:
 

duca932

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Das hängt auch ein wenig von der Habanero ab.
Ist wie russisches Roulette. Manche sind harmlos und bei manchen ist ein Fitzel schon fast zu viel.

Aber mal rein aus geschmacklichen Gesichtspunkten.
Wenn du frische Habaneros hast auf jeden Fall die Kerne inkl. des "Kerngehäuse" raus und dafür lieber mehr nehmen.
Das unvergleichliche Aroma kommt so viel mehr zur Geltung.


LG
 

RalPK

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Dann möchte ich auch ein Video sehen, wenn du die isst !

Als wir Besuch hatten, hat jemand das Messer vom Habanero - Schneidebrettchen fürs Brot abschneiden für sein Kind genommen.

DAS SOLLTE MAN NIE TUN !!!!
:burn::burn::burn::burn::burn::burn::burn::burn::burn:
 
OP
OP
Homeister

Homeister

Dauergriller
Nee du lass ma...ich hab mal n Schnitzel mit Habanero Pulver gewürzt und ich Vollidiot habs mit den Fingern draufgestreut....mir hat absolut ALLES gebrannt nach n paar Minuten. Man sollte schon echt vorsichtig sein mit dem Zeug^^
 

PriMa

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
so ein Idiot (der im Video)

wenn man auf halbstark macht :rotfll:

Nicht vergessen bei verarbeiten der HABI immer schön Handschuhe tragen und nicht ins Auge fassen :pfeif:
Und falls man sich doch mit der schärfe verschätzt, Nutella löffeln hilft :thumb1:

Grüße
PriMa
 
Zuletzt bearbeitet:

Vinfin

Veganer
Nicht vergessen bei verarbeiten der HABI immer schön Handschuhe tragen und nicht ins Auge fassen Und falls man sich doch mit der schärfe verschätzt, Nutella löffeln hilft.
Hier spricht klar Lebenserfahrung :D

Auch die etwaige zeitnahe Entsorgung des Kochbiers sollte - jedenfalls aus Männersicht - wohl geplant werden :pfeif:

Als diättaugliche Alternative zu Nutella bietet sich auch ein schöner Schluck aus einer griffbereit herumstehenden Flasche Olivenöl an. Und es muss in diesem Fall kein von italienischen Jungfrauen um Mitternacht in silbernen Pressen hergestelltes Extra Vergine aus Ligurien aus der Ernte 2009/10 sein :devil:
 

wyrm

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Als wir Besuch hatten, hat jemand das Messer vom Habanero - Schneidebrettchen fürs Brot abschneiden für sein Kind genommen.
Sachen gibts. In meiner Jugend, als ich noch bei Mutti wohnte, machte ich mir auch des öfteren Chili mit ein paar Habbis drinnen. Ordentlich wie ich bin, wurde das verwendete Messer natürlich direkt in der Spülmaschine verstaut. Sparsam wie die alte Dame ist, bediente sie sich natürlich in der Spülmaschine an den Messern, die noch gebrauchbar aussahen, anstelle ein frisches zu verwenden. Ende des Liedes war, dass ich ihr in meiner Boshaftigkeit angeblich ihre Lebensmittel im Kühlschrank durch die Zugabe von Chilipulver verderben wolle.
 
OP
OP
Homeister

Homeister

Dauergriller
Soo hab jetz Eine Flasche Süsse Chili Sosse mit nem bisschen Sesamöl und Gewürzen vermischt und auf den Herd gestellt, nach und nach Habbi reingeschnibbelt. Am Ende isses eine ganze (ohne Kerne und Innenleben) geworden. Hat jetz auf jeden Fall ne recht heftige, schnell abklingende schärfe und schmeckt ziemlich lecker. Mal sehen wies auf den Chicken Wings und bei den Gästen ankommt. :devil:
 

u_h_richter

Wurstversteher
Und wenn's nicht reicht, mit etwas frischer Bhut Jolokia abrunden,
das verstärkt das Kopfaroma. Frag' mal Trebron!

:devil:

Uwe
 
OP
OP
Homeister

Homeister

Dauergriller
ES HAT GEKLAPPT! xD

Ich habs tatsächlich hinbekommen, es hat allen geschmeckt! War schon ziemlich, aber noch angenehm scharf. Danke für eure Hilfe! Leider gibts in Ermangelung eines Akkuladegeräts schon wieder keine Bilder :x

:prost:
 
Oben Unten