• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Habe fertig - mein "Schwarzwälder"

Perfekt !!!!
Möcht mann gleich reinbeissen ;))))))))))))))))
Lg MARTIN
 
Das sieht echt Hammer aus. Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen.
Eine Frage hätte ich da mal. Woher kommt eigentlich das schimmern am Anschnitt ? (Bild 5 rechts oben) Das habe ich jetzt schon öfters gesehen.

Ich glaub das schimmern ist mehr auf dem Foto zu sehen als am Original - Am Schinken selbst sehe ich nichts

Rudi
 
Das sieht wirklich gut aus. Da würde ich auch mal ein Scheibchen von kosten wollen auch wenn er unbezahlbar ist :D Schwarzwälder steht auch noch auf meiner Wunschliste, nachdem ich da schon mal n Thread vom @masi entdeckt hatte. Und deine Bilder überzeugen mich jetzt vollends, dass ich da auch mal ran muss. Vielen Dank fürs in Erinnerung bringen.
 
Mal wieder klasse Arbeit Rudi!!
Sehr schöner Schinken!

Woher kommt eigentlich das schimmern am Anschnitt ? (Bild 5 rechts oben) Das habe ich jetzt schon öfters gesehen.
Das machen die Salzkristalle im Schinken.
Wie miniprismen zerteilen die das Licht in verschiedene Wellen.
Daher kommt dieser Regenbogen.
Nix schlimmes, nur ein kleines Lichtspiel.

Toll, son Schinken...
 
Der sieht so gut aus, daß ich sofort Fichte-Räuchermehl bestellt habe. Weil ich heute gerade 13kg Schinken eingetütet habe.
In gut 3 Wochen werde ich anfangen zu räuchern dann hoffe ich den selben Erfolg zu haben.
Danke für den Hinweis zum Lieferanten.
Gruß
Klaus
 
Hallo, ich habe eine Frage zu dem tollen Schwarzwälder.
Welche Fleischstücke hast du dafür verwendet?
Das war ein ausgelöstes Karree (fett und schwarte weg und es wird Lachsschinken)

Rudi
 
Hi Rudi,
sieht super aus.
Mein Schinken hängt bei 40 % Luftfeuchtigkeit und 15 Grad im Keller.
Ist das auch ok?
Im Vorratskeller ist es nicht feuchter....

viele Grüße
Ralf
 
Hi Rudi,
sieht super aus.
Mein Schinken hängt bei 40 % Luftfeuchtigkeit und 15 Grad im Keller.
Ist das auch ok?
Im Vorratskeller ist es nicht feuchter....

viele Grüße
Ralf
15 Grad geht noch aber 40% ist zu wenig ( häng nasse Handtücher auf) . Der Schinken wird dir sonst zu trocken (und hart)
Rudi
 
Hallo Rudi,

danke für die Info.
Das krieg ich nicht hin, da stehen noch andere Sachen wie Mehl etc........die das nicht so mögen.
Den Schinken bekomme ich jetzt gut hin, die Frage ist für mich nur noch: wie lagere ich die 3 x 1kg Stücke, die jetzt grad seit 4 Tagen reifen?

Ideen meinerseits sind gewesen:
Einwickeln in Leinen und liegen lassen
In 1 - 2 Tagen, wenn der Schinken zu stark trocknet anschneiden und am Stück vakuumieren
oder anschneiden, vakuumieren und einfrieren

Wer hat Erfahrungswerte oder konkrete Vorstellungen?

Danke
Ralf
 
Deine Schinken sehr sehr gut und lecker aus.
Ein belegtes Brot mit Schinken könnte ich jetzt auch vertragen und dazu......
:thumb2:
 
Hallo Rudi,

danke für die Info.
Das krieg ich nicht hin, da stehen noch andere Sachen wie Mehl etc........die das nicht so mögen.
Den Schinken bekomme ich jetzt gut hin, die Frage ist für mich nur noch: wie lagere ich die 3 x 1kg Stücke, die jetzt grad seit 4 Tagen reifen?

Ideen meinerseits sind gewesen:
Einwickeln in Leinen und liegen lassen
In 1 - 2 Tagen, wenn der Schinken zu stark trocknet anschneiden und am Stück vakuumieren
oder anschneiden, vakuumieren und einfrieren

Wer hat Erfahrungswerte oder konkrete Vorstellungen?

Danke
Ralf

Also ich schneide meinen Schinken immer in Portionsstücke (so zwischen 250 und 500gr) und dann ab ins Vacuum. Liegt dann bei mir im Eiskasten (Kellereiskasten) und hält sich da bis er aufgegessen wird (bis zur nächsten Saison) Er reift ja auch im Vacuum noch nach.

Rudi
 
Danke Rudi.
Was ist ein Kellereiskasten = Gefrierschrank?
Aber nicht aufgeschnitten, oder.

LG
Ralf
 
Danke Rudi.
Was ist ein Kellereiskasten = Gefrierschrank?
Aber nicht aufgeschnitten, oder.

LG
Ralf
Das ist ein normaler Kühlschrank der im Keller (Vorratsraum) steht. Er ist nur für Getränke, Wurst und Schinken bzw. zum pökeln. Wird aber daher nicht sehr oft geöffnet und hält die Temperatur (1 bis 2 Grad) dadurch sehr konstant. Habe ich extra für den Keller gekauft.

Rudi
 
Zurück
Oben Unten